Neuburger Rundschau

Premiere nach zehn Jahren Pause

Volleyball Dem TSV Neuburg ist wieder gelungen, mit einer männlichen U-18-Jugend am Spielbetri­eb teilzunehm­en. In den ersten Partien gibt die Mannschaft eine gute Figur ab

- VON JÜRGEN HERTKORN

Neuburg Zum ersten Mal seit knapp zehn Jahren haben die Volleyball­er des TSV Neuburg wieder eine männliche U-18-Jugend im Spielbetri­eb. Für die zwölf Spieler war es der erste Spieltag überhaupt.

● TSV Neuburg ‰ SC Freising 2:0 (25:14, 25:19) Im ersten Spiel war den Spielern die Nervosität deutlich anzumerken. Eine Aufschlags­erie mit zehn Punkten in Folge gleich in der Anfangspha­se der Partie stellte dann aber schnell die Weichen auf Sieg, sorgte für deutlich mehr Sicherheit und letztendli­ch für einen deutlichen Gewinn des ersten Satzes (25:14). Im zweiten Durchgang kam der SC Freising besser ins Spiel, die Neuburger konnten den Gegner aber stets auf Distanz halten, den zweiten Satz mit 25:19 und damit das Spiel für sich entscheide­n.

● TSV Neuburg – TV Markt Schwa‰ ben 1:2 (25:18, 16:25, 14:16) Im zweiten Spiel des Tages traf man auf die Mannschaft des TV Markt Schwaben und damit auf ein Team, das bereits einige Jahre Erfahrung im Spielbetri­eb hat. Das neu gewonnene Selbstbewu­sstsein der TSVJungs nach dem Sieg im ersten Spiel wurde gleich mitgenomme­n und durch einige spektakulä­re Abwehrakti­onen noch ausgebaut. So staunten die Gegner ein ums andere Mal, wie viele Bälle den Weg wieder zurück ins Feld fanden, und der erste Satz ging überrasche­nd mit 25:18 an die U18 des TSV Neuburg. Im zweiten Satz zeigte der TV Markt Schwaben dann aber sein anderes Gesicht: Druckvolle Aufschläge und Angriffe fanden vermehrt den Weg ins Neuburger Feld und der zweite Satz wurde deutlich mit 16:25 abgegeben. Im entscheide­nden dritten Satz sah der TSV Neuburg bereits wie der sichere Sieger aus, aber eine 13:9-Führung und selbst zwei Matchbälle beim Stand von 14:12 reichten nicht aus. Beim TSV war plötzlich wieder eine größere Nervosität zu spüren und am Ende war der Gegner einfach eine Spur cleverer. Mit 14:16 ging der Satz und damit das Spiel in der Verlängeru­ng knapp verloren.

● TSV Neuburg – MTV Pfaffenhof­en 0:2 (9:25, 20:25) Im letzten Spiel des Tages musste das Team der U18 gegen den haushohen Favoriten aus Pfaffenhof­en antreten. Der erste Satz war geprägt von starken Aufschläge­n und konsequent­en Angriffen der Heimmannsc­haft des MTV, der TSV Neuburg kam zu keiner Phase des Satzes zu eigenen Aktionen, gerade neun Punkte waren am Satzende zu verbuchen. Im zweiten Durchgang war der Favorit nach einer guten Anfangspha­se wieder deutlich in Führung, da entdeckte der TSV aber sein Kämpferher­z und konnte selbst wieder einige spektakulä­re Ballwechse­l für sich entscheide­n. So ging es in ein umkämpftes und ausgeglich­enes Satzfinale, das der MTV aber mit 25:20 für sich entscheide­n konnte.

Nach dem ersten Spieltag liegt die U18 des TSV Neuburg auf dem dritten Platz der Kreisliga 3 im Bezirk Oberbayern.

TSV Neuburg Maxim Brodt, Manuel Draidt, Niklas Göbel, Theo Hertkorn, Silas Hübner, Moritz Hummel, Nikolas Müller, Phillip Regnat, Vincent Regnat, Luis Ru‰ dolph, Benedikt Schwienhee­r, Jonas Wachs.

● U‰20‰Mannschaft Am kommenden Sonntag, 17. Oktober, greift auch zum ersten Mal die neue U-20-Mannschaft des TSV Neuburg in den Spielbetri­eb ein. Ab 10 Uhr startet der Spieltag in der Parkbad-Halle, Zuschauer sind unter Berücksich­tigung der 3G-Regeln willkommen.

 ?? Foto: TSV Neuburg ?? Erstes Punktspiel: Erstmals nach knapp zehn Jahren nimmt wieder eine männliche U‰18‰Jugend für die Volleyball­er des TSV Neuburg am Spielbetri­eb teil. Am ersten Spieltag gelang der Mannschaft ein Sieg.
Foto: TSV Neuburg Erstes Punktspiel: Erstmals nach knapp zehn Jahren nimmt wieder eine männliche U‰18‰Jugend für die Volleyball­er des TSV Neuburg am Spielbetri­eb teil. Am ersten Spieltag gelang der Mannschaft ein Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany