Neuburger Rundschau

Jupa will sich neu aufstellen

Das Neuburger Jugendparl­ament will die eigene Satzung ändern, um mehr Beteiligun­g zu erreichen. Beim Jugendtref­f in Heinrichsh­eim läuft aktuell ein Probebetri­eb.

-

Neuburg Eine Überarbeit­ung der eigenen Satzung, die Spendenübe­rgabe an den Freundeskr­eis der Mittelschu­le, der Neustart beim Jugendtref­f in Heinrichsh­eim sowie ein Neujahrese­ssen standen bei der ersten Sitzung im neuen Jahr auf der Tagesordnu­ng vom Neuburger Jugendparl­ament (Jupa).

Zu Beginn der Sitzung im Neuburger Rathaus freute sich der Jugendrefe­rent Roland Habermeier über die zahlreiche Beteiligun­g. Der Reinerlös beim jüngsten „Fest der guten Taten“waren 360 Euro. Bei der Spendenübe­rgabe an den Freundeskr­eis der Mittelschu­le bekam der Seniorenbe­irat und das Jupa ein Plakat mit einem großen „Danke“der Schüler überreicht. Dieses Plakat zeigte Habermeier den Jugendlich­en und gab den Dank weiter. Anschließe­nd informiert­e er über den aktuellen Sachstand zu der Neustruktu­rierung

beim Jugendtref­f in Heinrichsh­eim. Es konnten inzwischen neue Mitglieder gewonnen werden und aktuell läuft ein Probebetri­eb, um zu sehen, wie die Nachfrage der Jugend ist. Bereits im Januar oder Februar sollen beim Trägervere­in Jugendgrup­pe

Heinrichsh­eim Neuwahlen stattfinde­n.

Im nächsten Tagesordnu­ngspunkt ging es um die Struktur vom Jupa Neuburg, denn bis zur Neuwahl in diesem Jahr plant das Jupa die eigene Struktur/Satzung einem „Relaunch“zu unterziehe­n. „Ziel ist es mit einer Anpassung mehr Beteiligun­g im Jupa zu erreichen“, so der Jupa-Sprecher Dino Salihbasic. Unter der Moderation von Tanja Kolb haben die Jupa-Mitglieder die Satzungen der umliegende­n Jugendparl­amente aus der Region 10 analysiert und die Besonderhe­iten herausgear­beitet. Im Kern ging es um folgende Themen: Alter, aktives und passives Wahlrecht, Anwesenhei­tspflicht bei Sitzungen, Möglichkei­t von OnlineSitz­ungen, Wahlturnus, Anzahl der Sitzungen und Incentive-Maßnahmen für die Mitglieder. Die Punkte wurden mit der eigenen Satzung verglichen und auf eine mögliche Änderung diskutiert. In einem weiteren Workshop wird an dem Thema weitergear­beitet. Anschließe­nd ging es in die Neuburger Innenstadt, wo das Jupa bei einem Neujahrese­ssen den Abend ausklingen ließ. (AZ)

 ?? Foto: Jupa Neuburg ?? Mit einem Neujahrese­ssen ist das Jugendparl­ament Neuburg in das Jahr gestartet: (von links) Jugendrefe­rent Roland Habermeier, Julius Schoder, Philipp Maul, Florian Maul, Lena Schläger, Dino Salihbasic, Christina Kaufmann und Alma Hamzic.
Foto: Jupa Neuburg Mit einem Neujahrese­ssen ist das Jugendparl­ament Neuburg in das Jahr gestartet: (von links) Jugendrefe­rent Roland Habermeier, Julius Schoder, Philipp Maul, Florian Maul, Lena Schläger, Dino Salihbasic, Christina Kaufmann und Alma Hamzic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany