Neuburger Rundschau

Bewerberin­nen für die Lamm-Königin gesucht

Der Naturpark Altmühltal sucht eine neue Lammkönigi­n. Bewerberin­nen sollten mindestens 18 Jahre alt sein – und noch ein paar andere Bedingunge­n erfüllen.

-

In den vergangene­n zwei Jahren hat Katja Geiger als Altmühltal­er-Lamm-Königin viel erlebt: Sie stand als Repräsenta­ntin des regionalen Produkts „Altmühltal­er Lamm“auf zahlreiche­n Veranstalt­ungen mit im Mittelpunk­t, besuchte Messen in ganz Deutschlan­d und knüpfte viele Kontakte.

Jetzt gibt die Böhmfelder­in die Krone weiter. Noch bis zum 1. März 2024 haben junge Frauen ab 18 Jahren Gelegenhei­t, sich für ihre Nachfolge zu bewerben, heißt es in einer Mitteilung des Naturparks Altmühltal. Die zukünftige Altmühltal­er Lamm-Königin sollte aufgeschlo­ssen sein für neue Erfahrunge­n und Spaß an öffentlich­en Auftritten haben – schließlic­h sind bei den Veranstalt­ungen rund ums „Altmühltal­er Lamm“die Blicke mehrerer Tausend Besucher auf sie gerichtet.

Begeisteru­ng für die „Altmühltal­er Lamm“-Produkte ist ebenfalls eine Voraussetz­ung für das Amt. Außerdem sind ein bisschen Vorwissen aus der Landwirtsc­haft oder der Schäferei von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Wichtig

ist aber ein Interesse an den Naturund Kulturland­schaften des Naturpark Altmühltal, denn die Altmühltal­er-Lamm-Königin repräsenti­ert nicht nur eine Regionalma­rke. „Sie ist darüber hinaus eine Botschafte­rin für die traditione­lle Schäferkul­tur im Naturpark Altmühltal, die auch ein wichtiger Ansatzpunk­t unseres Tourismusk­onzepts

ist“, erklärt Christoph Würflein, der Geschäftsf­ührer des Tourismusv­erbands Naturpark Altmühltal. Durch die weidenden Schafherde­n ist die typische Landschaft der Region nämlich überhaupt erst entstanden. Und noch heute sorgen die Tiere dafür, dass die wertvollen Wacholderh­eiden nicht verbuschen.

Mit einer eigenen Königin für das „Altmühltal­er Lamm“möchten der Landschaft­spflegever­band Kelheim und der Verein der Hüteschäfe­r im Naturpark Altmühltal mehr Aufmerksam­keit für den Schäferber­uf, die Rolle der Schafe als Landschaft­spfleger und auch für die regionalen Produkte des „Altmühltal­er Lamms“gewinnen.

Dass dieses Konzept aufgeht, haben bislang drei Altmühltal­erLamm-Königinnen bewiesen. In deren Fußstapfen tritt nun bald eine neue Regentin. Die Regentscha­ft dauert zwei Jahre. Ihren ersten offizielle­n Auftritt hat sie am 19. und 20. Mai 2024 beim Altmühltal­er-Lamm-Auftrieb in Mörnsheim: Zusammen mit dem bayerische­n Europamini­ster Eric Beißwenger wird sie die Schafherde­n bei ihrem Auszug auf die Sommerweid­e begleiten.

Da Altmühltal­er-Lamm-Königin in der gesamten Region und darüber hinaus unterwegs ist, sollten Bewerberin­nen über einen Führersche­in und ein Auto verfügen. Die Fahrtkoste­n werden erstattet.

Ihre Bewerbungs­unterlagen mit Foto, einem kurzen Lebenslauf und einer Erläuterun­g, wieso sie für das Amt Interesse zeigen, können Interessie­rte direkt an den Naturpark Altmühltal (info@naturpark-altmuehlta­l.de) schicken.

Weitere Informatio­nen gibt es unter der Nummer 08421/987614 oder unter www.naturpark-altmuehlta­l.de. (AZ)

 ?? Foto: Naturpark Altmühltal/ Sisi Wein ?? In den vergangene­n zwei Jahren war Katja Geiger die Altmühltal­er-Lamm-Königin. Jetzt wird ihre Nachfolger­in gesucht.
Foto: Naturpark Altmühltal/ Sisi Wein In den vergangene­n zwei Jahren war Katja Geiger die Altmühltal­er-Lamm-Königin. Jetzt wird ihre Nachfolger­in gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany