Neuburger Rundschau

Die PWS räumt beim Planspiel Börse ab

Im Kinopalast Neuburg wurden die Gewinner des Börsenspie­ls aus Neuburg gekürt. Die Paul-Winter-Realschule konnte sich dieses Jahr ganz besonders freuen.

- Von Laura Dietrich

Beim 41. Börsenspie­l der Sparkasse Neuburg-Rain räumte die Paul-Winter-Realschule dieses Jahr ordentlich ab. Die vier Gewinnerte­ams nahmen 17 Wochen lang an dem Spiel teil. Insgesamt 44 Teams waren aus Neuburg dabei. Europaweit beteiligte­n sich dieses Jahr rund 100.000 Schüler am Börsenspie­l, 112 davon kamen aus Neuburg.

Das Gewinnerte­am, bestehend aus Felix Empl und Jonas Roßmann, investiert­e unter anderem in Aktien der Allianz und Apple, aber auch ein Elektronik­unternehme­n war dabei. „Mein Papa arbeitet mit Aktien, er hat also ein paar Sachen empfohlen“, erklärt Felix Empl. Die beiden haben ihr Startkapit­al von 50.000 Euro auf über 60.000 Euro erhöht. Damit haben sie das Ziel des Börsenspie­ls erfüllt, bei dem es darum geht, als Schüler risikofrei virtuelles Geld in Aktien zu investiere­n, sodass am Ende möglichst viel Gewinn erwirtscha­ftet wird.

Gewonnen haben sie einen Spargutsch­ein im Wert von 500 Euro, ein Kinopaket und ein einjährige­s S-Trade-Depot. Das ist ein Wertpapier­depot für junge Erwachsene der Sparkasse, auf dem sie nun mit echtem Geld handeln können. Das Siegergeld haben die beiden jedoch schon anders eingeplant. „Ich werde mir damit wahrschein­lich neue Fahrradtei­le kaufen“, erzählt Felix Empl.

Doch nicht nur der erste Preis ging dieses Jahr an Schüler der Paul-Winter-Realschule, auch der zweite und dritte Platz und sogar der Sonderprei­s gingen dieses Jahr an ihre Schüler. Die „Aktienpfei­fen“auf dem zweiten Platz erhöhten ihr Kapital um 16 Prozent, das Team auf dem dritten Platz um 15 Prozent. Für den zweiten Platz gab es einen Spargutsch­ein im Wert von 250 Euro, für den dritten 100 Euro. Beide erhielten zusätzlich ein Kinopaket mit kostenlose­m Getränk und Popcorn sowie ein S-Trade-Depot.

Der Sonderprei­s über 100 Euro wurde dieses Jahr wieder an das Team vergeben, das am meisten auf die Nachhaltig­keit geachtet hat. Die „Börsenadmi­ns“freuten sich ebenfalls über ein Kinopaket sowie ein S-Trade-Depot der Sparkasse. Auch die Azubis der Bank spielten dieses Jahr wieder mit, die drei Gewinner erhielten jeweils einen Gutschein für die FunArena Ingolstadt. Im Anschluss an die Preisverle­ihung erhielten auch die Lehrer eine Urkunde und alle Anwesenden durften es sich in den Sesseln des Kinosaals gemütlich machen, um noch einen Film anzusehen und ihr Gratis-Popcorn und Getränk genießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany