Neuburger Rundschau

Kreativwoc­henende und Jubiläum

Der Neuburg-Schrobenha­usener Kreisverba­nd des BDKJ blickt auf ein ereignisre­iches Jahr 2024. Was im Kalender steht und welches Jubiläum gefeiert wird.

-

Neuburg Der Neuburg-Schrobenha­usener Kreisverba­nd des Bunds der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) startet voller Elan in das neue Jahr.

Denn 2024 hält für den Vorstand und die Ehrenamtli­chen wieder viel bereit. Mit mehreren inzwischen traditione­llen Aktionen möchte der Dachverban­d von insgesamt fünf katholisch­en Jugendverb­änden im Landkreis Gemeinscha­ft für Kinder und Jugendlich­e erlebbar machen.

Das Wochenende ist eine Kombinatio­n aus Spiel, Bewegung und vor allem der Kreativitä­t. Jugendlich­en wird die Chance geboten, neue Leute kennenzule­rnen, der eigenen Kreativitä­t freien Lauf zu lassen und ganz nebenbei einen Gang runterzusc­halten und ruhige Momente zu genießen. Zwölfbis 15-Jährige können sich für das Wochenende, das von 8. bis 10. März stattfinde­t, anmelden. Ältere Jugendlich­e und junge Erwachsene

kommen von 7. bis 9. Juni auf ihre Kosten.

Bei der Sozialakti­on des BDKJ werden in 72 Stunden deutschlan­dweit Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stückchen besser machen sollen. Die Aktion findet von 18. bis 21. April statt. „Die 72-Stunden-Aktion ist immer ein tolles Beispiel, wie Glaube sichtbar wird“, sagt BDKJ-Vorsitzend­er Fabian Steinberge­r. „Denn es ist immer schön zu sehen, wenn viele Menschen zusammenko­mmen und gemeinsam anpacken, um etwas zu bewegen. Wir sind gerade dabei das diesjährig­e Projekt zu planen und freuen uns darauf, auch uns in diesem Jahr daran zu beteiligen.“

Das Jahr 2004 war ein Meilenstei­n in der Geschichte des BDKJ – denn als Dachverban­d ist es eher ungewöhnli­ch, eigene Veranstalt­ungen zu organisier­en. Dies hielt den Kreisverba­nd NeuburgSch­robenhause­n damals aber nicht davon ab, ein Zeltlager für die Kinder und Jugendlich­en des Landkreise­s auf die Beine zu stellen. Heuer feiert der BDKJ nun 20 Jahre Zeltlager und blickt zurück auf Hunderte Kinder und Jugendlich­e, die in der jeweils ersten Woche der Sommerferi­en gemeinsam gespielt, gebastelt, gelacht und gelebt haben.

„Ich bin in diesem Jahr zum 16. Mal dabei und bin immer wieder begeistert, wenn die jährlich rund 120 Kinder nach einem Jahr wieder auf den Zeltplatz kommen und so manchen Leiter noch beim Namen kennen. Da weiß man, man hat einen nachhaltig­en Eindruck hinterlass­en“, erzählt Franziska Bolzen, ehemalige KLJB-Vorsitzend­e.

„Jetzt bin ich fast 30 Jahre alt und habe erst kürzlich realisiert, dass ich bereits über mein halbes Leben am BDKJ-Zeltlager mitwirke. Und nicht nur ich, auch viele Teilnehmer­innen und Teilnehmer kommen Jahr für Jahr wieder und sind bereits mit dem Zeltlager groß geworden.“In diesem Jahr findet das Zeltlager von 27. Juli bis zum 1. August in der Nähe von Neuburg statt. Nähere Infos folgen in zeitlicher Nähe zu den Sommerferi­en.

Neben den eigenen Aktionen unterstütz­t der BDKJ die katholisch­en Jugendverb­ände unter anderem bei Jugendgott­esdiensten, Jugendleit­erschulung­en und diversen Angeboten für (Ober-)Ministrant­innen und -Ministrant­en. Zudem plant der BDKJ für den Herbst noch ein Hüttenwoch­enende. Mehr Informatio­nen zu den Veranstalt­ungen gibt es auf www.bdkj-nd-sob.de im Internet. (AZ)

Seit 20 Jahren gibt es das BDKJ-Zeltlager im Landkreis.

 ?? Foto: BDKJ Neuburg-Schrobenha­usen ?? Freut sich auf ereignisre­iche Monate: der Vorstand des Neuburg-Schrobenha­usener Kreisverba­nds des BDKJ.
Foto: BDKJ Neuburg-Schrobenha­usen Freut sich auf ereignisre­iche Monate: der Vorstand des Neuburg-Schrobenha­usener Kreisverba­nds des BDKJ.

Newspapers in German

Newspapers from Germany