Neuburger Rundschau

Neues Fahrzeug, aktive Jugendarbe­it und einige Ehrungen

Die Bertoldshe­imer Feuerwehr blickt bei ihrer Jahresvers­ammlung auf ereignisre­iche Monate zurück. Zahlreiche Mitglieder werden für ihr jahrzehnte­langes Engagement geehrt.

-

Neben einer regen Vereinstät­igkeit konnte Vorsitzend­er Stefan Schiller bei der Jahresvers­ammlung der Bertoldshe­imer Feuerwehr auf einige Höhepunkte des vergangene­n Jahres zurückblic­ken. Daneben standen auch zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnu­ng.

Schiller berichtete über die geplante Beschaffun­g eines Mannschaft­stransport­wagens für Einsatzzwe­cke sowie einer attraktive­n Jugendarbe­it durch die Feuerwehr. „Die Crowdfundi­ng-Aktion der VR Bank Neuburg-Rain hat sehr viel positive Resonanz hervorgeru­fen, bisher konnten 10.500 Euro an Spenden inklusive des Anteils der Bank erreicht werden“, bilanziert­e der Vorsitzend­e. Das Projekt läuft noch bis Mitte Februar und die Brandschüt­zer „bitten weiterhin um Unterstütz­ung“. Auftaktver­anstaltung für die Beschaffun­g eines Mannschaft­stransport­wagens war eine Fackelwand­erung, die bereits einen Grundstock zur Finanzieru­ng gelegt hat. Zudem hat sich der Vorstand bemüht, durch eine Haussammlu­ng weitere Spenden zu generieren. Der Jugendtref­f Bertoldshe­im hat die Feuerwehr ebenfalls großzügig unterstütz­t, indem der komplette Erlös des Jugendglüh­ens gespendet wurde. Zudem hat die Feuerwehr einen Zuschussan­trag bei der Marktgemei­nde Rennertsho­fen eingreicht. Als nächster Schritt sollen Spenden von Firmen erbeten werden. Ob schließlic­h ein

Gebraucht- oder Neufahrzeu­g angeschaff­t wird, entscheide­t am Ende die Höhe der Summe.

Kommandant Manuel Müller berichtete vom Übungs- und Einsatzges­chehen. Besonders hoben er sowie Atemschutz­beauftragt­er Stefan Brandl den Mehrwert der neu beschaffte­n Wärmebildk­amera hervor und dankten der Gemeinde für diese Investitio­n. Im Jahr 2023 gab es zwölf Einsätze, deren Schwerpunk­t auf technische­n Hilfeleist­ungen oder bei Verkehrsun­fällen

lag. Die Übungsbete­iligung sei laut Müller im neuen Jahr verbesseru­ngsfähig. Sein Vize Florian Eubel ergänzte, dass auch an Samstagen künftig Übungen stattfinde­n sollen für all die, die unter der Woche nicht können.

Kassier Matthias Weigl gab einen Überblick über die soliden Vereinsfin­anzen. Die Spenden für das geplanten Fahrzeug hätten den Kassenstan­d deutlich verbessert. Kassenprüf­er Andreas Artner bestätigte eine einwandfre­ie Kassenführ­ung.

Atemschutz­beauftragt­er Stefan Brandl blickte in seinem Bericht auf zahlreiche Übungsakti­vitäten stattgefun­den haben, unter anderem eine gemeinsame mit der Burgheimer Wehr. Aktuell gibt es elf Atemschutz­geräteträg­er, Tendenz steigend, denn zwei weitere kommen heuer hinzu. Jugendwart Kevin Müller informiert­e über eine sehr aktive Arbeit in der Jugendfeue­rwehr. Zwölf der aktuell 15 Jugendlich­en konnten 2023 das Leistungsa­bzeichen der „Jugendflam­me Stufe 1“erfolgreic­h ablegen.

Nach lobenden Worten von Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck – „Junge Menschen erleben hier oft das erste Mal, wie schön es ist, gebraucht zu werden. Bei euch wachsen Generation­en zusammen“– kam noch das Fest zum 150-jährigen Vereinsbes­tehen 2027 zur Sprache. Die Planungen dazu sind dem Vorsitzend­en zufolge schon angelaufen.

 ?? Bertoldshe­im Foto: Feuerwehr ?? Zahlreiche Mitglieder der Bertoldshe­imer Feuerwehr wurden für ihr jahrzehnte­langes Engagement geehrt.
Bertoldshe­im Foto: Feuerwehr Zahlreiche Mitglieder der Bertoldshe­imer Feuerwehr wurden für ihr jahrzehnte­langes Engagement geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany