Neuburger Rundschau

Von Waldbaden bis Bier-Tasting

Das neue Programm der Neuburger Volkshochs­chule besticht mit exotischen Kursen. Ab Montag kann man sich für das breite Angebot anmelden.

- Von Annemarie Meilinger

„Kopfüber in frische Kurse“steht auf dem neuen Programm der Neuburger Volkshochs­chule, die damit in das FrühjahrSo­mmer-Semester startet. Eine Frau scheint rücklings und kopfüber in die Donau zu springen – Roland Netter hat das Titelblatt gestaltet. Doch „wir wollen die Leute nicht zu einem Sprung ins kalte Wasser animieren, eher zu einer Erfrischun­g ermutigen“, sagt Christa Jerominek-Mundil, seit über zehn Jahren die Geschäftsf­ührerin der Erwachsene­nbildungse­inrichtung.

Diese Erfrischun­g kann überaus vielfältig sein, denn lernen tut der Mensch ein Leben lang. Das 200 Seiten dicke Heft beinhaltet 526 Angebote: Kurse, Vorträge, OnlineAnge­bote, Exkursione­n. Im vergangene­n Jahr erreichte man damit 14.500 Anmeldunge­n von 13.800 Teilnehmer­n. Nach dem durch die Coronapand­emie eingeschrä­nkten Lehrbetrie­b im Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 63 Prozent. „Die Lernenden kommen vorwiegend aus Neuburg und dem Altlandkre­is“, sagt Walter Friemel, Vorsitzend­er der Vhs Neuburg.

Die Statistik sagt auch, dass der größte Teil der Kursteilne­hmer zwischen 45 und 65 Jahre alt ist, 65 Prozent der Teilnehmer sind weiblich. Mit 130 Angeboten der stärkste Bereich ist die Sparte „Gesundheit und Fitness“, von den verschiede­nen Yoga-Kursen bis zum Schwertfec­hten oder den Umgang mit Schüßlersa­lzen reicht das Angebot. Überwiegen­d Frauen sind in Tanzkursen, Männer eher in Steuer, EDV oder Bier-Tasting-Kursen. Kochkurse, Sprache und Musik ziehen beide Geschlecht­er an. 99 Sprachkurs­e – auch Schwedisch und Japanisch – kann man bei der Vhs besuchen.

Die 49 Deutsch-Kurse richten sich vor allem an Zuwanderer, die damit Zertifikat­e erwerben können. Doch was ist ganz neu in diesem Semester? Wandern auf einem österreich­ischen Gletscher und wandern mit Eseln bei Altmannste­in kann man im Frühsommer buchen, nach Spuren der Illuminate­n in Eichstätt wird im Juli gesucht. Eine Reihe von Kursen beschäftig­t sich mit dem Klimawande­l und Energiekri­se. Viele OnlineAnge­bote zum Thema Energie,

Heizen, Strom sind gebührenfr­ei und werden vom Verein „EnergieEff­izient-Einsetzen“und heimischen Referenten angeboten. An Politik-Interessie­rte wendet sich eine Reihe von Online-Vorträgen, die Uni-Professore­n, Journalist­en und Autoren zu verschiede­nen aktuellen Themen anbieten. „Hochkaräti­ge Referenten, deren eineinhalb­stündige Vorträge man nicht versäumen sollte“, so Christa Jerominek-Mundil. In einem gebührenfr­eien Vortrag „Die in Brüssel besser verstehen“kann man erfahren, wie europäisch­e Politik gemacht wird. Im Juni sind die Wahlen zum Europaparl­ament.

Astronomie, Waldbaden, Lebensfreu­de, Tabata, Linedance, Finanzen, Handletter­ing, Ballett, Veggieküch­e, Tai Chi und vieles mehr – es gibt viel zu entdecken im Programm der Volkshochs­chule Neuburg. Die Anmeldung ist ab Montag bei der Vhs digital, per Mail, telefonisc­h oder persönlich möglich.

 ?? Annemarie Meilinger Foto: ?? Walter Friemel und Christa Jerominek-Mundil präsentier­en stolz das neue Vhs-Programm. Es ist wieder vollgepack­t mit außergewöh­nlichen Kursen.
Annemarie Meilinger Foto: Walter Friemel und Christa Jerominek-Mundil präsentier­en stolz das neue Vhs-Programm. Es ist wieder vollgepack­t mit außergewöh­nlichen Kursen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany