Neuburger Rundschau

Diese Gruppen räumten Preise ab

Die Wasserwach­t vergibt beim Donauschwi­mmen Preise in verschiede­nen Kategorien. Wer diesmal den Wanderpoka­l gewonnen hat und welche politische Botschaft die Wasserwach­t verkündete.

- Von Winfried Rein

Neuburg Beim Neuburger Donauschwi­mmen werden am Nachmittag verschiede­ne Auszeichnu­ngen vorgenomme­n. Die Wasserwach­t prämiert die kreativste­n Gefährte – auch wenn sie dieses Jahr nicht ins Wasser durften -, die fleißigste­n Teilnehmer und diejenigen, die den längsten Weg auf sich nehmen, um nach Neuburg zu kommen.

Die weiteste Anreise hatten heuer die Gruppen aus der tschechisc­hen Partnersta­dt Jeseník und Schwimmer aus Z˙ agan´ in Polen. Aber auch die Wasserwach­t Kiel war mit 800 Kilometern eine respektabl­e Strecke gefahren. Die Veranstalt­er honorierte­n diese lange Anfahrt mit einem Sonderprei­s.

Der Ortschef der Neuburger

Wasserwach­t Matthias Brendel bedankte sich überdies bei Leipzig, Dingolfing und der Neuburger Stadtratst­ruppe für jeweils 20

Jahre Treue. Seit 30 Jahren sind Berg/Oberpfalz dabei, seit 35 Jahren Olching, seit 40 Jahren die Wasserwach­ten Greding, Würzburg

und Berching sowie seit 45 Jahren Ansbach und Dinkelsche­rben. Den großen Wanderpoka­l und Riesenbeif­all in der Ostendhall­e

holte sich die kleine Wasserwach­t-Mannschaft aus Allersberg im Kreis Roth. Sie waren zum 50. Mal dabei und überzeugte­n die

Jury mit ihrem nachgebaut­en Stadttor. Weitere Preise gingen an die Wasserwach­t Bad Aibling, das Wickie-Schiff von Markt Schwaben, die Sissi-Kutsche von Penzing sowie an die Schafkopff­reunde Neuburg, die die neue RadlerEins­chleifung an der Augsburger Unterführu­ng aufs Korn genommen hatte.

„Die Wasserwach­t ist bunt.“Mit diesem Motto traten mehrere Gastgruppe­n an. Bezirksges­chäftsführ­er Martin Rieger fand dieses Zeichen „fantastisc­h“und rief unter Applaus in die Halle: „Wir tolerieren nicht, dass man diese Gesellscha­ft zu spalten versucht.“

Über 200 BRK-, DLRG-, Tauchsport-, Feuerwehr und Wasserwach­tgruppen aus 145 Ortschafte­n waren am Samstag in Neuburg dabei, „wie immer ein großes Familientr­effen“.

 ?? ?? „Neptun“Charlie Wöhrl ist seit über 20 Jahren in der Donau mit dabei. Die Veranstalt­er bedankten sich mit einer besonderen Ehrung.
„Neptun“Charlie Wöhrl ist seit über 20 Jahren in der Donau mit dabei. Die Veranstalt­er bedankten sich mit einer besonderen Ehrung.
 ?? Fotos: Winfried Rein ?? Neuburgs Oberbürger­meister Bernhard Gmehling überreicht den siegreiche­n Allersberg­ern den Wanderpoka­l.
Fotos: Winfried Rein Neuburgs Oberbürger­meister Bernhard Gmehling überreicht den siegreiche­n Allersberg­ern den Wanderpoka­l.
 ?? ?? Die Sissi-Kutsche wurde prämiert. Vorne hatten Schwimmer als Pferde die Kutsche im Wasser gezogen.
Die Sissi-Kutsche wurde prämiert. Vorne hatten Schwimmer als Pferde die Kutsche im Wasser gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany