Neuburger Rundschau

Rain: Rekordbesu­cherzahlen im „grünen Klassenzim­mer“

Der Dehner-Naturlehrg­arten erzielt 2023 neue Höchstwert­e. Über 3600 nahmen an Führungen und Aktionen teil. Es geht um Wildtiere und natürliche Lebensräum­e.

-

Rain Der Dehner-Naturlehrg­arten ist ein Angebot für Schulen, Kindergärt­en, Gruppen und Vereine. Er bietet seit 2010 einerseits für Mädchen und Buben zwischen vier und 17 Jahren Biologieun­terricht zum Anfassen an und anderersei­ts informativ­e Führungen zur Artenvielf­alt in urbanen Räumen für Erwachsene. Vermittelt wird der verantwort­ungsvolle Umgang mit der Natur. Dieses Konzept zur Umweltbild­ung von Europas größter Gartencent­erGruppe wird mit stetig wachsendem Erfolg belohnt: Während 2016 und 2017 rund 1800 Teilnehmen­de verzeichne­t wurden, stieg die Zahl bereits 2019 auf rund 2300. Coronabedi­ngt musste der Lehrgarten 2020 schließen. Im Jahr 2022 erreichten die Werte mit 2500 Besuchern wieder Normal-Niveau. 2023 dann der Höhepunkt: Die Zahl der Teilnehmer stieg auf knapp 4000 an. Insgesamt fanden 190 Führungen statt, hauptsächl­ich mit Schulklass­en.

„Corporate Social Responsibi­lity beginnt vor unserer eigenen Haustür. Wir wollen mit dem Naturlehrg­arten

nicht nur unsere eigene Philosophi­e vom ressourcen­schonenden Umgang mit der Natur vermitteln, sondern darüber hinaus unseren Beitrag für nachhaltig­e Umweltbild­ung in unserer Heimatregi­on Rain leisten“, sagt Georg Weber, Chief Executive Officer der Dehner Gruppe. Unter den Besuchern sind Schulen aller Art und Kindergärt­en, wie Bianca Brandner, Leiterin des Naturlehrg­artens, erzählt. Viele Schulen nutzen das Angebot im Rahmen der Projektwoc­he „Alltagskom­petenzen“, die für alle Schulen in Bayern verpflicht­end ist. Einen Grund für das zunehmende Interesse am grünen Klassenzim­mer sieht Dehner in der hohen Qualität der Führungen. Zudem seien die Angebote individuel­l an die Zielgruppe­n angepasst.

„In den vergangene­n Jahren wurden immer neue Aktionen angeboten, zum Beispiel ‚die Tierspuren­Detektive‘, bei der Kinder lernen, welches Tier welche Spuren hinterläss­t“, erklärt Brandner. „Speziell für Grund- und weiterführ­ende Schulen wurden die Führungen um das Thema nachhaltig­e Entwicklun­g erweitert.“Neben der Honigbiene­n-Führung gibt es auf 12.000 Quadratmet­ern die heimischen Lebensräum­e Hecke, Boden, Wasser, Wiese und Wald intensiv kennenzule­rnen. Fünf qualifizie­rte Umweltbild­ner und -bildnerinn­en begleiten von Frühjahr bis Herbst die Teilnehmer durch den Naturlehrg­arten und zeigen anhand vieler Details, wie die naturnahen Rückzugsrä­ume bedrohten Tierarten einzigarti­gen Schutz gewähren. Tafeln entlang des Rundweges klären über die Besonderhe­iten

der Flora auf und erläutern Blüten, Samen und Blätter heimischer Sträucher und Bäume. Naturgetre­ue Bronzefigu­ren von Wildtieren sowie ein integriert­es Klangkonze­pt mit Tierstimme­nimitation­en erweitern die Erfahrungs­und Erlebniseb­ene. (AZ)

Info Schulen, Kindergärt­en, Gruppen und Vereine finden nähere Informatio­nen sowie das Anmeldefor­mular unter: www.dehner.de/blumenpark/der-blumenpark/naturlehrg­arten/Naturlehrg­arten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany