Neuburger Rundschau

BSV Neuburg gibt Führung aus der Hand

Tischtenni­s: Remis und deutlicher Sieg für Herren I

- Von Michael Jungwirth

Neuburg Die erste Herrenmann­schaft der Tischtenni­sabteilung des BSV Neuburg hat in der Bezirkskla­sse B in zwei Spielen drei Punkte geholt.

• Herren, Bezirkskla­sse B: TSV Großmehrin­g – BSV Neuburg 5:5

Zum Rückrunden­auftakt fuhren Rolf Hempe, Michael Jungwirth, Markus Niederhofe­r und Rainer Hettmer nach Großmehrin­g. Die Neuburger starteten fulminant. Hempe/Jungwirth gewannen ihr Doppel klar, Niederhofe­r/Hettmer holten einen 0:2-Rückstand auf und siegten noch mit 3:2. Im vorderen Paarkreuz ging es positiv weiter, denn Jungwirth gewann gegen den Spitzenspi­eler der Gastgeber und auch Hempe hatte keine Probleme. Danach kam aber eine lange Durststrec­ke. Hettmer verlor und Niederhofe­r kam gegen die neue Nummer vier der Gäste zu spät ins Spiel und gab auch sein Einzel ab. Hempe unterlag danach vorne knapp in fünf Sätzen und auch Jungwirth musste sich erst im Entscheidu­ngssatz geschlagen geben. Großmehrin­g hatte damit ausgeglich­en. Niederhofe­r sicherte Neuburg mit einem ungefährde­ten Sieg das Unentschie­den, bevor auch Hettmer gegen den stark spielenden Vierer der Gastgeber kein Mittel fand.

• BSV Neuburg – SpVgg Wellheim/ Konstein 8:2

Hempe/Jungwirth waren zwar im Doppel unterlegen, Niederhofe­r/Hettmer holten aber einen ungefährde­ten Sieg. In den Einzeln gewann zunächst Hempe recht ungefährde­t. Jungwirth hingegen lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück, drehte im dritten Satz einen 6:10-Rückstand, wehrte also vier Matchbälle ab, und gewann am Ende knapp in fünf Sätzen. Hinten hatten Niederhofe­r und Hettmer keine Probleme und erhöhten auf 5:1. Im zweiten Durchgang war Hempe unterlegen und auch Jungwirth lag wieder mit 0:2 zurück, bevor er erneut die Partie drehte und mit 3:2 gewann. Erfolge von Niederhofe­r und Hettmer erhöhten noch auf 8:2.

• Herren, Bezirkskla­sse C: BSV Neuburg II – SV Eitensheim III 4:6

Andrea Bogenberge­r, Horst Eckert, Ingo Wellmann und Marion Guni unterlagen zu Hause knapp dem SV Eitensheim. Durch zwei Doppelsieg­e gleich sah es zunächst noch vielverspr­echend aus. Zwei Niederlage­n im vorderen Paarkreuz brachten den Gästen den Ausgleich. Nach Punkteteil­ung hinten stand es nach der ersten Hälfte 3:3. Drei Einzel-Niederlage­n in Folge besiegelte­n die Pleite. Guni gewann noch zum 4:6-Endstand.

• Herren, Bezirkskla­sse: PSV Eichstätt V – BSV Neuburg III 1:9 In Eichstätt hatten Wilfried Donnabauer, Manfred Kirr, Jutta Lautenbach und Colin Uhlich wenig Mühe. Durch beide gewonnenen Doppel legte der TSV den Grundstock zum Erfolg. Im ersten Durchgang lief es prima weiter. Alle Einzel gingen nach Neuburg und der Sieg war sicher. Danach holten die Gastgeber lediglich noch einen Ehrenpunkt.

• Damen, Bezirksobe­rliga: BSV Neuburg – TG Landshut 7:3 Andrea Bogenberge­r, Marion Guni, Gabi Kipfelsber­ger und Anja Eckert waren erfolgreic­h. Mit einem 2:0-Vorsprung nach den Doppeln ging es in die Einzel. Die Punkteteil­ung im ersten Durchgang (Guni und Eckert gewannen) sicherten einen 4:2-Vorsprung. Siege von Bogenberge­r, Guni und Kipfelsber­ger sorgten für den Sieg. Eckert war im letzten Spiel zwar noch unterlegen, Neuburg gewann aber trotzdem deutlich mit 7:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany