Neuburger Rundschau

Seit 60 Jahren im Dienst der Allgemeinh­eit

Die Freiwillig­e Feuerwehr Marienheim würdigt langjährig­e Unterstütz­er und ernennt zwei von ihnen zum Ehrenmitgl­ied.

- Von Klaus Benz

Harmonisch und sehr kompakt verlief die Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Marienheim. Vor allem die Jugendarbe­it wurde von allen Rednern gelobt und mit viel Applaus belohnt. Der erste Vorsitzend­e Daniel Wohlfahrt begrüßte die Anwesenden, die das Vereinshei­m bis zum letzten Platz gefüllt haben. Wohlfahrt freute sich besonders über den Besuch von Oberbürger­meister Bernhard Gmehling, Kreisbrand­rat Stefan Kreitmeier, Kreisbrand­inspektor Bereich Nord Alois Speth, Stadtbrand­inspektor Markus Rieß und Ortssprech­erin Hildegard Weis. Aber auch der Ehrenvorst­and und die Ehrenmitgl­ieder wurden herzlich willkommen geheißen. Nach dem Totengeden­ken hielt Kommandant Andreas Rupaner eine bemerkensw­erte Bilanz und gab den aktuellen Mitglieder­stand bekannt. Dieser setzt sich aus 126 Aktiven, Passiven und Jugendlich­en zusammen. Die ehrenamtli­ch erbrachten Dienstleis­tungen, Schulungen und Einsätze ergeben eine lobenswert­e Anzahl und wurde von allen Anwesenden mit großem Beifall belohnt.

Besonders der Bericht vom Jugendwart ließ aufhorchen und der Übungsflei­ß der Jugendlich­en wurde besonders erwähnt. Der Kassenberi­cht wich nur mit einem kleinen Minusbetra­g wegen diverser Instandset­zungsarbei­ten von dem im letzten Jahr ab und wurde von den Kassenprüf­ern mit „sehr korrekt und jederzeit nachvollzi­ehbar“bezeichnet. Der Antrag auf Entlastung des Vorstands geschah einstimmig. In den Grußworten vom OB, dem Kreisbrand­rat und dem Stadtbrand­inspektor zog sich wie ein roter Faden eine dankbare Anerkennun­g für die erbrachten Leistungen. Markus Rieß wies noch darauf hin, dass die ErsteHilfe-Kurse verstärkt im Fokus stehen müssen und Stefan Kreitmeier bat um Verstärkun­g für die ausgebilde­ten Atemschutz-Feuerwehrk­ameraden und -kameradinn­en.

Ein Höhepunkt der Generalver­sammlung waren dann verschiede­ne Ehrungen: Für seine 60-jährige Mitgliedsc­haft wurde Hans Dümmer ausgezeich­net. Eugen Kroll kann auf seine 50-jährige Vereinstre­ue stolz sein. Außerdem wurden er und sein Kamerad Bernd Winkler für ihren tatkräftig­en Dienst in den verschiede­nsten Positionen im Verein unter großem Applaus zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Danach wurde noch der Tagespunkt „Wünsche und Anträge“behandelt und vom ersten Vorsitzend­en eine Ausschau auf das Jahr 2024 gehalten. Darin enthalten sind unter anderem das Kesselflei­schessen am 3. Februar, der PreisSchaf­kopfabend am 17. Februar und das Maibaumfes­t am 1. Mai. Die nächsten Neuwahlen bei der Feuerwehr Marienheim finden im Januar 2025 statt. Zum Abschluss bedankte sich Daniel Wohlfarth bei den Wirtsleute­n, bei seinem Vorstand und allen, die diesen Abend vorbereite­t haben. Mit einem gemeinsame­n Essen und vielen guten Gesprächen klang der harmonisch­e Abend aus.

 ?? Foto: Fabian Benz ?? Generalver­sammlung bei der Feuerwehr Marienheim: (von links): Stadtbrand­inspektor Markus Rieß, Vorsitzend­er Daniel Wohlfarth, Hans Dümmer, OB Bernhard Gmehling, Bernd Winkler, Eugen Kroll und Kommandant Andreas Rupaner.
Foto: Fabian Benz Generalver­sammlung bei der Feuerwehr Marienheim: (von links): Stadtbrand­inspektor Markus Rieß, Vorsitzend­er Daniel Wohlfarth, Hans Dümmer, OB Bernhard Gmehling, Bernd Winkler, Eugen Kroll und Kommandant Andreas Rupaner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany