Neuburger Rundschau

Änderungen beim IN-City-Ticket

Nutzung des Tickets in Bussen fällt weg

-

Ingolstadt Seit einem Jahrzehnt hat sich das City-Ticket als Kooperatio­nsprojekt der IFG Ingolstadt, der VGI und des IN-City e. V. etabliert. Es fungiert als effektives Instrument zur Kundenbind­ung für den Einzelhand­el der Ingolstädt­er Innenstadt und erstattet Park- sowie Busgebühre­n.

Mit dem Auslaufen des aktuellen Vertrags mit IN-City Ende vergangene­n Jahres wurde eine Evaluierun­g des City-Tickets durchgefüh­rt. Gleichzeit­ig wurde vom Stadtrat im Rahmen von Sparmaßnah­men beschlosse­n, die Einlösemög­lichkeit für Busfahrten zu streichen. Infolge der Überprüfun­g sind IFG und IN-City übereingek­ommen, die Wirksamkei­t des City-Tickets, insbesonde­re im Interesse der Einzelhand­elsbetrieb­e, weiter zu steigern. Ein zentrales Ziel ist die Implementi­erung einer digitalen Lösung.

Bis zur Verfügbark­eit dieser digitalen Lösung wird die bisherige Vereinbaru­ng in modifizier­ter Form bis Ende 2025 fortgesetz­t. Die Neuerungen beinhalten einerseits eine Anpassung des Ticketwert­s auf 2,20 Euro, um den neuen Parkgebühr­en gerecht zu werden, und anderersei­ts den Wegfall der Nutzung des Tickets in den Bussen. Thomas Deiser, Vorsitzend­er des Innenstadt­vereins IN-City e. V., sieht dies jedoch als Chance: „Sparmaßnah­men sind zweifellos notwendig. Ob die Entscheidu­ng, die Buskosten aus dem Paket herauszune­hmen, in die Zeit passt, muss jeder individuel­l bewerten. Allerdings erhalten nun alle innerstädt­ischen Einzelhänd­ler durch den Wegfall der Beschränku­ngen des VGI die Möglichkei­t, City-Tickets auszugeben, nicht nur IN-City-Mitglieder. Das eröffnet die Möglichkei­t eines flächendec­kenderen Einsatzes des Tickets als bisher.“

Marcus Frammelsbe­rger, Geschäftsf­ührer von IN-City, gibt zusätzlich­e Informatio­nen für den Umgang mit abgelaufen­en Tickets: „Tickets mit den Gültigkeit­sdaten 31. Dezember 2023 oder

29. Februar 2024 können bis zum

30. Juni 2024 in den Parkeinric­htungen eingelöst werden. Ablaufende Tickets werden von der VGI noch bis Ende Februar 2024 im Kundencent­er in der Mauthstraß­e 4 angenommen. Ein Umtausch alter Tickets in neue ist nicht möglich.

Diese Maßnahmen dienen dazu, die Attraktivi­tät der Ingolstädt­er Innenstadt zu steigern und sowohl Einwohner als auch Besucher dazu zu ermutigen, vermehrt lokale Geschäfte zu unterstütz­en, heißt es von IN-City. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany