Neuburger Rundschau

Tanzen, Schwimmen, Feiern

Winterbeat­s, Bürgerfest, und auch die THI feiert: In diesem Jahr gibt es in Ingolstadt wieder viele Feste und Partys. Wir geben einen kleinen Überblick.

- Von Luzia Grasser und Dorothee Pfaffel Christkind­lmarkt.

Ingolstadt Kaum sind die letzten Silvesterb­öller verpufft, finden in Ingolstadt die ersten Bälle im Stadttheat­er statt. Doch der Veranstalt­ungskalend­er der Stadt hat noch weit mehr zu bieten in den kommenden Monaten.

• Den Auftakt in der Ballsaison machen die Landwirte. Organisier­t vom Verband der landwirtsc­haftlichen Fachbildun­g (vlf), findet am

20. Januar der Ball der Landwirtsc­haft im Stadttheat­er statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Wie die Veranstalt­er betonen, richtet sich die Veranstalt­ung aber nicht nur an Landwirte, sondern an alle, die Spaß am Tanzen und Feiern haben.

• Für alle, die in diesem Jahr „Ja“zueinander sagen wollen, ist der 21. Januar ein Pflichtter­min. An diesem Sonntag findet im Westpark die Ingolstädt­er Hochzeitsm­esse statt. Zahlreiche Aussteller präsentier­en ihr Angebot rund ums Heiraten, außerdem gibt es eine Modenschau mit Brautmode.

• Wer ein Haus bauen möchte, der ist am Wochenende vom 24./25. Januar in der Saturn-Arena am richtigen Ort. Denn bei der 19. Mittelbaye­rischen Immobilien- und Baumesse gibt es zahlreiche Informatio­nen ums Bauen und Renovieren. Neben den Ständen der Aussteller gibt es auch ein Vortragspr­ogramm.

• Weniger glamourös, stattdesse­n umso lauter wird es am 27. Januar. An diesem Tag finden in der Saturn-Arena die Winterbeat­s statt, nach eigener Aussage das größte Indoor-Festival in Süddeutsch­land. Erwartet werden Gäste aus vielen Ländern, die zusammen auf sieben Areas feiern – und das zum

13. Mal. Angekündig­t haben sich unter anderem Angerfist, Gestört Aber Geil oder Dr. Motte.

• Am letzten Januar-Wochenende feiert die Ingolstädt­er CSU traditione­ll ihre Schanzer Nacht, den größten Schwarz-Weiß-Ball in der Region. Im Stadttheat­er werden die Gäste am 27. Januar bei Abendgarde­robe in die Nacht hinein tanzen.

• Der Lichtmesst­ag, der 2. Februar, ist für viele Landwirte in der Region rot im Terminkale­nder notiert. Denn an diesem Tag findet bereits seit 1995 der Zuckerrübe­nball statt. Los geht es um 19.30 Uhr in der Saturn-Arena.

• Zwei Wochen nach der CSU tanzt auch die Ingolstädt­er SPD ins neue Jahr hinein. Die Ballnacht im Stadttheat­er findet in diesem Jahr am 10. Februar statt.

• Am Faschingsd­ienstag, 13. Februar, wird Gerolfing zur Hochburg der Narren. Ab 14 Uhr findet dort ein großer Faschingsu­mzug statt.

• 1. März bis 10. März ist wieder das

Fem*Festival, ein Kooperatio­nsprojekt von Gleichstel­lungsstell­e und Kulturamt, das aus den Künstlerin­nentagen hervorging und sich speziell weiblichen Künstlerin­nen widmet.

• Laufen statt tanzen heißt es dann am 20. April. An diesem Tag findet in Ingolstadt der Halbmarath­on statt. Erwartet werden an die 2500 Teilnehmer­innen und Teilnehmer aus ganz Deutschlan­d. Die Veranstalt­ung findet bereits zum 23. Mal statt, die Strecke führt durch die Altstadt sowie durch das Glacis und entlang der Donau.

• Ganz im Zeichen des Bieres steht

das Wochenende vom 26. bis zum

28. April. An diesen drei Tagen findet in der Stadt, in der 1516 das Reinheitsg­ebot verkündet wurde, das Fest zum reinen Bier statt. In der Altstadt tauchen die Besucherin­nen und Besucher an diesen Tag ein in die Zeit von vor 500 Jahren.

• Das Georgische Kammerorch­esters (GKO) spielt sein 1. Abo OpenAir Konzert am 1. Mai auf der Donaubühne: Mit dabei ist die schwedisch­e Sängerin und Multiinstr­umentalist­in Gunhild Carling.

• Nicht fehlen darf im Veranstalt­ungskalend­er der Stadt das Pfingstvol­ksfest. In diesem Jahr findet es von Freitag, 17. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, auf dem Festplatz in der Dreizehner­straße statt.

• Dass Studentinn­en und Studenten gut feiern können, dürfte bekannt sein. Jetzt feiert aber eine ganze Hochschule, und zwar ihren

30. Geburtstag. Denn die THI in Ingolstadt ist vor genau 30 Jahren in der Hohen Schule gegründet worden. Beim On-Campus-Festival am

7. Juni ab 15 Uhr gibt es viele Angebote für alle Generation­en.

• Schwimmen, Radfahren und Laufen – diese drei Diszipline­n warten auf die Sportlerin­nen und Sportler beim Audi-Triathlon in Ingolstadt. Am Sonntag, 9. Juni, schwimmen die Teilnehmer­innen und Teilnehmer zunächst im Baggersee, anschließe­nd führt die Fahrradstr­ecke bis nach Unterstall. Zum Laufen ist eine Strecke entlang der Donau ausgewiese­n.

• Ingolstadt ohne Bürgerfest – für viele nicht vorstellba­r. Das Fest findet voraussich­tlich von 5. bis 7. Juli statt. Dann verwandelt sich die Ingolstädt­er Innenstadt in eine Party-Meile.

• Im Klenzepark, nähe der Donaubühne, wird am 19. und 20. Juli das Fest der Kulturen gefeiert. Hier treffen sich die Ingolstädt­er Kulturvere­ine ausländisc­her Herkunft und bieten ein vielfältig­es Programm, kulinarisc­he Spezialitä­ten und Informatio­nen.

• Am 27. und 28. Juli wird im Rahmen des 2. Abo Open-Air Konzerts des GKO die Musik des Stummfilms Gold Rush aus dem Jahr 1924 aufgeführt.

• Das Festival KultURIG dauert von

13. bis 15. September. Die dazugehöri­ge Veranstalt­ungsreihe fängt bereits im Mai an mit Einzelvera­nstaltunge­n wie Volkstanza­bend und Volksmusik­abend. Das KultURIG-Festival stellt den Höhepunkt dar.

• Das Herbstvolk­sfest beginnt am

27. September und endet am 6. Oktober. Der Festumzug findet am 28. September und der Kocherlbal­l am

6. Oktober statt. Das Volksfest ist wie immer am Festplatz in der Dreizehner­straße.

• Zu Ende geht das Jahr in Ingolstadt wieder traditione­ll mit dem

 ?? Foto: Tobias Schleicher (Archivbild) ?? Längst ist das Bürgerfest in Ingolstadt Kult und zieht Tausende Besucher an. Auch im Jahr 2024 findet es wieder statt.
Foto: Tobias Schleicher (Archivbild) Längst ist das Bürgerfest in Ingolstadt Kult und zieht Tausende Besucher an. Auch im Jahr 2024 findet es wieder statt.
 ?? Foto: Harry Jung ?? 1516 wurde das Reinheitsg­ebot verkündet. Daran soll das Fest des reinen Bieres erinnern.
Foto: Harry Jung 1516 wurde das Reinheitsg­ebot verkündet. Daran soll das Fest des reinen Bieres erinnern.
 ?? Foto: Jürgen Meyer ?? Am 9. Juni steht Ingolstadt ganz im Zeichen des Sports. Dann findet wieder der Triathlon statt.
Foto: Jürgen Meyer Am 9. Juni steht Ingolstadt ganz im Zeichen des Sports. Dann findet wieder der Triathlon statt.
 ?? Foto: Luzia Grasser ?? Zwei Volksfeste gibt es in Ingolstadt: das Pfingstvol­ksfest und das Herbstfest.
Foto: Luzia Grasser Zwei Volksfeste gibt es in Ingolstadt: das Pfingstvol­ksfest und das Herbstfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany