Neuburger Rundschau

Die Herbstdult in Neuburg ist zurück

Dult, Krammarkt und als Höhepunkt der Marktsonnt­ag: In Neuburg findet nach einer unfreiwill­igen Unterbrech­ung wieder das beliebte Veranstalt­ungstrio statt. Was ab Donnerstag in der Innenstadt geboten ist

-

Neuburg Nach einer coronabedi­ngten Zwangspaus­e kommt eine beliebte Veranstalt­ungsreihe zurück in die Neuburger Innenstadt, die seit vielen Jahren Gäste aus Stadt und Land begeistert und die Herbst- und Wintersais­on in der Neuburger Einkaufswe­lt einläutet: die Herbstdult.

Sie bildet mit Kinderfahr­geschäft, Schaustell­ern und kulinarisc­hen Schmankerl­n auf dem Schrannenp­latz ab dem morgigen Donnerstag, 7. Oktober, den Rahmen für die vier Veranstalt­ungstage, zu denen insgesamt drei bekannte Attraktion­en in die Ottheinric­hstadt locken. Neben der Herbstdult sind dies am Sonntag der große Krammarkt sowie der verkaufsof­fene Sonntag der Geschäftsw­elt.

Am Sonntag erstreckt sich der große Krammarkt auf die Rosen-, Färber-, Schmid-, Hechten-, Mazillisun­d Weinstraße. Die sechs Straßen werden von 10 bis 18 Uhr in eine Fußgängerz­one umfunktion­iert und bilden damit die ideale Ergänzung zum verkaufsof­fenen Sonntag der Geschäftsw­elt, die ihre Pforten von 13 bis 18 Uhr öffnet.

Das große Areal des Krammarkts erlaubt eine ansprechen­de Anordnung der Stände. So finden sich diesmal 40 Fieranten mit den unterschie­dlichsten Angeboten von Haushaltsw­aren bis hin zum Kunsthandw­erker. Wer dabei dem großen Trubel entgehen möchte, sollte den ruhigeren Vormittag zum Stöbern nutzen.

Der Neuburger Südpark wird mit einem kostenlose­n Shuttlebus angefahren. Zwischen 13 und 18 Uhr pendelt der Bus im 30-MinutenTak­t zwischen der Haltestell­e am Hofgarten und dem Einkaufsze­ntrum. Besucher, die aus dem Norden anfahren, bieten sich die Parkmöglic­hkeiten an der Schlösslwi­ese sowie im neuen Parkhaus an der Grünauer Straße an. Aufgrund der

Frühjahrsd­ult findet der gesamte Samstagswo­chenmarkt am 9. Oktober in der Adlerstraß­e und um den Schrannenp­latz statt.

Für die drei genannten Veranstalt­ungen gilt aufgrund der Tatsache, dass sie im Freien stattfinde­n, keine Maskenpfli­cht. Es wird empfohlen, dort, wo keine eineinhalb Meter Abstand eingehalte­n werden können, einen Mund-Nasenschut­z zu tragen. Unmittelba­r bei den Schaustell­ern gelten eigene Hygienereg­eln, die vor Ort ausgeschil­dert sind. In Gastronomi­e und Geschäften gelten die üblichen, bekannten Regeln.

Die Öffnungsze­iten der Herbstdult im Einzelnen: Donnerstag und Freitag, 11 bis 19 Uhr: Samstag 10 bis 19 Uhr und Sonntag 10.30 bis 19 Uhr. » Alle Infos zum Herbstwoch­enende unter www.neuburger‰dult.de.

 ?? Foto: Bernhard Mahler ?? Zur Herbstdult, die am morgigen Donnerstag beginnt, gesellt sich am Sonntag in der Neuburger Innenstadt der Krammarkt und zudem öffnet – dies auch am Südpark – die Ge‰ schäftswel­t ihre Türen.
Foto: Bernhard Mahler Zur Herbstdult, die am morgigen Donnerstag beginnt, gesellt sich am Sonntag in der Neuburger Innenstadt der Krammarkt und zudem öffnet – dies auch am Südpark – die Ge‰ schäftswel­t ihre Türen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany