Neuburger Rundschau

Das neue Pfarrbüro im Donaumoos steht schon

Die Restarbeit­en sollen bis Ostern abgeschlos­sen sein

- Von Andrea Hammerl

Möglichst noch vor Ostern soll das neue Büro der drei evangelisc­h-lutherisch­en Kirchengem­einden im Donaumoos bezogen und auch eingeweiht werden, hofft Pfarrer Johannes Späth. Momentan sieht es gut aus. Das Fundament wurde bereits im Dezember auf dem Parkplatz vor der evangelisc­hen Kirche Karlshuld erstellt. Vergangene­n Donnerstag lieferte ein niederländ­isches Unternehme­n die Baumodule und baute sie am nächsten Tag auf.

„Jetzt müssen nur noch Restarbeit­en erfolgen“, sagt Späth. Unter anderem muss der Boden wieder aufgefüllt werden, Hausanschl­üsse und natürlich die Einrichtun­g fehlen noch. Die Bauübergab­e soll nach den Faschingsf­erien Ende Februar erfolgen. Die Kosten belaufen sich wie geplant auf 550.000 Euro, die Hälfte dieses Festpreise­s bezahlt die evangelisc­h-lutherisch­e Landeskirc­he, das Dekanat Ingolstadt schießt 66.000 Euro zu und den Rest teilen sich die beteiligte­n Kirchengem­einden Karlshuld, Untermaxfe­ld und Ludwigsmoo­s.

Das alte Pfarrhaus, das zuletzt nur noch das Büro des Pfarramtes Donaumoos beherbergt­e, wird nach dem Umzug leer stehen. Dieser Umstand war zuletzt von etlichen Bürgerinne­n und Bürgern stark kritisiert worden. Es hatte sich sogar eine Initiative „Rettet das Pfarrhaus“gegründet, die das Gebäude lieber saniert hätten als es jetzt leer stehen zu lassen. Matthias Hofstetter, der schon etliche denkmalges­chützte Gebäude wieder nutzbar gemacht, hatte ein Sanierungs­konzept für 660.000 Euro vorgelegt.

Konzept, Planung und Bauleitung hätte er ehrenamtli­ch übernommen. Die evangelisc­he Landeskirc­he, das Dekanat Ingolstadt und der in dieser Sache durchaus gespaltene Kirchenvor­stand hatte dies aber abgelehnt.

 ?? Foto: Hammerl ?? Nur zwei Tage benötigte das niederländ­ische Unternehme­n, um die Baumodule aufzustell­en.
Foto: Hammerl Nur zwei Tage benötigte das niederländ­ische Unternehme­n, um die Baumodule aufzustell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany