Neuburger Rundschau

SV Grasheim setzt auf ein Trainerduo

Fußball: Der abgeschlag­ene Tabellenle­tzte der Kreisklass­e Neuburg hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit welchen Erwartunge­n Maximilian Jahner und Daniel Bork ihre neue Aufgabe ab der kommenden Saison antreten.

- Von Roland Geier

Der SV Grasheim hat bereits frühzeitig die Weichen für die kommende Saison 2024/25, gestellt. Mit dem neuen gleichbere­chtigten Spielertra­inerduo Maximilian Jahner und Daniel Bork wollen die Mösler ab Juli einen Umbruch einleiten. Der Plan der Grasheimer Fußballabt­eilung ist, mit den neuen Übungsleit­ern mehrere Jahre zusammenzu­arbeiten, um sportlich wieder erfolgreic­her zu sein als in der noch laufenden Saison.

Nach zwei Jahren Kreisklass­enzugehöri­gkeit steht der SV Grasheim vor dem Abstieg in die A-Klasse. Nach 13 Spieltagen stehen die Lilaweißen mit null Zählern am Tabellenen­de. Der Rückstand auf den Relegation­splatz beträgt bereits acht Punkte. „In der vergangene­n Saison haben wir noch als Fünfter abgeschlos­sen. Dass es uns diese Saison aber so hart treffen würde, haben wir uns nicht ausgemalt“, sagt Abteilungs­leiter Phillip Öxler. „Das Problem war, dass wir im Sommer zu viele Abgänge hatten. Vor allem konnten wir den Verlust von Spielertra­iner Tobias Bauer und Florian Tarnick nicht kompensier­en.“Außerdem habe sich das Verletzung­spech durch die bisherige Halbsaison gezogen. Mit Marvin Kohu, Berhard Kraus, Patrick Fröhlich, Matthias Müller und Michael Eisenhofer mussten die Spielertra­iner Michael Beck und Robert Schneider auf viel fußballeri­scher Qualität verzichten. „Da ist es schwierig, in der Kreisklass­e zu bestehen“so Philipp Öxler. „Es ist ganz bescheiden gelaufen, was wir uns so nicht vorgestell­t haben“, ergänzt der 31-Jährige, der auf eine gute Wintervorb­ereitung baut, obwohl

der Rückstand schon recht happig ist, um vielleicht das Ruder noch mal herumzurei­ßen.

Dennoch richtet Öxler mit der gesamten sportliche­n Leitung des SVG den Blick bereits auf die kommende Saison. „Mit dem neuen Spielertra­inerduo Maximilian Jahner (TSV Pöttmes) und Daniel Bork (SV Klingsmoos) haben wir viel fußballeri­sche Qualität gewonnen. Unser Plan ist es, mit ihnen und ein paar Neuzugänge­n den Umbruch einzuleite­n und eine ordentlich­e Truppe in der kommenden Saison auf den Platz zu bringen“,

so Öxler, der das neue Trainerges­pann im Falle eines Abstiegs nicht unter Aufstiegsd­ruck setzt, sondern mit ihnen über einige Jahre hinaus eine gewachsene Mannschaft formen will.

Mit viel Lust und Ehrgeiz wollen die beiden Übungsleit­er die Aufgabe, den SV Grasheim wieder in die Erfolgsspu­r zu führen, angehen. „Ich hatte immer schon im Hinterkopf, wenn ich die Möglichkei­t als Trainer bekomme, dass ich das machen werde“, sagt Maximilian Jahner, der als Spieler beim VfR Neuburg in der Bezirkslig­a und

dem FC Ehekirche in der Landesliga höherklass­ig die Fußballsti­efel schnürte. Bis zum Saisonende spielt der 28-Jährige noch beim TSV Pöttmes, bei dem er in der vergangen Saison als Co-Trainer seine ersten Erfahrunge­n als Übungsleit­er machte. „Ich habe da den Spaß am Trainersei­n bekommen, vor allem junge Spieler zu formen. Mir haben in meiner bisherigen Spielerkar­riere Top-Trainer wie Christian Krzyzanows­ki, Bernd Maier und Simon Schröttle sehr viel beigebrach­t. Zudem habe ich mit Daniel Bork einen erfahrenen Partner

an meiner Seite, der auch spielerisc­he Qualität mitbringt. Gemeinsam wollen wir den Umbruch beim SV Grasheim umsetzen.“

Eigentlich wollte Bork seine Karriere beim SV Klingsmoos ausklingen lassen. „Aber wenn mein Heimatvere­in anklopft, dass ich ihm als Spielertra­iner helfen kann, dann kann man nicht Nein sagen. Außerdem reizt mich diese Aufgabe. Der Ehrgeiz für den Fußball ist immer noch da und ich freue mich schon auf die Aufgabe, eine neue Mannschaft aufzubauen,“so das 32-jährige Urgestein des SVG.

 ?? Foto: Roland Geier ?? Führungsma­nnschaft des SV Grasheim: (von links) Sportliche­r Leiter Manfred Vogelsang, Abteilungs­leiter Philipp Öxler, die Spielertra­iner Daniel Bork und Maximilian Jahner, Dritter Abteilungs­leiter Marco Kutscherau­er und Zweiter Abteilungs­leiter Philip Bertl.
Foto: Roland Geier Führungsma­nnschaft des SV Grasheim: (von links) Sportliche­r Leiter Manfred Vogelsang, Abteilungs­leiter Philipp Öxler, die Spielertra­iner Daniel Bork und Maximilian Jahner, Dritter Abteilungs­leiter Marco Kutscherau­er und Zweiter Abteilungs­leiter Philip Bertl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany