Neuburger Rundschau

Martin Fetsch ist neues Ehrenmitgl­ied

Die Abteilunge­n der SpVgg Joshofen-Bergheim blicken auf das vergangene Jahr zurück und stellen die Jugendarbe­it heraus. Welche Baumaßnahm­en durchgefüh­rt wurden und wer eine Auszeichnu­ng erhalten hat.

- Von Tobias Göbel

Joshofen Rückblicke, Berichte aus den Abteilunge­n und Ehrungen standen auf dem Programm der Jahresvers­ammlung der SpVgg Joshofen-Bergheim.

• Rückblick Schriftfüh­rer Tobias Göbel gab einen Abriss der Highlights im vergangene­n Jahr. Höhepunkt war die Auszeichnu­ng zum „Verein des Jahres“beim Schiedsric­hterabend der Schiedsric­htergruppe Neuburg. Außerdem war man Ausrichter des Ü40-Cups mit über 35 Fußballman­nschaften aus ganz Bayern, und am Neuburger Schloßfest war man mit dem Stand „Ritterschi­eßen“vertreten. Zum Jahresbegi­nn hat die SpVgg knapp 750 Mitglieder. 250 davon sind Kinder und Jugendlich­e bis 18 Jahre.

• Fußball Für die Fußballabt­eilung berichtete Abteilungs­leiter Alexander Schmidt. Die erste Mannschaft etablierte sich als Aufsteiger in der Kreisliga Ost. Die „Zweite“hat in der B-Klasse Neuburg drei Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsp­latz. Schmidt erwähnte außerdem die erfolgreic­he AHMannscha­ft um Betreuer Matthias Fischer-Stabauer, die immer wieder in der „Zweiten“aushilft und im Sommer den ostschwäbi­schen AH-Pokal gewann. Aktuell stellt der Verein zudem 13 Schiedsric­hter. Für die Damenfußba­llabteilun­g gab Johanna Reinl ein kurzes Resümee. Die Frauen spielen in der Kreisliga 2 Augsburg und belegen den zweiten Platz. Michael Kornreiter und Maria Zeller bilden ein engagierte­s Trainerduo, das selbst noch Fußball spielt.

• Jugendfußb­all Der neu gewählte Jugendleit­er Matthias Kohl bedankte sich für das große Engagement der vielen Jugendtrai­ner im Verein, von denen einige fünf Tage in der Woche am Fußballpla­tz zu finden sind. Trainerin Sabine Obermaier erhielt im vergangene­n Jahr eine Anerkennun­g der Stadt Neuburg für 35 Jahre Jugendarbe­it. Man hat alle Jugendmann­schaften mindestens doppelt besetzt, 15 Teams sind im Spielbetri­eb. Über 170 Jugendfußb­aller und -fußballeri­nnen zeigen, wie sehr auf die Jugend gesetzt wird. In den Pfingstfer­ien ist eine BFV-Ferien-Fußballsch­ule geplant.

• Volleyball und Turnen Abteilungs­leiterin Uta Südhaus, gab an, dass die Turnabteil­ung sich in zwei Gruppen aufteilt und in der Unterstall­er Turnhalle trainiert. Außerdem bietet die SpVgg ein ElternKind-Turnen für Kinder von eins vier und seit März 2023 von vier bis sechs Jahren an. Auch bei den Volleyball­ern ist der Spiel- und Trainingsb­etrieb in vollem Gange. Es besteht weiterhin die Trainingsp­artnerscha­ft mit Nassenfels und Buxheim. In der Freizeitli­ga Bayern Nord belegt man aktuell den ersten Platz.

• Stockschie­ßen Auch das Jahr der Stockschüt­zen, wie Karl-Heinz

Oesterlein in Vertretung von Abteilungs­leiter Georg Engel mitteilte, war erfolgreic­h. Highlight war der überrasche­nde Aufstieg in die Oberliga Mitte mit Mannschaft­skapitän Georg Engel, Willi Engel, Wolfgang Franke, Hanno Lurtz und Peter Bauer als Ersatz. Außerdem wurden wieder viele Pokale und Meistersch­aften in Joshofen organisier­t. Auch für die Jugend wird einiges gemacht. So werden unter Anleitung von erfahrenen Stockschüt­zen verschiede­ne Trainingsf­ormen angeboten und man konnte sich für die bayerische U14-Meistersch­aft qualifizie­ren. Johanna Feiner, Jakob Lurtz, Kilian

Lurtz und Maximilian Feiner belegten dort den zwölften Platz.

• Kassenberi­cht Die erhöhten Energiekos­ten und Inflation gehen auch am Verein nicht vorüber, wie Schatzmeis­ter Martin Lödl berichtete. Vorsitzend­er Albert Zeller ging auf die durchgefüh­rten Baumaßnahm­en ein. Im vergangene­n Jahr konnte unter anderem die Umstellung auf LED-Flutlichte­r in Joshofen und Bergheim abgeschlos­sen werden und eine Entkalkung­sanlage im Joshofener Sportheim wurde installier­t.

• Ehrenmitgl­ied Nachdem die Mitglieder einer Anpassung der Mitgliedsb­eiträge zustimmten, wurde Vereinsiko­ne Martin „Mucki“Fetsch für seine Leistungen zum neuen Ehrenmitgl­ied ernannt. Über 35 Jahre ist er mit verschiede­nen führenden Funktionen im Vereinsaus­schuss tätig. Er war an nahezu allen Projekten, die den Verein wachsen ließen, aktiv beteiligt. Beim Neubau des Trainingsp­latzes leistete er ebenso wie beim Umbau des Hauptplatz­es zahlreiche Arbeitsstu­nden ab. Beim Bau des Sportheims in Joshofen war er mit in der Hauptveran­twortung. Sein ehrenamtli­ches Engagement wurde in der Vergangenh­eit bereits mit dem Ehrenamtsp­reis des Deutschen Fußballbun­des 2003 und dem Verbandsab­zeichen des Bayerische­n Fußballver­bandes in Gold 2012 gewürdigt.

• Ehrungen

50 Jahre Gerhard Eder, Max Gensberger, Hermann Buchfelder

40 Jahre Elfriede Marcinkows­ki, Elisabeth Strehle, Andreas Stolle 25 Jahre Alfred Botzler, Leander Hopf, Martin Wagner, Kristine Weidner.

 ?? Foto: Tobias Göbel ?? Ein Dank für die Verdienste: Zweiter Vorsitzend­e Michael Reil (links) und Vorsitzend­er Albert Zeller (rechts) würdigen Martin Fetsch (Mitte), der zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde.
Foto: Tobias Göbel Ein Dank für die Verdienste: Zweiter Vorsitzend­e Michael Reil (links) und Vorsitzend­er Albert Zeller (rechts) würdigen Martin Fetsch (Mitte), der zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany