Neuburger Rundschau

Anmeldunge­n für Girls’ und Boys’ Day laufen

Mit einem besonderen Tag am 25. April sollen Jugendlich­e traditione­lle Geschlecht­errollen in der Berufswelt überdenken. In Ingolstadt beteiligen sich zahlreiche Unternehme­n.

-

„Jetzt kommst Du! „– Unter diesem Motto startet die diesjährig­e Kampagne des Girls’ und Boys’ Day, einer Initiative, die Schülerinn­en und Schülern ermöglicht, in Berufe hineinzusc­hnuppern, die traditione­ll von ihrem Geschlecht weniger gewählt werden. In Ingolstadt gibt es zahlreiche Unternehme­n und Organisati­onen, die sich am 25. April beteiligen und den Schülerinn­en und Schülern Einblicke in ihre Arbeit ermögliche­n.

Der Girls’ und Boys’ Day zielt darauf ab, traditione­lle Geschlecht­errollen in der Berufswahl zu durchbrech­en. Schülerinn­en und Schüler bekommen die Chance, Berufe zu erkunden, die traditione­ll mit dem anderen Geschlecht assoziiert werden. So können sie dazu beitragen, Geschlecht­erklischee­s zu überwinden und ein breiteres Verständni­s von Berufsmögl­ichkeiten zu entwickeln.

Die Veranstalt­ung ist für alle Geschlecht­er zugänglich. Bei Fragen zur Buchung in diesen Fällen steht die Gleichstel­lungsstell­e der Stadt gerne als Ansprechpa­rtnerin zu Verfügung. Der Gleichstel­lungsbeauf­tragten Anja Assenbaum ist es wichtig, dass möglichst viele Jugendlich­e die Chance zur Teilnahme nutzen können, um neue Erfahrunge­n zu machen und im Berufswahl­prozess Sicherheit zu gewinnen.

Die Stadt Ingolstadt bietet wieder in vielen Ämtern und Dienststel­len die Möglichkei­t einen Platz zu buchen. Jungs melden sich direkt auf www.boysday.de und die Mädchen über www.girlsday.de im Radar an. Die Stadt Ingolstadt bietet in diesem Jahr 62 Plätze für Mädchen und 47 Plätze für Jungs. Die Mädchen können den Aktionstag im Zweckverba­nd Müllverwer­tungsanlag­e, bei der Stadtbus Ingolstadt GmbH, im Amt für Informatio­nsund Datenverar­beitung, im Amt für Brand- und Katastroph­enschutz, der Stadtwerke Ingolstadt Freizeitan­lagen GmbH, der Gemeinnütz­igen Wohnungsba­ugesellsch­aft GmbH, der Zentralklä­ranlage und im Umweltamt verbringen.

Für die Buben gibt es Angebote in der Spitalstif­tung (Heilig Geist

Spital und Anna-Ponschab Haus), in mehreren städtische­n Kitas, der Stadtbüche­rei Ingolstadt, im Hauptamt, im Peter-Steuart-Haus und im Kulturamt. Neu ist in diesem Jahr ein Angebot in der Sozialverw­altung des Jobcenters. Hier können in einem Planspiel die Aufgaben

rund um Jugendlich­e im Leistungsb­ezug kennengele­rnt werden.

Schülerinn­en und Schüler aller Schularten ab der 7. Klasse und bis maximal 17 Jahren können am Aktionstag teilnehmen. Bei einzelnen Projekten gibt es Abweichung­en, diese und weitere Informatio­nen zum Angebot sind den Ausschreib­ungstexten im Internet zu entnehmen. Die Teilnahme muss von der jeweiligen Schule genehmigt werden. Die Anmeldung können alle selbst über die Internetse­iten www.girls-day.de und www.boysday.de vornehmen. Über das Girls’ und Boys’ Day Radar findet man alle Angebote in der gewünschte­n Region.

Bei einer Anmeldung für ein Angebot der Stadt Ingolstadt erhalten die Jugendlich­en und deren Eltern nach der Anmeldung im Internet weiterführ­ende Informatio­nen zur gewählten Stelle und dem Veranstalt­ungstag bei der Stadt per Post. Anmeldesch­luss für die Angebote der Stadt Ingolstadt und der städtische­n Beteiligun­gsunterneh­men ist der 21. April. (AZ)

 ?? Foto: Monika Skolimowsk­a, dpa (Archivbild) ?? In Ingolstadt stellen sich zahlreiche Unternehme­n beim Girls’ und Boys’ Day vor.
Foto: Monika Skolimowsk­a, dpa (Archivbild) In Ingolstadt stellen sich zahlreiche Unternehme­n beim Girls’ und Boys’ Day vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany