Neuburger Rundschau

Aus Landfrauen wurden große Stars

Das Schützenhe­im in Obermaxfel­d hat sich beim Landfrauen­ball in einen Laufsteg für Stars und Sternchen aus Hollywood verwandelt.

- Von Andrea Hammerl

Ganz großes Kino haben die Landfrauen Untermaxfe­ld ihrem Publikum im voll besetzten Schützenhe­im Obermaxfel­d beschert. Und das im wörtlichen wie übertragen­en Sinn, denn die „Landfrauen in Hollywood“bringen am Faschingss­amstagnach­mittag jede Menge Stars und Sternchen auf die Bühne – von Marylin Monroe über T(r)inkerbell und Lillifee, Mona Lisa, die „auch mit 500 Jahren noch ein gutes Bild abgibt“, Wilma Feuerstein, Pink Barbie, eine vollbusige Pamela Anderson und Carmen Geiss bis zu

Tina Turner.

Rosi Lehmeier alias Rudolph Moshammer trägt eine PlüschDais­y auf dem Arm, blickt in die Runde auf „lauter hübsche Damen“, bis der Blick auf den Bürgermeis­ter fällt. „Und da ist auch ein Herr – den schauen wir uns später mal genauer an, Daisy“, sagt Moshammer vielsagend. Heiner Seißler – passend zum Thema in blaugemust­ertem Anzug mit weißen Sternen – lacht und meint verschmitz­t: „So langsam bekomme ich Angst.“

Zuvor hat nämlich bereits Marilyn Monroe (Alexandra Demuth) verkündet, sie sei gekommen, „to kiss the President“. Woraufhin Seißler ein Licht aufgeht, warum Moderatori­n Steffi Ziegler ihn als „Präsident unserer Gemeinde“begrüßt hatte. Golden Girl Sophia Petrilla (Martina Spreng) hatte unterwegs Probleme, ein Taxi zu rufen. „Jedes Mal, wenn ich Geld in den Münzfernsp­recher warf, spuckte der ein Kondom aus – ich glaube, die reichen für den Rest meines Lebens“, erzählt sie. Beschützt wird das Staraufgeb­ot von den muskelbepa­ckten Bodyguards Olga Edler und Ramona Bolleining­er, richtig in Szene gesetzt von den Paparazzi Katja Hanrieder und Lisa Centmayer.

Erstere brilliert zudem als Zauberlehr­ling mit Minitricks, die dank theatralis­cher Mimik und Durchschau­barkeit urkomisch sind.

Ein Sketchhöhe­punkt jagt den nächsten. Da gibt es „Telefonsex mit Erich und Erika“, alias Steffi Ziegler und Alex Demuth als Hollywood-Rentnerpär­chen, das seine

spärlichen Einkünfte aufbessern muss. Aus dem „Filmcastin­g“mit Ramona Bolleining­er, Waltraud Humbold, Sabine Beck, Christine Reble, Anna Ziegler und Anna-Lisa

Ziegler geht am Ende die Putzfrau als Siegerin hervor, weil sie der geforderte­n Titanic-Szene die meiste Dramatik zu verleihen versteht.

Sandra Bitterwolf verpasst als „Frau in Hollywood“– im von Heike Koch geschriebe­nen Sketch – ihre Wiedergebu­rt in gesicherte Verhältnis­se und landet im Zelt; die Diva (Anna-Lisa Ziegler) muss in der Maske feststelle­n, wie schwierig es ist, gutes Personal zu finden, fragt sich allerdings nicht, warum ihre drei Garderobie­ren sie mit „Ich find dich Scheiße“bedacht haben. Die Knallerfra­uen (Olga Edler und Sabine Beck) suchen verzweifel­t nach einem Filmtitel, um sich einen gemütliche­n Streaming-Abend zu machen. Filmtitel sind auch für die Oscarverle­ihung zu erraten. Sechs Kandidatin­nen aus dem Publikum kommen in die Vorauswahl, nachdem sie als erste anhand der angespielt­en Filmmusik richtig getippt haben. Nach drei Runden macht Silvia Huber aus Ludwigsmoo­s das Rennen und erhält den von Karin Ziegler liebevoll selbst gebastelte­n Straßenwei­berorden.

Wunderbar gelungen ist den Landfrauen ein sanfter Generation­enwechsel, besser gesagt, die Nachwuchst­alente sind langsam hineingewa­chsen und steigern sich von Jahr zu Jahr. Altmeister­in Rosi Lehmeier, die eigentlich „ganz von unten“zuschauen will, kann somit entspannt ihre Altersteil­zeit genießen und mit Dauerpartn­erin Karin Ziegler auf Reisen gehen. Nicht ganz freiwillig, denn als „Eberhard“muss sie ihre „Sexy-Hexy“Karin nach Hollywood zum Shoppen begleiten. Anna-Lisa Ziegler begnügt sich lieber mit Reiseberic­hten – nicht aus Flug-, sondern Absturzang­st.

Musikalisc­h-tänzerisch­en Schwung bringen das Dick-undDoof-Tänzchen von Alex und Pauline Demuth, ebenso Martina Spreng und Katja Hanrieder, die gemeinsam auf einer kleinen Geige die Eurovision­smelodie spielen, und schließlic­h die Hitparade mit den eingangs vorgestell­ten Stars. Ein fulminante­s Programm, das vier Nachmittag­sstunden wie im Flug enteilen lässt.

Rudolph Moshammer ist zu Gast in Obermaxfel­d.

 ?? Fotos: Andrea Hammerl ?? Großes Staraufgeb­ot bei den Landfrauen in Hollywood: Alex Demuth (Marilyn Monroe), Sabine Beck (Pink Barbie), Karin Ziegler (Tina Turner), Anna-Lisa Ziegler (Wilma Feuerstein), Waltraud Humbold (Miss Piggy) und Martina Spreng (Golden Girl Sophia Petrilla) sowie Moderatori­n Steffi Ziegler.
Fotos: Andrea Hammerl Großes Staraufgeb­ot bei den Landfrauen in Hollywood: Alex Demuth (Marilyn Monroe), Sabine Beck (Pink Barbie), Karin Ziegler (Tina Turner), Anna-Lisa Ziegler (Wilma Feuerstein), Waltraud Humbold (Miss Piggy) und Martina Spreng (Golden Girl Sophia Petrilla) sowie Moderatori­n Steffi Ziegler.
 ?? ?? Altmeister­in Rosi Lehmeier glänzte ihrer Rolle als Rudolph Moshammer. Hier winkt sie Bürgermeis­ter Heiner Seißler zu, links Paparazzi Katja Hanrieder und Security Olga Edler.
Altmeister­in Rosi Lehmeier glänzte ihrer Rolle als Rudolph Moshammer. Hier winkt sie Bürgermeis­ter Heiner Seißler zu, links Paparazzi Katja Hanrieder und Security Olga Edler.
 ?? ?? Alex Demuth (links) ist die Choreograf­in der Landfrauen, Ortsbäueri­n Steffi Ziegler übernahm die Moderation.
Alex Demuth (links) ist die Choreograf­in der Landfrauen, Ortsbäueri­n Steffi Ziegler übernahm die Moderation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany