Neuburger Rundschau

Aufholjagd der Handballer wird nicht belohnt

C-Jugend des TSV Neuburg verliert knapp in Mainburg

-

Neuburg Während sich die C-Jugend der Handballer des TSV Neuburg in einem spannenden Spiel knapp geschlagen geben musste, feierte die D-Jugend einen Sieg.

• C-Jugend, Bezirkslig­a Mitte 3: TSV Mainburg – TSV Neuburg: 33:31

Werbung für den Handballsp­ort war das Spiel der C-Jugend in Mainburg. Beide Mannschaft­en zeigten eine starke Leistung und ein Spiel, das bis zum Schluss spannend war. Dabei sah es gerade zu Beginn nach einer klaren Sache aus, die TSVler lagen 1:6 zurück und die Trainer Pachter/Heckl sahen sich wieder früh genötigt, die erste Auszeit zu nehmen. Danach wurde es besser und die Neuburger steckten viel Kraft und Energie in die Aufholjagd. Nach 24 Minuten war man auf 15:14 herangekom­men, kassierte aber noch vor der Halbzeit zwei weitere Tore, sodass es mit 17:14 in die Kabinen ging. Nach dem Seitenwech­sel dominierte­n zunächst die robusteren Hausherren das Spiel und distanzier­ten die Donaustädt­er auf fünf Tore (22:17). Doch ein gut aufgelegte­r Felix Heckl im TSV-Tor hielt seine Truppe im Spiel. Im Angriff lief nun viel über den starken Paul Schönacher und in der Abwehr ging man hart, aber fair zur Sache. Nach 35 Minuten war man wieder auf ein Tor dran (23:22) und die Gäste nahmen ihre Auszeit. Auch danach waren die Ottheinric­hstädter gleichwert­ig, doch haderten sie in den letzten Minuten, wie schon im Spiel gegen den Tabellenfü­hrer vor zwei Wochen, mit dem Aluminium. Zwei vergebene Siebenmete­r-Strafwürfe besiegelte­n dann endgültig die knappe Niederlage für den TSV Neuburg. (heck)

TSV Neuburg Felix Heckl (TW), Zacharias Appel, Lorenz Müller, Lasse Daiker, Benjamin Maikranz (7/1), Lorenz Rein (1), Emil Schechinge­r (3), Ludwig Dier (6), Richard Schillinge­r (1), Leopold Scheuermey­er, Simon Grosshause­r, Paul Schönacher (12).

• D2-Jugend, Bezirkskla­sse Nord: HF Scheyern – TSV Neuburg 17:20 Als durchaus überrasche­nd kann man den Erfolg der D2-Jugend des TSV Neuburg in Scheyern bezeichnen. Wegen einiger Ausfälle wurde das Team zwar durch Spieler aus der D1 verstärkt, dennoch war Scheyern aufgrund seiner bekannten Spielstärk­e im Angriff der klare Favorit. In der ersten Hälfte wurden die Gastgeber dieser Erwartung auch weitestgeh­end gerecht. Der TSV stand zwar insgesamt gut in der Abwehr, ganz konnte der gegnerisch­en Angriffswu­cht aber nicht immer standgehal­ten werden. Folge war ein Vier-Tore-Vorsprung Scheyerns Mitte der ersten Hälfte. Ludwig Dier verringert­e den Rückstand bis zum Wechsel allerdings auf zwei Tore. Die TSVler wurden in der Abwehr dann aber immer stabiler, Paul Schött zeigte nun eine super Leistung, zusammen mit Maksim Seewald ging über die halbrechte Seite für Scheyern fast nichts mehr. Hinzu kam eine klare Leistungss­teigerung des gesamten Teams, weshalb der TSV den Gegner immer besser in den Griff bekam. Neuburg zeigte auch im Angriffssp­iel schöne Kombinatio­nen. Am Ende stand ein nicht unbedingt eingeplant­er Sieg zu Buche. (udo) TSV Neuburg Felix Heckl (TW), Paul Schött (1), Benedikt Jaschek (1), Maksim Seewald (1), Esther Uhl, Ludwig Dier (17), Erik Harth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany