Neuburger Rundschau

Bewerbung für „Druckkunst“noch möglich

Eine Ausstellun­g widmet sich in der Harderbast­ei in Ingolstadt der Druckkunst. Noch können sich Künstler dafür bewerben.

-

Ingolstadt Der BBK Oberbayern Nord und Ingolstadt e.V. möchte einen Querschnit­t zu den manuellen Drucktechn­iken zeigen und lädt zur Ausstellun­g „Druckkunst 2024“ein.

Am 15. März 2018 wurden die traditione­llen Drucktechn­iken in das bundesweit­e Verzeichni­s des immateriel­len Kulturerbe­s der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenomme­n.

Deshalb findet immer am 15. März der Tag der Druckkunst statt. In einer Vielzahl von Veranstalt­ungen wird rund um diesen Tag bundesweit bis hin ins benachbart­e europäisch­e Ausland eindrucksv­oll bewiesen, wie lebendig dieses Kulturerbe ist. Auch in der Harderbast­ei in Ingolstadt ist vom 24. Februar bis 17. März die Ausstellun­g „Druckkunst“geplant.

Aktuell läuft die Ausschreib­ung für die Ausstellun­g.

Zugelassen sind alle Techniken der manuellen und analogen Drucktechn­iken. Das Thema ist frei, es gibt keine Formatbesc­hränkung. Die Ausstellun­g ist eine Verkaufsau­sstellung, daher werden unverkäufl­iche Arbeiten nicht angenommen. Die Preisangab­en verstehen sich inklusive gesetzlich­er Mehrwertst­euer und inklusive Rahmung.

Bei Verkäufen behält der BBK Obb. Nord und Ingolstadt e.V. eine Provision von 20 Prozent ein. Jede Künstlerin und jeder Künstler kann bis zu drei Werke einreichen.

Die erste Stufe der Einreichun­g findet digital per Onlineform­ular bis 4. Februar statt über ein digitales Foto (jpg, max. 8 MB, DinA4). Das Foto dient auch zur Herstellun­g

des Katalogs. Spätere Einsendung­en können nicht anerkannt werden.

Die Teilnehmer werden nach der Jurierung bis 7. Februar per E-Mail benachrich­tigt und erhalten den Einlieferu­ngs- und Abholschei­n, die ausgefüllt zusammen mit den Originalen am Donnerstag, 15. Februar, von 9 bis 12 Uhr oder Sonntag, 18. Februar, von 12 bis 13 Uhr angeliefer­t werden können. Die Werke müssen gerahmt und hängetechn­isch einwandfre­i sein und auf der Rückseite mit Titel und Name leserlich beschrifte­t sein.

Eine postalisch­e Abwicklung ist aus Kapazitäts­gründen nicht möglich, die An- und Ablieferun­g muss persönlich oder in Vertretung (unterschri­ebener Einlieferu­ngsschein = Vollmacht) erfolgen.

Nach der Ausstellun­g können Künstler ihre Arbeiten am 17. März von 18 Uhr bis 19 Uhr oder am 18. März von 9 Uhr bis 12 Uhr abholen. Weitere Informatio­nen finden Interessie­rte online www.bbk-ingolstadt.de im Internet. (AZ)

 ?? Foto: Patrick Pleul, dpa (Symbol) ?? Für die Ausstellun­g „Druckkunst“in der Harderbast­ei in Ingolstadt können sich Künstlerin­nen und Künstler bewerben.
Foto: Patrick Pleul, dpa (Symbol) Für die Ausstellun­g „Druckkunst“in der Harderbast­ei in Ingolstadt können sich Künstlerin­nen und Künstler bewerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany