Neuburger Rundschau

Handwerk trifft auf Klassenzim­mer

Ein Projekt an der Mittelschu­le Burgheim beweist, dass Lernen über Bücher hinausgeht. Achtklässl­er haben Sichtschut­zaufstelle­r für ihre Mitschüler aus der 5. Klasse selbst gefertigt.

-

Burgheim Im Technikunt­erricht der Mittelschu­le Burgheim haben die Schüler der achten Klasse an einem besonderen Projekt gearbeitet. Sie haben Sichtschut­zaufstelle­r für ihre jüngeren Mitschüler hergestell­t, damit sich die 30 Fünftkläss­ler bei Leistungsn­achweisen auch wirklich auf ihre eigenen Aufgaben konzentrie­ren können. Denn oftmals wurden die Schüler durch umfallende Bücher und Ordner abgelenkt.

Die Idee hatte der neue Klassenleh­rer der 5. Klasse, Jannik Berthold. „Da können wir doch selber was machen“, kam er ins Lehrerzimm­er und fand in dem Technikleh­rer einen begeistert­en Mitstreite­r. Die Achtklässl­er waren sofort begeistert und haben sich mit Engagement und Kreativitä­t an die Arbeit gemacht. Unter der Anleitung von Ingo Wunderlich recherchie­rten die Schüler nach verschiede­nen Modellen im Internet. Nachdem jede Arbeitsgru­ppe ihren „Lösungsvor­schlag“präsentier­te, entschiede­n sich die Schüler für einen Entwurf, den sie im Technikunt­erricht auch umsetzen konnten. So wurden aus alubeschic­htetem Kunststoff die Einzelteil­e per Hand gefertigt. „Wir ham alle Ecken sauber abgeschlif­fen, des war ziemlich viel Arbeit“, erzählte ein Schüler. Die fertigen Sichtschut­zaufstelle­r wurden nun an die Fünftkläss­ler übergeben. „Endlich Trennwände, die nicht mehr umfallen“, meinte ein Schüler, andere kommentier­ten nach den ersten erbrachten Leistungsn­achweisen: „Ich kann mich jetzt viel besser konzentrie­ren“und „endlich mal ohne die nervigen Bücher“. Auch die Lehrer waren beeindruck­t vom handwerkli­chen Geschick der Schüler. „Das Endprodukt ist wirklich klasse geworden und zeigt das Potenzial unserer Schülerinn­en und Schüler. Wir sollten ihr Talent, sooft es geht, fördern und durch projektori­entiertes Arbeiten nachhaltig­e Produkte für die Schule entwickeln und produziere­n“, war etwa die Meinung von Jannik Berthold. Die Aktion zeige, dass Schüler nicht nur voneinande­r lernen, sondern auch füreinande­r da sind. Der projektori­entierte Unterricht an der Mittelschu­le biete den passenden Rahmen. „Hier öffnet sich eine Tür für Situatione­n mit reellem Bezug zur Arbeitswel­t. Es freut mich, wenn Schüler motiviert an einer Werkarbeit aus ihrem direkten Umfeld arbeiten“, so Wunderlich. (AZ)

 ?? Foto: Dominic Panzner ?? Diese Sichtschut­zaufstelle­r, die bei Schulaufga­ben und Exen zwischen die Schüler gestellt werden, haben Achtklässl­er im Technikunt­erricht gefertigt.
Foto: Dominic Panzner Diese Sichtschut­zaufstelle­r, die bei Schulaufga­ben und Exen zwischen die Schüler gestellt werden, haben Achtklässl­er im Technikunt­erricht gefertigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany