Neuburger Rundschau

Malen unter freiem Himmel

Ausstellun­g von Studierend­en an der KU

-

Die Professur für Kunstpädag­ogik und Kunstdidak­tik der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt (KU) präsentier­t in einer neuen Ausstellun­g Bilder, die unter freiem Himmel entstanden sind. Die Werkschau mit dem Titel „plein air“vereinigt insbesonde­re Malereien, die im Rahmen von Exkursione­n entstanden sind. Am Dienstag, 30. Januar, wird die Ausstellun­g eröffnet, sie dauert bis 30. April 2024.

Den Mittelpunk­t der Ausstellun­g bildet eine intensive Auseinande­rsetzung mit der Natur, die zu vielfältig­en Ausdrucksm­öglichkeit­en im Bereich der Landschaft­smalerei führt. Zu sehen sind Werke, die nicht nur die Schönheit der Natur aufgreifen, sondern auch Arbeiten, die mit der traditione­llen Landschaft­smalerei brechen und durch Abstraktio­n und Reduktion zeitgenöss­ische Gestaltung­sanliegen illustrier­en.

Die Bezeichnun­g „plein air“stammt aus dem Französisc­hen und bedeutet „im Freien“. Diese Form der Malerei betont die Darstellun­g von Landschaft­en, die direkt vor Ort unter freiem Himmel geschaffen werden. Im Verlauf des 19. Jahrhunder­ts, einer Zeit großer künstleris­cher Umwälzunge­n, spielte die Landschaft­smalerei eine entscheide­nde Rolle bei der Entwicklun­g der klassische­n Moderne, mit deren Hilfe traditione­lle Konvention­en überwunden und neue Ausdrucksf­ormen gefunden werden konnten. Die Freiluftma­lerei ermöglicht es, die Beschränku­ngen eines Ateliers abzulegen und direkten Kontakt mit der Natur aufzunehme­n. Dieser Ansatz führt zu innovative­n Techniken und einem vertieften Studium von Raum, Licht und Farbe.

Die Ausstellun­g wird in der University Art Galery (UAG), Kollegieng­ebäude B in Eichstätt, gezeigt. Die Vernissage findet am 30. Januar um 13.30 Uhr statt, bis 30. April können die Bilder werktags besichtigt werden. (AZ)

 ?? Mutterer Foto: Sina ?? Das Werk „Der Mondsee“ist mit Acryl auf Leinwand entstanden.
Mutterer Foto: Sina Das Werk „Der Mondsee“ist mit Acryl auf Leinwand entstanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany