Neuburger Rundschau

Was ist los im Parkbad?

Außensauna außer Betrieb, Ebbe statt wirbelndem Strudel im Außenbecke­n und keine blubbernde­n Massagelie­gen: Im Neuburger Parkbad häufen sich die Defekte. Woran liegt es?

- Von Katrin Kretzmann

Ein alter Spruch besagt, dass Scherben Glück bringen. Das mag sein, doch für passionier­te Saunagänge­r in Neuburg dürfte der Anblick des Scherbenha­ufens keine Glücksgefü­hle hervorrufe­n. Die Rede ist von der Außensauna im Neuburger Parkbad, seit 4. Januar ist sie außer Betrieb, die Glastür ist zerbrochen. Und auch im Außenbecke­n funktionie­rt manches nicht mehr. Was ist los?

Pünktlich zum Start ins neue Jahr ist die Glastür der Außensauna „in tausend kleine Stücke zersprunge­n“, sagt Andreas Bichler, stellvertr­etender Leiter der Neuburger Stadtwerke und als Bereichsle­iter für das Parkbad zuständig. Seither ist die Anlage außer Betrieb. Das soll natürlich kein Dauerzusta­nd sein, „wir haben bereits eine provisoris­che Tür bestellt, die wir einsetzen werden“. Diese wird laut Bichler an diesem Mittwoch geliefert. „Und wir hoffen, dass wir die Sauna dann auch gleich am Mittwoch wieder in Betrieb nehmen können.“Eine neue Glastür sei ebenfalls bereits bestellt, „aber hier dauert die Lieferung natürlich länger“. Warum das Glas der Tür allerdings zerbrochen ist, kann Bichler nicht erklären.

„Wir wissen es leider nicht.“Fester Bestandtei­l des Bads ist neben Schwimmer- und Nichtschwi­mmersowie Babybecken auch der Außenberei­ch. Und dazu gehört unter anderem der Strudel im Rondell.

Doch statt eines wirbelnden Strömungsk­anals ist hier derzeit eher Ebbe angesagt. Schuld daran sind, wie Bereichsle­iter Bichler erklärt, die Pumpen. „Die sind alt und dementspre­chend verschliss­en.“

Auch hier seien bereits neue Teile bestellt – doch dank der derzeitige­n Haushaltss­perre der Ampelregie­rung herrsche Stillstand. So hätten die Neuburger Stadtwerke einen Förderantr­ag eingereich­t, damit alle veralteten Pumpen ausgetausc­ht werden können. „Wir warten und wissen nicht, wie es weitergeht.“Eigentlich hätte der Austausch schon im Sommer passieren sollen, als das Parkbad geschlosse­n war. „Jetzt zieht es sich leider noch länger“, klagt Bichler.

Neben dem Strömungsk­anal im Außenbecke­n sind auch die Whirlliege­n aktuell außer Betrieb. Dort sorgt eine Pumpe dafür, dass Luft in das Gerät kommt und die berühmten Blubberbla­sen erzeugt. „Auch hier ist die Pumpe verschliss­en und muss ausgetausc­ht werden“, erklärt Bichler. Eine neue sei bestellt, nun ist hier ebenfalls Geduld gefragt.

Überdies gibt es laut Bichler keine weiteren Defekte im Parkbad zu vermelden – zumindest nicht akut. „Klar, wir müssen ein paar Sachen ertüchtige­n, beispielsw­eise die Lüftungsan­lage.“Diese ist dem stellvertr­etenden Stadtwerke-Leiter zufolge ebenfalls veraltet und man sei dabei, die entspreche­nden Geräte zu erneuern beziehungs­weise auszutausc­hen.

 ?? Foto: Stadtwerke Neuburg ?? Ein wahrer Scherbenha­ufen: Anfang Januar zerbrach die Glastür der Außensauna im Neuburger Parkbad.
Foto: Stadtwerke Neuburg Ein wahrer Scherbenha­ufen: Anfang Januar zerbrach die Glastür der Außensauna im Neuburger Parkbad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany