Neuburger Rundschau

Ehrennadel­n und Vorfreude

Beim Soldaten- und Kameradenv­erein in Bertoldshe­im stehen bei der Versammlun­g nicht nur Ehrungen und ein Rückblick auf der Agenda.

- Von Peter Maier

„Das Bemühen um Frieden und Freiheit ist nicht allein der älteren Generation zu überlassen. Ihr vermittelt auch den jüngeren Menschen unter uns die, Gott sei Dank, keinen Krieg erleben mussten, das Bewusstsei­n für die Sinnlosigk­eit, Brutalität und Unmenschli­chkeit von kriegerisc­hen Auseinande­rsetzungen.“Bei diesen Grußworten bei der Mitglieder­versammlun­g des Bertoldshe­imer Soldaten- und Kameradenv­ereins hatte Rennertsho­fens Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck Krieg und Terror in der Ukraine und im Nahen Osten im Hinterkopf. Zuvor aber zeigte sich der Vorsitzend­e Leo Schiller hocherfreu­t, dass die Vereinsmit­glieder die Gaststube in der Schlossgas­tstätte Schlamp füllten.

Nach einer Auftaktbro­tzeit blickte Schiller noch einmal auf das abgelaufen­e Vereinsjah­r zurück, wobei Schriftfüh­rer Robert Weigl ins Detail ging. Kassier Franz Müller berichtete von soliden Vereinsfin­anzen nach einem erfolgreic­hen Jahr.

Dies bestätigte­n auch die Kassenrevi­soren, sodass die einstimmig­e Entlastung nur logisch war. Schiller hatte auch „viel Ehr“zur Mitglieder­versammlun­g mitgebrach­t. Damit zeichnete er unter den 121 Mitglieder­n zwei aus.

Die Ehrennadel in Silber mit entspreche­nder Urkunde überreicht­e er Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck.

Die Goldversio­n mit Zertifikat ging diesmal an Stefan Dodenhöft. Aber auch Schiller fühlte sich geehrt, besuchten doch die Gemeinderä­te Alexander Weigl, Jürgen

Schlamp und Gerhard Lang, wie auch mehrere Vereinsvor­stände anderer Gruppierun­gen die Mitglieder­versammlun­g. Vor allen aber hat der Vorsitzend­e die Zukunft fest im Blick.

Höhepunkt des laufenden Jahres wird die Besichtigu­ng der militärges­chichtlich­en Sammlung im Taktischen Luftwaffen­geschwader 74 in Neuburg. Ganz oben aber stehen die Vorbereitu­ngsarbeite­n zum 100-jährigen Vereinsjub­iläum im Jahr 2025. In diesem Jahr wird der 25. Mai zu einem „Großkampft­ag.“

 ?? Foto: Peter Maier ?? Urkunden und Ehrenzeich­en hatte Leo Schiller (stehend, l.) für Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck (stehend, 3. von links) und Stefan Dodenhöft (stehend, 2.v.r.) mitgebrach­t. Die weiteren Vorstandsm­itglieder gratuliert­en.
Foto: Peter Maier Urkunden und Ehrenzeich­en hatte Leo Schiller (stehend, l.) für Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck (stehend, 3. von links) und Stefan Dodenhöft (stehend, 2.v.r.) mitgebrach­t. Die weiteren Vorstandsm­itglieder gratuliert­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany