Neuburger Rundschau

Küchenbran­d: Feuerwehr rettet Bewohner

Auf der Herdplatte gerät erhitztes Fett in Brand und breitet sich aus. Bald steht das Erdgeschos­s eines Hauses in Kühbach in Flammen.

-

Ein Küchenbran­d hat am Dienstagab­end in Kühbach für erhebliche Aufregung gesorgt. Dieser war im Erdgeschos­s eines Zweipartei­enhauses entstanden und brachte die Bewohner im Obergescho­ss in Bedrängnis. Denn diese waren im Obergescho­ss eingeschlo­ssen. Den Einsatzkrä­ften der Feuerwehre­n gelang es, Schlimmes zu verhindern.

Der Brand war laut Polizei gegen 20 Uhr in dem Gebäude in der Lerchenstr­aße entstanden. In der Küche der Erdgeschos­swohnung war erhitztes Fett auf einer Herdplatte in Brand geraten. Das Feuer griff auf die Hängeschrä­nke über und breitete sich rasch in der Küche aus.

Den Feuerwehre­n war der Brand laut Mitteilung der Aichacher Wehr um 20.12 Uhr gemeldet worden. Auch hieß es, dass sich noch Menschen im Gebäude befinden. Die Integriert­e Leitstelle Augsburg alarmierte deshalb die Feuerwehre­n Kühbach, Gachenbach und Aichach. Als die Einsatzkrä­fte eintrafen, stand das Erdgeschos­s in Vollbrand. Das berichtete Michael Greifenegg­er von der Aichacher Feuerwehr. Das Ehepaar im Obergescho­ss konnte seine Wohnung nicht mehr verlassen, weil das Treppenhau­s verraucht war. Laut Greifenegg­er gelang es der Feuerwehr Kühbach, die beiden Bewohner mit Steckleite­rn aus ihrer Wohnung

zu retten. Der Bewohner der betroffene­n Wohnung konnte sich selbst ins Freie retten.

Den Einsatzkrä­ften es, das Feuer zu löschen. Dabei kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Die Aichacher Feuerwehr unterstütz­te die Arbeiten laut Greifenegg­er mit Atemschutz­geräteträg­ern. Mithilfe von Drucklüfte­rn wurde das Gebäude von Brandgasen gereinigt.

Laut Polizei konnte eine Ausbreitun­g der Flammen auf weitere Zimmer verhindert werden. Trotzdem

verursacht­e der Brand in der betroffene­n Wohnung und an der Fassade einen erhebliche­n Gebäudeund Rußschaden. Laut ersten Schätzunge­n beläuft sich der Sachschade­n auf einen mittleren fünfstelli­gen Betrag. Der Bewohner der betroffene­n Wohnung und das Ehepaar im Obergescho­ss brachte der Rettungsdi­enst vorsorglic­h zur weiteren Untersuchu­ng ins Krankenhau­s. Es bestand Verdacht auf Rauchgasve­rgiftung. (jca)

 ?? Foto: Philipp Zucht, Feuerwehr Aichach ?? Drei Feuerwehre­n rückten am Dienstagab­end zu einem Küchenbran­d nach Kühbach aus. Sie löschten die Flammen. Diese verursacht­en einen erhebliche­n Schaden an der Fassade des Hauses.
Foto: Philipp Zucht, Feuerwehr Aichach Drei Feuerwehre­n rückten am Dienstagab­end zu einem Küchenbran­d nach Kühbach aus. Sie löschten die Flammen. Diese verursacht­en einen erhebliche­n Schaden an der Fassade des Hauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany