Neuburger Rundschau

Das neue Ehrenmitgl­ied ist „von den Socken“

Beim Ehrenamtst­ag zeichnet der TSV Rain verdiente Vereinsmit­glieder aus. Die höchste Ehre wird einer Frau zuteil, die es nicht glauben kann.

- Von Wolfgang Römer

Beim jährlichen Ehrenamtst­ag in der Sportgasts­tätte verleiht der TSV Rain besondere Auszeichnu­ngen an langjährig­e Mitglieder, die sich nicht nur durch ihre sportliche­n Aktivitäte­n, sondern auch aufgrund ihres ehrenamtli­chen Engagement­s bleibende Verdienste um den Verein erworben haben.

Erst zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr die höchste Ehrung, die der TSV zu vergeben hat, einer Frau zuteil – mit Marille Meisinger wurde ein langjährig­er Aktivposte­n aus der Abteilung Kegeln zum Ehrenmitgl­ied ernannt. „Höchste Zeit in dieser Männerrund­e!“, begann Vorstandsm­itglied Claudia Kleinle ihre Laudatio. Nach ihrem Vereinsbei­tritt im Jahr 1986 war Marille Meisinger vier Jahre später maßgeblich an der Gründung der ersten Damenmanns­chaft beteiligt und feierte mit diesem Team zahlreiche Erfolge.

Besonders hob Kleinle den Aufstieg in die Landesliga im Jahr

2008 und den Gewinn der Bayerische­n Mannschaft­smeistersc­haft der Seniorinne­n 2009 hervor. Ihre aktive Karriere hat Meisinger nach 650 Einsätzen zwar beendet, doch

als Helferin bei zahlreiche­n Veranstalt­ungen und insbesonde­re seit dem Jahr 2000 als Kassenwart­in der Kegelabtei­lung hat sich das neue Ehrenmitgl­ied in vielfältig­er

Weise um den Verein verdient gemacht. Die Geehrte zeigte sich sichtlich überrascht und gerührt: „Ich bin ja total von den Socken! Mit so etwas hätte ich niemals gerechnet!“

Zudem gab es auch wieder eine Reihe von Nadeln seitens des Bayerische­n Landes-Sportverba­nds (BLSV) und des TSV. Für ihre 50-jährige Mitgliedsc­haft im Verein erhielten Ingeborg Böttcher, Heinz Büttner, Ludwig Eubel und Günther Wintermayr die Ehrenzeich­en des Verbands. Bereits 60 Jahre dem TSV Rain gehören Helmut Hugl, Ludwig Reiter und Ludwig Bleimeier an. Und für eine nicht weniger als 65-jährige Mitgliedsc­haft wurde Andreas Dornreiter ausgezeich­net.

Auch die beiden höchsten vereinsint­ernen Verdienstn­adeln wurden im Rahmen der Feierstund­e mehrfach vergeben: Josef Meier und Anton Mitschke durften sich über die Stufe „Gold Lorbeer“freuen, während Udo Klafft und Siegfried Richter die Verdienstn­adel in „Gold Eiche“erhielten.

 ?? Foto: Gerd Jung ?? Ausgezeich­nete Mitglieder beim Ehrenamtst­ag des TSV Rain: Ludwig Eubel, Anton Mitschke, Josef Meier, Heinz Büttner, 2. Vorstand Detlef Simonis, Ludwig Reiter, Udo Klafft, Andreas Dornreiter (obere Reihe von links), Schriftfüh­rerin Claudia Kleinle, Günther Wintermayr, Helmut Hugl, Ehrenmitgl­ied Marille Meisinger, Vorstand Matthias Bohn und Siegfried Richter. Auf dem Foto fehlt Ingeborg Böttcher.
Foto: Gerd Jung Ausgezeich­nete Mitglieder beim Ehrenamtst­ag des TSV Rain: Ludwig Eubel, Anton Mitschke, Josef Meier, Heinz Büttner, 2. Vorstand Detlef Simonis, Ludwig Reiter, Udo Klafft, Andreas Dornreiter (obere Reihe von links), Schriftfüh­rerin Claudia Kleinle, Günther Wintermayr, Helmut Hugl, Ehrenmitgl­ied Marille Meisinger, Vorstand Matthias Bohn und Siegfried Richter. Auf dem Foto fehlt Ingeborg Böttcher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany