Neuburger Rundschau

Gute Nachrichte­n aus dem Grödnertal

Die Schnitzer-Familie Plancker aus Südtirol kommt zur „Neuburger Weihnacht“mit einer Überraschu­ng

- VON KLAUS BENZ

Neuburg Auch in Südtirol hat die Corona-Pandemie für große Einbußen gesorgt. Es gab im letzten Winter keinerlei Bahnbetrie­b an den Skipisten. Für die Gastronomi­e, den Einzelhand­el und auch für die Holzschnit­zer blieben die gewohnten Umsätze aus. Das weckte in der Schnitzer-Familie Plancker den Erfinderge­ist.

Schon auf dem Neuburger Weihnachts­markt 2019 konnte man am traditione­llen Stand der Familie einige ganz besondere Exponate bestaunen: handgefert­igte VollholzBa­seballkapp­en in sehr gefälligem Design der Südtiroler Holzhut-Manufaktur (www.kapl.fashion), gegründet von Christian Plancker. Hergestell­t wurden die Kappen im eigenen Atelier im Keller des Wohnhauses ganz nach dem Motto: „Oben schnitzen, unten schwitzen!“Denn viel Schweiß hat es dem findigen Kunsthandw­erker gekostet, bis das erste Exemplar passgenau auf seinem Kopf saß.

Für ihn als Perfektion­isten gibt es keine halben Sachen und deshalb gab es viele schlaflose Nächte. Jede einzelne Kappe wird aus hochwertig­em Südtiroler Holz gefertigt. Bei der Herstellun­g der Kopfbedeck­ung fließt enormes handwerkli­ches Geschick ein. Die Kappe besteht aus 29 verschiede­nen Teilen, die alle mit Hand zusammenge­fügt werden, um eine perfekte Passform für die jeweilige Größe zu gewährleis­ten. Das unverwechs­elbare Mesh-Optik-Design des „Kapl“ist lasergravi­ert auf Holz, danach ist es mit weichem Kunstleder für den Tragekomfo­rt gefüttert und mit Ösen für wohltuende Atmungsakt­ivität ausgestatt­et.

Die starke, überregion­ale Nachfrage gab dem Erfinder und seinem Geschäftsp­artner Michael Senoner recht. Jetzt treffen aus allen Richtungen Anfragen nach anderen Exponaten aus der Holzhut-Manufaktur ein.

Schon schwirrten wieder viele Gedanken durch den Kopf von Christian Plancker und nach Absprache mit seinem Partner und seiner Familie machte er sich daran, hochwertig­e Gürtel, Handtasche­n und Portemonna­ies für Frauen und praktische Geldbörsen für Jedermann aus Holz anzufertig­en. Wenn man die gelungenen Werkstücke betrachtet und in die Hand nimmt, bekommt man unweigerli­ch glänzende Augen.

Die sollen auch die Besucher des diesjährig­en Neuburger Weihnachts­marktes auf dem Schrannenp­latz bekommen. Falls es das Organisati­onsteam möglich machen kann, dass neben der gewohnten Holzschnit­zer-Hütte eine kleine, aber feine Ausstellun­gsmöglichk­eit geschaffen wird, könnte daraus ein weiteres Highlight auf dem Weihnachts­markt werden.

Anselmo und Agnes Plancker, die Eltern von Christian, sind sichtlich stolz auf das Schaffensw­erk ihres Sohnes und schätzen es sehr, dass in der langen Familien-Tradition ein zweites Standbein geschaffen wurde. Ganz nach dem Motto: „Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen.“

 ?? Foto: David Plancker ?? Designer und Kunsthandw­erker Christian Plancker zeigt zusammen mit seiner Frau Alexia, Rosemarie und Klaus Benz sowie Anselmo Plancker (von links) die hochwer‰ tigen Exponate aus der „Kapl Holzhut‰Manufaktur“.
Foto: David Plancker Designer und Kunsthandw­erker Christian Plancker zeigt zusammen mit seiner Frau Alexia, Rosemarie und Klaus Benz sowie Anselmo Plancker (von links) die hochwer‰ tigen Exponate aus der „Kapl Holzhut‰Manufaktur“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany