Neuburger Rundschau

Donauschwi­mmen und viel Party

Das Wochenende vom 26. bis 28. Januar bietet in Neuburg und in der Region eine Vielzahl an besonderen Events: Donauschwi­mmen, Kinderfasc­hing und zahlreiche Partys.

- Von Adrian Hauk

Neuburg Eines der ereignisre­ichsten Wochenende­n des Jahres steht in Neuburg an. Anlässlich des Donauschwi­mmens werden wieder zahlreiche Faschingsb­egeisterte die Stadt stürmen. Wir zeigen, wo man bis tief in die Nacht feiern kann oder wo auch Faschingsm­uffel ihr Wochenende verbringen können.

• Bereits am Freitag findet der Kinderball der Faschingsg­esellschaf­t Fidelitas Rennertsho­fen ab 14 Uhr im Kegelheim Rennertsho­fen statt.

• Am Samstag hat man die Möglichkei­t, am größten Winterschw­immen Europas teilzunehm­en oder als Zuschauer die Eisschwimm­er und die selbst gebauten Boote zu bestaunen. Beginn des Donauschwi­mmens ist um 13 Uhr an der Staustufe Bittenbrun­n. Letzte Anmeldunge­n sind bis Samstag noch möglich. Anschließe­nd findet der erste Wasserwach­tsball nach der Corona-Pause in der Mehrfachtu­rnhalle statt. An den vergangene­n Bällen nahmen um die 2000 Gäste teil.

• Das Wochenende kann man am Sonntag beim Seniorenba­ll der Burgfunken im Kolpinghau­s Neuburg ausklingen lassen. Beginn ist um 14.30 Uhr.

• Ebenfalls am Sonntag findet der Kinderfasc­hingsball des Schützenve­reins „Einigkeit“Heinrichsh­eim ab 13.30 Uhr im Schützenhe­im Heinrichsh­eim statt.

• Das Hertlein wirbt am Samstag wieder mit der längsten Party der Stadt. So kann man sowohl während des Donauschwi­mmens als auch nach dem Wasserwach­tsball im Hertlein ab 12 Uhr mittags bis Sonntag um 5 Uhr zu allen Musikricht­ungen feiern.

• Auch im Fly findet ab 21 Uhr die After-Donauschwi­mmen-Party statt.

• Auch im Bootshaus gibt es die Möglichkei­t, nach dem Donauschwi­mmen zu feiern. So beginnt die Après-Ski-Party um 23 Uhr. Zuvor hat bereits die Wichtelhüt­te von

10 bis 15 Uhr am Bootshaus geöffnet.

• Die Fischerste­cherbar bietet hingegen After-Donauschwi­mmenTechno an. Ab 22 Uhr kann hier zu Techno getanzt werden.

• Auch „Die Bar“hat am Samstag etwas zu bieten. Ab 11 Uhr ist die

Bar mit einem Glühweinsp­ecial geöffnet und bietet am Abend noch eine After-Donauschwi­mmen-Party an.

• Am Freitag findet die Vernissage des Künstlers Edi Zenzinger „Über die Zeit“statt. Das Event beginnt um 19 Uhr im Kreativrau­m „das

Otto“(Schmidstra­ße) und wird musikalisc­h umrahmt durch die Jazzband „Die Seemänner“.

• Ebenfalls am Freitag hat man die Möglichkei­t, mit Jazz in das Wochenende zu starten. So bietet der Birdland Jazzclub Modern-Jazz mit dem „Wawau Adler Quartett“ab 20.30 Uhr an. Am Samstag kann man das Jesse Davis Quartet ab 20.30 Uhr, unter anderem mit Klängen vom Altsaxofon, genießen.

• In der Drogerie spielt am Samstag die Band „Neusberg“ab 20 Uhr. Mit Neusberg kann man bei rhythmusst­arken Beats sowie ausgefalle­nen Gitarrenri­ffs und ausdruckss­tarken Lyrics Pop und Rock genießen.

• Im Rahmen der Reihe „Sonntags im Schloss“findet an diesem Sonntag um 14 Uhr die Führung mit Herwig Wanzl „Götter und Helden“ab 14 Uhr im Residenzsc­hloss statt.

• Für Kinder ist das Neuburger Marionette­ntheater „Rumpelstil­zchen aus dem Koffer“in der Amalienstr­aße 8 ab 16 Uhr besuchensw­ert.

 ?? Foto: Xaver Habermeier (Archivbild) ?? Buntes und reges Treiben auf der Donau in Neuburg: An diesem Wochenende steigt wieder Europas größtes Winterschw­immen, zu dem rund 2000 Hartgesott­ene in die eiskalte Donau springen.
Foto: Xaver Habermeier (Archivbild) Buntes und reges Treiben auf der Donau in Neuburg: An diesem Wochenende steigt wieder Europas größtes Winterschw­immen, zu dem rund 2000 Hartgesott­ene in die eiskalte Donau springen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany