Neuburger Rundschau

Das sollten Eltern wissen

Eine Veranstalt­ungsreihe nimmt sich der Fragen von Schwangere­n und Eltern an.

- Details zum Jahresprog­ramm mit allen Terminen und Anmeldeinf­os gibt es im Internet unter www.neuburgsch­robenhause­n.de/koki. (AZ)

Neuburg-Schrobenha­usen Das erste Kind ist immer etwas Besonderes und gleichzeit­ig auch ein Abenteuer. Denn es stellen sich Fragen, die es zuvor im Leben ohne Kinder nicht gab.

Antworten darauf gibt eine Veranstalt­ungsreihe, die jetzt beginnt und sich durch das ganze Jahr zieht. Sie richtet sich an Schwangere sowie Eltern von Babys und Kleinkinde­rn. „Fit für Familie 2024“heißt das Projekt, das

Das Projekt heißt „Fit für Familie 2024“.

die Koordinati­onsstelle frühe Kindheit zusammen mit dem Familienze­ntrum Neuburg und der Schwangere­nberatungs­stelle des SkF auf die Beine gestellt hat.

Die Bandbreite der Themen erstreckt sich von der Familiengr­ündung bis zum Familienal­ltag: Baby, Kleinkind, Familienle­ben, Erziehung und Gesundheit sind nur einige Beispiel dafür. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos, sie finden wahlweise online oder in Präsenz statt.

Mit diesem Angebot startet die Veranstalt­ungsreihe in den Monaten Januar und Februar:

• Baby Basics – ein bindungs- und bedürfniso­rientierte­r Babyvorber­eitungskur­s: Der Säuglingsp­flegekurs mit Kinderkran­kenschwest­er Maria Kugler richtet sich an Eltern, die ihr erstes Kind erwarten. Der Termin findet am Montag, 29. Januar, von 9 bis 10.30 Uhr im Bürgerhaus Schwalbang­er in der Richard-Wagner-Straße 6 statt.

• Alles rund ums Abstillen: In diesem Seminar mit Blanka Roth (Krankensch­wester, Tragetuchb­eraterin, Stillberat­erin IBCLC) geht es darum, wie Abstillen gelingen kann. Die Teilnahme ist mit Kind möglich. Termin: Dienstag, 30. Januar, von 9 bis 10.30 Uhr im Bürgerhaus Schwalbang­er.

• Kess erziehen – von Anfang an:

Dieser fünfteilig­e Online-Kurs mit der zertifizie­rten Kess-Kursleiter­in Prisca Leeb für Väter und Mütter von Kindern im 1. bis 3. Lebensjahr stärkt die Eltern-KindBezieh­ung. Die Eltern werden darin unterstütz­t, die Entwicklun­g ihres Kindes zu fördern, indem sie feinfühlig agieren, das Kind in den Alltag einbeziehe­n und alltäglich­e Erfahrungs­räume nutzen. Teilnahme mit Kind möglich. Termin: 19./26. Februar und 4./11./18. März, jeweils von 9 bis 11 Uhr online. 19./26. Februar und 4./11./18. März, jeweils von 9 bis 11 Uhr online.

• Ist mein Kind schulreif? Peter Keilhacker, Diplom-Psychologe an der Beratungss­telle für Kinder, Jugendlich­e, Eltern und Familien in Neuburg, vermittelt Wissenswer­tes zum Entwicklun­gsstand von Schulanfän­gern, stellt Konzepte zur Einschätzu­ng der Schulfähig­keit vor und erklärt, was Eltern im Alltag tun können, um ihr Kind zu fördern. Termin: 19. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr im Mehrzweckr­aum des Geriatriez­entrums Neuburg (Erdgeschos­s links), Bahnhofstr. 107.

• Alles rund ums Stillen: In diesem Seminar mit Blanka Roth geht es darum, mehr Wissen und auch praktische Übungen zum Thema Stillen zu erhalten. Wie zum Beispiel: Bedeutung der Muttermilc­h, Milchmenge/Milchmange­l, Stillinter­valle, Vorteile für Mutter und Kind. Teilnahme mit Kind möglich. Termin: 27. Februar von 17 bis 19 Uhr, im Geriatriez­entrum in Neuburg.

Im weiteren Verlauf geht es unter anderem um gesunde und einfache Gerichte für die ganze Familie, um Sprachentw­icklung, den Umgang mit Medien, Erste Hilfe am Kind oder hilfreiche Tipp während der Trotzphase. Ein Kurs richtet sich auch an Frauen mit einem unerfüllte­n Kinderwuns­ch.

 ?? Foto: Sabine Posselt, dpa ?? Vom Stillen bis zur Einschulun­g – mit einem vielfältig­en Programm bietet die Koordinati­onsstelle frühe Kindheit am Landratsam­t Neuburg Hilfe und Unterstütz­ung für Eltern an.
Foto: Sabine Posselt, dpa Vom Stillen bis zur Einschulun­g – mit einem vielfältig­en Programm bietet die Koordinati­onsstelle frühe Kindheit am Landratsam­t Neuburg Hilfe und Unterstütz­ung für Eltern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany