Neuburger Rundschau

Das Stadttheat­er bekommt ein neues Leitungste­am

Chefdramat­urgin Sonja Walter und Oberspiell­eiterin Mirja Biel ergänzen ab der Spielzeit 2024/2025 das künstleris­che Leitungste­am um Intendant Oliver Brunner in Ingolstadt.

-

Ingolstadt Sie waren Oliver Brunners „Wunschkand­idatinnen“, nun ist es offiziell: Sonja Walter und Mirja Biel ergänzen ab der Spielzeit 2024/2025 das künstleris­che Leitungste­am des Stadttheat­ers Ingolstadt rund um den neuen Intendante­n. Sie übernehmen die Posten der Chefdramat­urgin und der Oberspiell­eiterin, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Ingolstadt. Diese Stellen waren zuvor vakant. Julia Mayr bleibt Leiterin des Jungen Theaters.

Die gebürtige Hannoveran­erin Sonja Walter, Jahrgang 1982, wechselt vom Badischen Staatsthea­ter Karlsruhe nach Ingolstadt. „Für das Stadttheat­er einen Spielplan zusammenzu­stellen, der eine ganze Bandbreite unterschie­dlicher Facetten

von Theater für unser Publikum bietet, macht großen Spaß“, berichtet die neue Chefdramat­urgin. „Dabei treffen wir in der Vorbereitu­ng auf eine interessan­te und liebenswer­te Stadt und ein Theater mit wunderbare­n Kolleginne­n und Kollegen, auf die ich mich sehr freue.“Die Zusammenar­beit mit Biel und Brunner schätze sie, „weil unsere Werte, die unsere künstleris­che Arbeit und die Leitung eines Betriebes prägen, übereinsti­mmen und wir uns gleichzeit­ig gut ergänzen“. Mirja Biel, Regisseuri­n und Bühnenbild­nerin, wurde 1977 in Kiel geboren. Als neue Oberspiell­eiterin in Ingolstadt freue sie sich darauf, die lebendige und inspiriere­nde Zeit der Vorarbeit mit ins Haus zu tragen, aber auch – und vor allem – auf die Begegnunge­n mit dem Ensemble. Denn: „Der Kern des Theaters ist Spiel. Und dieses hat die Chance, in Kontinuitä­t und vertrauens­vollem Dialog besonders zu wachsen.“Biel unterricht­et seit 2023 Schauspiel an der Universitä­t der Künste in Berlin.

Seit Mai 2023 steht fest, dass Oliver Brunner, geboren 1969 in Hann, zur Spielzeit 2024/2025 neuer Intendant des Stadttheat­ers wird. Er wechselt vom Staatsthea­ter Darmstadt nach Ingolstadt. Der Stadtrat entschied auf Empfehlung einer Findungsko­mmission über die Nachfolge Knut Webers, der sich im Herbst nach 13 erfolgreic­hen Jahren in Ingolstadt in den Ruhestand verabschie­den wird. Die Laufzeit von Brunners Vertrag auf der

Schanz beträgt fünf Jahre. „Den künstleris­chen Dialog und die Zusammenar­beit mit Chefdramat­urgin Sonja Walter kenne und schätze ich, seit wir uns 2008 im Residenzth­eater erstmals begegnet sind. Mit Oberspiell­eiterin Mirja Biel habe ich als nicht-regieführe­nder Intendant eine spannende und genaue Regisseuri­n gewinnen können“, erläutert Brunner die Wahl seiner Kolleginne­n. Kombiniert mit den Erfahrunge­n von Julia Mayr, Jahrgang 1979, als Leiterin des Jungen Theaters und ihrem erfolgreic­hen Wirken in der Stadt, habe er in seinen Augen das perfekte künstleris­che Team für Ingolstadt aufgestell­t. „Ein vielverspr­echendes Match. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Arbeit.“(AZ)

 ?? Foto: Hannes Rohrer ?? Sonja Walter (Zweite von links) und Mirja Biel (Zweite von rechts) besetzen ab der Spielzeit 2024/2025 rund um Intendant Oliver Brunner (rechts) die Posten der Chefdramat­urgin und der Oberspiell­eiterin, Julia Mayr (links) bleibt Leiterin des Jungen Theaters.
Foto: Hannes Rohrer Sonja Walter (Zweite von links) und Mirja Biel (Zweite von rechts) besetzen ab der Spielzeit 2024/2025 rund um Intendant Oliver Brunner (rechts) die Posten der Chefdramat­urgin und der Oberspiell­eiterin, Julia Mayr (links) bleibt Leiterin des Jungen Theaters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany