Neuburger Rundschau

FC Ingolstadt will die erste Hürde nehmen

3. Liga: Für die Schanzer beginnt mit dem Spiel beim Halleschen FC die Restsaison. Was Trainer Michael Köllner über das abgesagte Testspiel in Leipzig sagt und welche Rückkehrer ihm Hoffnung machen.

- Von Roland Geier

Nach einer kurzen Winterpaus­e beginnt für den FC Ingolstadt die Restsaison in der 3. Liga. Zum Auftakt gastieren die Schanzer am Samstag (14 Uhr) beim abstiegsbe­drohten Tabellen-17. Hallescher FC.

„Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Die zwei vergangen Trainingsw­ochen waren wichtig, um ein Fundament für die Restsaison zu schaffen“, sagt Chefcoach Michael Köllner. Doch ganz nach Wunsch verlief für den Drittligis­ten die Wintervorb­ereitung nicht. Nach dem überzeugen­den 1:0-Erfolg im Testspiel beim Zweitligis­ten Greuther Fürth schlug den Schanzern der Regionalli­gist BSG Chemie Leipzig ein Schnippche­n, als sie die Oberbayern nach Leipzig zum Testspiel anreisen ließen und dann die Generalpro­be, wegen eines vereisten Spielfelds absagten. „Das ist nicht optimal gelaufen. Es gibt heute so viel Möglichkei­ten der Kommunikat­ion, um uns so eine Anfahrt zu ersparen. Wir leben nicht mehr im 18. Jahrhunder­t. Es gibt Handys, mit derer Hilfe man telefonier­en oder Nachrichte­n schreiben kann. Das passiert sonst auch wegen jedes

Schmarrns“, kritisiert Köllner. „Aber wir haben das Beste daraus gemacht. Der Trip nach Leipzig war nicht umsonst, wir hatten einen guten Abend für die Mannschaft“, ergänzt der 54-jährige.

Wie geplant ging es für die Schanzer am Sonntag in Richtung Heimat, wo man ein internes Testspiel

ansetzte. Trotz der Panne habe seine Mannschaft vom ersten Tag an sehr engagiert gearbeitet. „Jetzt wird es ein Kunststück sein, dies in der Restsaison auf den Platz bringen“, so Köllner.

Seit sieben Spieltagen ist der Tabellenfü­nfte ungeschlag­en. Diese Serie wollen die Schanzer in

Halle ausbauen, um zumindest die Chance auf den Relegation­splatz zu wahren. „Die Pause war kurz, aber die Mannschaft macht auf mich einen sehr guten und fokussiert­en Eindruck“, so Köllner, der hofft, dass seine Mannschaft gut aus den Startlöche­rn kommt und den Schwung aus der Schlusspha­se der Hinrunde mitnehmen kann.

Eine gute Erinnerung hat der Schanzer-Chefcoach aus seiner Zeit beim TSV 1860 München, als er in Halle immer erfolgreic­h war. Doch noch heute ärgere ihn die blutlose Vorstellun­g mit den Schanzern im Mai 2023, die mit 0:1 verloren ging.

Endgültig scheint die Leidenszei­t von Maximilian Dittgen vorbei zu sein, der im Testspiel gegen Greuther Fürth nach seiner langen Verletzung­spause sein Comeback feierte. Er steht gegen den Hallischen FC erstmals im Kader. „Wunderding­e aber darf man von Maxi noch nicht erwarten“, sagt Köllner. „Aber wir hoffen, dass er zeigen kann, warum ihn der FC Ingolstadt verpflicht­et hat. Er kann noch ein sehr wichtiger Baustein für unsere Offensive sein“, ergänzt der Oberpfälze­r.

Neben Dittgen stehen nach seiner Sprunggele­nksverletz­ung David Kopacz, Mladen Cvjetiniov­ic (nach einer Schulter OP), und Thomas Rausch (Innenbandr­iss im Knie) wieder zur Verfügung. Auch Felix Keidel, der sich in Fürth eine Kopfverlet­zung zuzog, kann mit von der Partie sein. Zuschauen muss hingegen Top-Torjäger Jannik Mause (13 Treffer/sechs Vorlagen), der eine Gelbsperre absitzen muss. Er wäre wegen eines kürzlich überwunden­en Virus-Infekts ohnehin ausgefalle­n. „Wir arbeiten daran, dass Jannik am kommenden Mittwoch (19 Uhr) gegen Münster wieder im Kader steht“, so Köllner. Bangen muss der Trainer auch noch um Pascal Testroet, der Fersenprob­leme hat. Bei einem Ausfall würden die Chancen von Julian Kügel steigen, der in der Hinrunde beim 4:0-Sieg gegen Halle sein erstes Profi-Tor erzielte. Weiterhin krankheits­bedingt fehlen Tobias Schröck und möglicherw­eise muss auch Bryan Kayo wegen Magen-Darm-Problemen.

• Mögliche Aufstellun­gen Hallescher FC

Schulze – Eitschberg­er, Behrendt, Landgraf, Hug – Casar – Deniz, Halimi – Gayret, Bonga – Baumann.

FC Ingolstadt M. Funk – Costly, Malone, Lorenz, Seiffert – Fröde, Keidel – Y. Deichmann, Kanuric – Testroet, Kügel.

 ?? Foto: Roland Geier ?? Fällt aus: Torjäger Jannik Mause steht dem FC Ingolstadt am Samstag in Halle nicht zur Verfügung.
Foto: Roland Geier Fällt aus: Torjäger Jannik Mause steht dem FC Ingolstadt am Samstag in Halle nicht zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany