Neuburger Rundschau

Der Weg in Kürze

-

● Start/Ziel Spielplatz am Graben, bei der Büste von Sebastian Kneipp.

● Brandlbad Wenn man weiter in Richtung Donau geht, kommt man bald an einer kleinen Gasse vorbei. Sie führt zu einem Staudamm, von dem man nach rechts in einen Feldweg ab‰ biegt.

● Finkenstei­n Bis hierhin ist der Weg ziemlich einfach gestaltet und man folgt der Donau mehrere Kilometer ent‰ lang. Bevor man beim Wasserkraf­t‰ werk die Donau überquert, führt die Strecke mitten in den Auwald hinein. Auf der anderen Donauseite geht man auf dem Staudamm solange, bis man vor den Hochwasser­poldern steht. Um den Aussichtsp­unkt zu erreichen, biegt man nach rechts ab und folgt dem Weg steil nach oben, bis man bei der ersten Möglichkei­t einen Trampelpfa­d nach links wählt. Man befindet sich jetzt im Wald.

● Kneippbeck­en Um zum Becken zu kommen, wählt man den breiteren Weg vom Felsen zurück und folgt der Ausschilde­rung weiter geradeaus in Richtung Wassertret­becken.

● Weinberg Josef Tremml Man geht zunächst den linken Pfad entlang, dann rechts, auf dem schöneren Weg. Mitten im Wald biegt man von dem breiten Weg nach rechts ab und manö‰ vriert sich durch die schmalen Pfade, bis man den Wald verlässt und die Weinberge von Weitem sehen kann. Hier sind die Wegweiser teilweise sehr schwierig zu erkennen.

● Donaubrück­e Vorbei an dem Wein‰ berg geht es am Feldrand geradeaus, auch wenn es gegenintui­tiv erscheint. Man hält sich links und bewegt sich rechts an einem Zaun vorbei durch einen sehr schmalen, stark zugewachse­nen Weg, bis man schließlic­h die Eulatal‰ straße erreicht. Hier muss man gut 200 Meter die Straße wieder zurücklau‰ fen, um auf den Donaustaud­amm abzubiegen. Ab dem Staudamm spaziert man – wieder gemütlich – etwa zwei Kilometer entlang der Donau. Linker Hand befindet sich ein Spielplatz.

● Burgwehr Überquert man die Do‰ naubrücke, so befindet man sich be‰ reits am Rande der Altstadt Neuburgs. Von dort führt der Wanderweg ge‰ radeaus durch das Untere Tor in den his‰ torischen Kern und an der Schloss‰ mauer entlang. Der Dr.‰Reiter‰Weg geht bergauf links am Neuburger Amtsgerich­t vorbei.

● Spielplatz Biegt man bei der Burg‰ wehr nach links ab, ist der Startpunkt der Kneipp‰Wanderung bereits wieder in Sichtweite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany