Neuburger Rundschau

Grüße aus der Antarktis und ein fliegendes Büfett

Er ist einer der gesellscha­ftlichen Höhepunkte im Kalender der Stadt Neuburg: der Neujahrsem­pfang. Nach drei Jahren Pause fand eine Neuauflage in der Rennbahn statt.

- Von Barbara Wild

Neuburg Mit einer Überraschu­ng konnte Oberbürger­meister Bernhard Gmehling den Neujahrsem­pfang der Stadt Neuburg einläuten: Grüße vom anderen Ende der Welt. Der Neuburger Felix Lauber ist derzeit als Kapitän mit dem Forschungs­schiff Polarstern in der Antarktis unterwegs. Der Großneffe des ehemaligen Bürgermeis­ters Theo Lauber wusste natürlich, dass es jeden Januar in Neuburg diese besondere Abendveran­staltung gibt und übermittel­te Gmehling per Mail die besten Grüße aus dem Eis – inklusive Bilder aus der Arktis. Und es war nur einer von vielen Aha-Erlebnisse­n an diesem Abend.

Denn nach drei Jahren Pause – zweimal war die Pandemie schuld, einmal der durch die Energiepre­ise erzwungene Sparkurs – gab es in Neuburg endlich wieder einen Neujahrsem­pfang. Seit 1986 gibt es diese Tradition, doch vor allem in den vergangene­n Jahren hat sich der Abend zu einem der gesellscha­ftlichen Höhepunkte des Jahres entwickelt.

Die Idee, die Einladung mit einem Thema zu versehen, wurde bereits mehrfach umgesetzt und obliegt federführe­nd dem städtische­n Pressespre­cher Bernhard Mahler, der auch dieses Mal mit seinem Team einen kurzweilig­en Abend organisier­t hatte, der dennoch ausreichen­d Stoff für die nach dem offizielle­n Teil folgenden Gespräche bot. 2024 hieß das Thema „Neue Wege für Neuburg – Zukunft Innenstadt“, und so waren es vor allem Händler, Gastronomi­nnen und Protagonis­ten mit Wirkungsor­t Untere Innenstadt, die es neben den üblichen Honoratior­en aus Politik, Medien, Wirtschaft, Behörden und Geschwader auf die Gästeliste geschafft hatten.

Die Geladenen hatten sich richtig schick gemacht und verliehen dem edlen Ambiente auf den beiden Stockwerke­n des Gasthauses Rennbahn den passenden Glamour. Nicht nur Hertlein-Wirt Sebastian Bollinger fiel auf mit seinem

schwarzen Glitzerjac­ket. Die Herren erschienen überwiegen­d im Anzug, und so manche Abendrobe fiel ins Auge. Erstmals dabei war Nils Lahn als neuer Geschäftsf­ührer des Stadtmarke­ting Neuburg. Und auch für die ehemalige Staatsmini­sterin und mittlerwei­le Neuburgeri­n Christine Haderthaue­r war der Abend eine Premiere.

Nach dem offizielle­n Teil mit einer klaren Botschaft zur Zukunft der Neuburger Innenstadt und einem sehenswert­en Kurzfilm, der die neuesten Veränderun­gen in der Innenstadt zeigt, drängten sich die rund 200 Gäste in die Gaststube. Kurze Befürchtun­gen, die kulinarisc­hen

Angebote könnten sich auf die kleinen Schälchen mit Heringssal­at beschränke­n, die bereits auf den Stehtische­n warteten, währten nur kurz. Die Türen zur Küche flogen immer wieder auf und die Service-Kräfte der Rennbahn trugen immer mehr Platten mit Leckereien durch die Menge. Das „fliegende Büfett“bahnte sich so seinen Weg – und die Grundlage für einen langen Abend samt guter Gespräche, neuer Begegnunge­n oder wieder aufgenomme­ner Kontakten war gelegt.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergale­rie im Internet unter neuburger-rundschau.de/neuburg/bilder

oder direkt über den unten abgedruckt­en QR-Code.

 ?? Fotos: Wild ?? Beim Neujahrsem­pfang der Stadt Neuburg wurde auf das neue Jahr angestoßen. Das Wirte-Ehepaar Karl und Anke Deiml (Neuwirt), Oberbürger­meister Bernhard Gmehling und Bäckermeis­ter Anton Göbel junior (von links).
Fotos: Wild Beim Neujahrsem­pfang der Stadt Neuburg wurde auf das neue Jahr angestoßen. Das Wirte-Ehepaar Karl und Anke Deiml (Neuwirt), Oberbürger­meister Bernhard Gmehling und Bäckermeis­ter Anton Göbel junior (von links).
 ?? ?? Gelegenhei­t für Gespräche nutzen Diana Strassburg (Radio IN), ehemalige Stadträtin Christiane Heyne, Christine Haderthaue­r (Staatssekr­etärin a. D.) und Ehrenbürge­rin Elke Heyne (von links).
Gelegenhei­t für Gespräche nutzen Diana Strassburg (Radio IN), ehemalige Stadträtin Christiane Heyne, Christine Haderthaue­r (Staatssekr­etärin a. D.) und Ehrenbürge­rin Elke Heyne (von links).
 ?? ?? Bernhard Mahler (Pressespre­cher Stadt Neuburg, rechts) ist der Organisato­r und Ideengeber des Neujahrsem­pfangs – hier im Gespräch mit Rechtsdire­ktor Ralf Rick.
Bernhard Mahler (Pressespre­cher Stadt Neuburg, rechts) ist der Organisato­r und Ideengeber des Neujahrsem­pfangs – hier im Gespräch mit Rechtsdire­ktor Ralf Rick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany