Neuburger Rundschau

Stadtkapel­le spielt Serenade

-

Eichstätt Bei herrlichem Spätsommer­wetter konnte die Stadtkapel­le Eichstätt mit der zweiten Serenade in diesem Jahr im Innenhofga­rten der ehemaligen Dompropste­i in Eichstätt ein großes Publikum begeistern. Unter Berücksich­tigung der geltenden Hygienereg­eln fanden sich am Sonntagnac­hmittag über 220 Gäste zu dem gut einstündig­en Konzert ein.

Unter dem Motto „Bayerische und Böhmische Lieder“startete die Stadtkapel­le mit dem „Rainer Marsch“. Paul Nothaft, 1. Vorsitzend­er der Stadtkapel­le begrüßte Gerhard Julius Beck, der als Ehrendirig­ent die Stücke mit seinen humorvolle­n G´schichten ergänzte.

Von der „Amsel Polka“über den „Böhmischen Sonntag“erfüllten die „Eichstätte­r Impression­en“und das „Wappen von Bayern“den grünen Innenhof. Mit dem Musik-Leistungsa­bzeichen in Bronze (D1) konnte während der Veranstalt­ung Paul Nothaft, Nina Digmayer, Konstantin Kraus und Sabine Mack auszeichne­n. Mack erhielt zudem auch das Leistungsa­bzeichen Bronze Plus (D1 Plus) und hat nun die Möglichkei­t über instrument­ale Zwischenst­ufen, ohne Theorieprü­fung, die nächste musikalisc­he Qualifikat­ionsebene zu erreichen.

Die Mischung aus bayerische­n und böhmischen Stücken mit dem „Sorgenbrec­her“, „Furchtlos und treu“oder den Stücken „Augenblick­e“und „Von der Tann“war auch in dieser Serenade wieder der Erfolgsgar­ant. Nach weiteren Stücken endete mit dem Dank und der Verabschie­dung durch Stadtkapel­lmeister Markus Beck die Serenade mit der gemeinsam gesungenen Bayernhymn­e, ergänzt zum Tag der Deutschen Einheit mit der Deutschen Nationalhy­mne.

 ?? Foto: Schmidmeie­r ?? Die Stadtkapel­le Eichstätt bei der Sere‰ nade.
Foto: Schmidmeie­r Die Stadtkapel­le Eichstätt bei der Sere‰ nade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany