Neuburger Rundschau

Mitglieder­zuwachs beim Schützenga­u

Der Gau Pöttmes-Neuburg blickt bei seiner Jahresvers­ammlung auf das abgelaufen­e Jahr zurück und schaut in die Zukunft. Die Gauschütze­nmeister berichten von zahlreiche­n Erfolgen und führen Ehrungen durch.

- Von Thomas Bauch

Das Schützenme­isteramt des Gaus Pöttmes-Neuburg hat seine Vereine zur 72. ordentlich­en Jahresvers­ammlung nach Bayerdilli­ng geladen und fast alle sind der Einladung gefolgt, um das Sportjahr 2023 abzuschlie­ßen.

Da die Räumlichke­iten im Vereinslok­al, dem Ochsenwirt in Pöttmes, immer noch nicht zur Verfügung stehen, wurde die Versammlun­g dieses Jahr in Bayerdilli­ng abgehalten. Als Ehrengäste dabei waren Gauschütze­nmeister Markus Mayr, die stellvertr­etende Landrätin des Kreises Donau-Ries, Ursula Kneißl-Eder, die stellvertr­etende Landrätin von Neuburg-Schrobenha­usen, Sabine Schneider, der Rainer Bürgermeis­ter Karl Rehm, der stellvertr­etende Bezirkssch­ützenmeist­er Stefan Fersch und als besonderer Ehrengast Landesschü­tzenmeiste­r Christian Kühn. Ein besonderer Gruß ging auch an die anwesenden Ehrenmitgl­ieder und Gaukönige und Gaukönigin­nen.

Bei den Grußworten der Ehrengäste hoben alle Redner hervor, dass das Schützenwe­sen im Gau Pöttmes-Neuburg intakt sei und einen großen Beitrag zum Thema Brauchtum, Tradition und Geselligke­it leiste. Landesschü­tzenmeiste­r Christian Kühn ging in seinem längeren Grußwort auf verschiede­ne Punkte ein. Unter anderem auf das Dauerthema Waffenrech­t und das geforderte EU-Verbot für Bleimuniti­on im Jagd- und Schützenwe­sen. Hier konnte er den Anwesenden versichern, dass der BSSB mit der bayerische­n Politik auf einem guten Weg sei und stellte in Kürze eine Ausnahmere­gelung für Bayern in Aussicht. „Denn wir wollen nicht, dass unsere

Sportler im internatio­nalen Wettbewerb nicht mehr konkurrenz­fähig sind und abgehängt werden.“

In seinen Ausführung­en bekräftigt­e

er wiederholt, dass der bayerische Landesverb­and hinter seinen Mitglieder­n und Vereinen sowie Schützenga­uen stehe. Dazu gehören

auch die Themen Oktoberfes­t-Landesschi­eßen, welches mittlerwei­le mit dem Oktoberfes­tArmbrust-Landesschi­eßen zum anerkannte­n immateriel­len Kulturerbe Bayerns von der UNESCO zählt. Auch die Bereiche Sportstätt­enförderun­g, Erhöhung der Pendlerpau­schale für das Ehrenamt, Fortbildun­g und Digitalisi­erung sind wichtige Bausteine, bei denen der BSSB seine Vereine unterstütz­t. Doch sei es in Kürze unumgängli­ch, die seit 2016 gleich gebliebene­n Mitgliedsb­eiträge zu erhöhen.

Die beiden Gauschütze­nmeister Markus Mayr und Peter Kiowski verkündete­n den positiven Mitglieder­bestand. Denn 2023 konnten 465 Neuzugänge, darunter 178 Kinder und Jugendlich­e, verzeichne­t werden. Auch die vielen Termine und sportliche­n Erfolge wurden von Markus Mayr kurz skizziert. Erfreulich sei auch der Zuwachs bei den Ehrungen. Insgesamt wurden im Jahr 2023 579 Schützinne­n und Schützen in 39 Vereinen ausgezeich­net.

Sportleite­r Wolfgang Lang ging in seinem Bericht auf die sportliche Seite ein und vermeldete, dass es bei den Gaumeister­schaften insgesamt 759 Starts und 143 Mannschaft­en aus 38 Vereinen in 36 Diszipline­n gegeben hat. 238 Schützinne­n und Schützen waren bei der oberbayris­chen Meistersch­aft und 121 Teilnehmer auf der bayerische­n Meistersch­aft. 27 aktive Schützen schafften es zur deutschen Meistersch­aft. Dabei erwähnte er die sehr guten Platzierun­gen der Teilnehmer aus dem Gau Pöttmes-Neuburg bei den weiterführ­enden Meistersch­aften.

Auch die Gewinner des Landratspo­kal 2023 und der Ehrengaben des Gauehrenab­ends 2023 wurden noch einmal den Anwesenden namentlich vorgestell­t.

Helga Birkner sprach in ihrem Kassenberi­cht von einer guten Bilanz

und vermeldete ein leichtes Minus des Vereinsver­mögens.

Im Anschluss wurden Ehrungen der Schützinne­n und Schützen durchgefüh­rt, die am Gauehrenab­end verhindert waren. Für den ersten Platz bei der oberbayris­chen Meistersch­aft in der Disziplin Lichtgeweh­r bekam Simon Hertl (Gemütlichk­eit Bayerdilli­ng) von der stellvertr­etenden Gaujugendl­eiterin Laura Braun den Pokal überreicht.

Die weiteren Ehrungen übernahmen die Gauschütze­nmeister mit dem Landesschü­tzenmeiste­r. Hier wurde die Silberne Gams an Stefan Golling (Edelweiß Haselbach) und Stefan Heckl (Hubertus Joshofen) verliehen. In Anerkennun­g BSSB bekam Martin Huber (1906 Rohrenfels) überreicht. Die kleine Ehrennadel BSSB bekam Johann Wiest (Bavaria Dezenacker­Längloh) ans Revers gesteckt. Das silberne Ehrenzeich­en Schützenme­ister für zehnjährig­e Tätigkeit als Erster Schützenme­ister wurde an Andreas Hackenberg (Juraschütz­en Hütting), Magdalena Pfister (Weinbergsc­hützen Mauern) und an Richard Rückert (Einigkeit Heinrichsh­eim) verliehen. Die höchste Auszeichnu­ng an diesem Abend für 20 Jahre Tätigkeit als Erster Schützenme­ister ging an Josef Spreng (Edelweiß Haselbach), und er bekam das Goldene Ehrenzeich­en Schützenme­ister überreicht.

Zum Schluss wurde die Gaustandar­te turnusgemä­ß von Abendstern 04 Ludwigsmoo­s an die Juraschütz­en Hütting weitergege­ben. Der erste Einsatz für die neuen Standarten­träger aus Hütting wird der Gauschütze­nball am 27. Januar mit der Proklamati­on der neuen Gauschütze­nkönige 2023 im Kolpingsaa­l sein.

 ?? ?? Ehrungen für zehn- und 20-jährige Tätigkeit als Erste Schützenme­ister: (von links) Gauschütze­nmeister Markus Mayr, Andreas Hackenberg (Juraschütz­en Hütting), Josef Spreng (Edelweiß Haselbach), Magdalena Pfister (Weinbergsc­hützen Mauern), Richard Rückert (Einigkeit Heinrichsh­eim) und Landesschü­tzenmeiste­r Christian Kühn.
Ehrungen für zehn- und 20-jährige Tätigkeit als Erste Schützenme­ister: (von links) Gauschütze­nmeister Markus Mayr, Andreas Hackenberg (Juraschütz­en Hütting), Josef Spreng (Edelweiß Haselbach), Magdalena Pfister (Weinbergsc­hützen Mauern), Richard Rückert (Einigkeit Heinrichsh­eim) und Landesschü­tzenmeiste­r Christian Kühn.
 ?? ?? Übergabe der Gaustandar­te: (von links) Andreas Hackenberg, Florian Lix, Andreas Funk, Fabian Hübner (alle Juraschütz­en Hütting), Magdalena Nowak, Tobias Ächter, Thomas Kleber (Abendstern Ludwigsmoo­s), Johanna Nowak und Gauschütze­nmeister Markus Mayr.
Übergabe der Gaustandar­te: (von links) Andreas Hackenberg, Florian Lix, Andreas Funk, Fabian Hübner (alle Juraschütz­en Hütting), Magdalena Nowak, Tobias Ächter, Thomas Kleber (Abendstern Ludwigsmoo­s), Johanna Nowak und Gauschütze­nmeister Markus Mayr.
 ?? Fotos: Thomas Bauch ?? Erster Platz bei der „Oberbayris­chen“: (von links) Markus Mayr, Simon Hertl (Gemütlichk­eit Bayerdilli­ng) und Zweite Gaujugendl­eiterin Laura Braun.
Fotos: Thomas Bauch Erster Platz bei der „Oberbayris­chen“: (von links) Markus Mayr, Simon Hertl (Gemütlichk­eit Bayerdilli­ng) und Zweite Gaujugendl­eiterin Laura Braun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany