Neuburger Rundschau

Grüne Wolken in der Harderbast­ei

Bei der Malerin Christine Fuchs verschmelz­en der Himmel und die Pflanzenwe­lt. Unter dem Titel „Wolkengrün“stellt sie in Ingolstadt aus.

-

Eine neue Ausstellun­g mit Werken von Malerin Christine Fuchs wird am 12. Januar um 19 Uhr in der Städtische­n Galerie Harderbast­ei in Ingolstadt eröffnet. Die Begrüßung übernimmt Kulturrefe­rent Gabriel Engert, die Einführung Autorin und Direktorin Nora Gomringer. Mit den neuen Arbeiten „Wolkengrün“führt Christine Fuchs zwei malerische Arbeitsfel­der zusammen, die blauen Wolken und die Pflanzenbi­lder und spürt den Prinzipien des Pflanzenwa­chstums nach. Sie arbeitet seit 2017 mit dem Motiv der „Blauen Wolken“, die durch kreisende Pinselbewe­gungen entstehen, sich zu organische­n Gebilden aufbauen und spezifisch­e Atmosphäre­n entfalten. Eine zweite Werkgruppe zeigt Pflanzenda­rstellunge­n.

Die Malerin beschäftig­t sich hier mit der Farbe Grün, die aus dem rot grundierte­n Bildraum herauswäch­st. Die Verwendung der

Farben Grün und Rot ist dabei substanzie­ll. Kleine und großformat­ige Bilder von Wiesenblum­en, Disteln oder Huflattich, greifen den Formenreic­htum der Natur auf.

„Wolkengrün“ist ein paradoxer

Titel. Denn die Farbe Grün ist mit der Pflanzenwe­lt assoziiert und nicht mit Wolken. Es soll klargemach­t werden, was Malerei ist: ein Artefakt des Menschen.

Zur Person: Dr. Christine Fuchs

hat Bildende Kunst an der Kunsthochs­chule Kassel (Klasse Dorothee von Windheim) und Kunstthera­pie am Institut für Kunst und Therapie München studiert, sowie Rechtswiss­enschaft in Freiburg und Berlin. Sie hat zum Thema Avantgarde und Kunstfreih­eit promoviert, leitet ein Kultur- und Bildungsne­tzwerk und ist als Kuratorin innovative­r Kulturproj­ekte und als Publizisti­n tätig. Seit 1990 sind ihre in Arbeiten in Ausstellun­gen zu sehen. Sie lebt und arbeitet in Ingolstadt und Nürnberg. Nora Gomringer, ist deutsch-schweizeri­sche Lyrikerin, Rezitatori­n und Gewinnerin zahlreiche­r Preise und Auszeichnu­ngen, u. a. des Ingeborg-Bachmann-Preises 2015. Sie lebt in Bamberg, wo sie seit 2010 das Internatio­nale Künstlerha­us Villa Concordia als Direktorin leitet.

Die Ausstellun­g dauert vom 13. Januar bis 4. Februar und ist donnerstag­s bis sonntags von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Finnisage ist für Sonntag, 4. Februar, um 11 Uhr geplant. Ein Kunstgespr­äch mit Dr. Theres Rohde und Dr. Christine Fuchs ist vorgesehen. (AZ)

 ?? Foto: BBK Ingolstadt ?? Werke von der Malerin Christine Fuchs werden in der Harderbast­ei in Ingolstadt ausgestell­t.
Foto: BBK Ingolstadt Werke von der Malerin Christine Fuchs werden in der Harderbast­ei in Ingolstadt ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany