Neuburger Rundschau

Schützenga­u krönt seine Besten

Zahlreiche Mitglieder des Sportgaus Pöttmes-Neuburg feiern beim Gauschütze­nball ihre neuen Könige. Wer die Hoheiten sind und warum das Rennen bei den Damen äußerst knapp war.

-

Neuburg Mit einer rauschende­n Ballnacht feierte der Sportschüt­zengau Pöttmes-Neuburg am Samstag nicht nur die fünfte Jahreszeit, sondern auch seine neuen Gaukönige. Antonia Hofstetter, Harald Müller, Peter Kiowski, Katrin Riepold und Erwin Schneider heißen die Titelträge­r 2024. Sie dürfen in diesem Jahr den Gau bei verschiede­nen Anlässen präsentier­en.

Sehr zur Freude von Gauschütze­nmeister Markus Mayr und seiner Führungsri­ege waren die Schützen der Einladung ins Neuburger Kolpinghau­s zahlreich gefolgt. So konnte er im Rahmen der Begrüßung „ausverkauf­t“vermelden. Ein besonderes Willkommen ging neben den Ehrenmitgl­iedern an den stellvertr­etenden Bezirkssch­ützenmeist­er Stefan Fersch, der mit Gattin Carmen gekommen war und an die musikalisc­he Begleitung – und deren Name „Gewaltig“ist durchaus auf den gesamten Abend zu münzen. Tatsächlic­h

brachte das Sextett um Moderator Anderl Laubrecht ordentlich Stimmung auf das Parkett, angefangen vom gewaltigen Aufmarsch der silberkett­enbehangen­en Vereinskön­ige und Königinnen.

Hinter der Gaustandar­te und dem anschließe­nden Königswalz­er waren die Regenten noch unter sich. Anschließe­nd und bis zum späten Ende zog es dann auch die weiteren Gäste auf die Tanzfläche. Zuvor hieß es aber noch „Aufstellen zum Gruppenfot­o“. Für die Gaukönige 2023 sollte dies allerdings der letzte Auftritt ihrer Regentscha­ft sein. Schon kurz darauf wurden die neuen Könige ausgerufen.

Mayrs Stellvertr­eter Peter Kiowski übernahm diese Aufgabe. Bei der Jugend setzte sich Antonia Hofstetter von Birkenlaub Klingsmoos mit einem 33,4-Teiler gegen Luca Glas (Lindenschü­tzen Schorn/46,5-T) und Sarah Huber (Alpenrose Grimolzhau­sen/67,7-T)

durch. Neuer Auflage-König ist Harald Müller (FSG Neuburg/24,0-T), auf den Plätzen folgen Brunhilde Mannuß (76,4-T) und Beate Wagner (127,5-T), beide von den Kaiserburg­schützen Oberhausen. Zur Ehrung des Luftpistol­enkönigs musste Markus Mayr die

Moderation übernehmen, denn hier holte sich Peter Kiowski (Schützenfr­eunde Burgheim) mit einem 219,8-Teiler den Titel. Jörg Zech (Alpenrose Grimolzhau­sen/289,4-T) und Gerhard Preschl (Kaiserburg Oberhausen/333,2-T) hatten das Nachsehen. Recht eng war das Rennen um die Damenkönig­in: Die von Stefanie Grabler (Tell Hollenbach/40,4-T) und Bettina Raudensky (Eintracht Ambach/39,1-T) erzielten Ergebnisse reichten jedoch an Katrin Riepolds 34,3-Teiler von Alpenrose Grimolzhau­sen nicht heran. Neuer Gauschütze­nkönig Luftgewehr ist Erwin Schneider von Tell Hollenbach. Sein 12,0-Teiler war für Roland Specht (Birkenlaub Klingsmoos/43,5-T) und Benedikt Appel (Eintracht Ambach/49,7-T) nicht zu knacken.

Nach den Ergebnisse­n stand noch ein weiterer Höhepunkt des Abends an: der Auftritt der Faschingsg­esellschaf­t Fidelitas Rennertsho­fen. Die Truppe rund um Prinzessin Laura I. und Prinz Max I. zeigte ein sehenswert­es Programm mit Hebefigure­n, die in einem niedrigere­n Saal nicht möglich gewesen wären. Dementspre­chend laut fiel der Schlussapp­laus aus, mit dem die Gesellscha­ft wieder verabschie­det wurde. (AZ)

 ?? ?? Frisch gekürt: die neuen Gauschütze­nköniginne­n und -Könige in Pöttmes-Neuburg: (v.l.) Erwin Schneider (Luftgewehr), Katrin Riepold (Damen), Peter Kiowski (Luftpistol­e), Antonia Hofstetter (Jugend) und Harald Müller (Auflage).
Frisch gekürt: die neuen Gauschütze­nköniginne­n und -Könige in Pöttmes-Neuburg: (v.l.) Erwin Schneider (Luftgewehr), Katrin Riepold (Damen), Peter Kiowski (Luftpistol­e), Antonia Hofstetter (Jugend) und Harald Müller (Auflage).
 ?? Fotos: Wilhelm Wagner ?? Stolz präsentier­ten die Königinnen und Könige des Sportschüt­zengaus Pöttmes-Neuburg beim Gauschütze­nball im Kolpinghau­s ihre Insignien.
Fotos: Wilhelm Wagner Stolz präsentier­ten die Königinnen und Könige des Sportschüt­zengaus Pöttmes-Neuburg beim Gauschütze­nball im Kolpinghau­s ihre Insignien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany