Neuburger Rundschau

Auftakt für das neue Wasserstof­fcluster

Erstes Netzwerktr­effen auf dem THI-Campus in Neuburg

-

Neuburg Nach der Unterzeich­nung des Vertrags zur künftigen Zusammenar­beit im Bereich „Wasserstof­f“durch die Landräte von Eichstätt, Neuburg-Schrobenha­usen, Pfaffenhof­en an der Ilm und durch den Oberbürger­meister von Ingolstadt im Dezember 2023 folgt nun die Auftaktver­anstaltung zum „Wasserstof­fcluster Region 10“.

Sie findet am Mittwoch, 6. März, um 17 Uhr im Modulbau des THI-Campus in Neuburg, Donauwörth­er Str. 83B, statt. Zur Teilnahme an diesem ersten Netzwerktr­effen sind alle Unternehme­n und Organisati­onen der Region 10 eingeladen, schreiben die beteiligte­n Landratsäm­ter in einer Mitteilung.

Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer erwartet demnach ein ansprechen­des Programm mit spannenden Vorträgen, die anhand von Praxisbeis­pielen aus der Region verschiede­ne Einsatz- und Erzeugungs­möglichkei­ten von Wasserstof­f beleuchten. Die Themenviel­falt reicht dabei von einem Erfahrungs­bericht zu wasserstof­fbasierten Müllfahrze­ugen, über geplante Projekte zur Wasserstof­ferzeugung in der Region hin zu den Chancen für die Region, über die Anbindung an das Wasserstof­f-Kernnetz. Im Anschluss an die Kurzvorträ­ge bieten Thementisc­he die Möglichkei­t, sich zu den einzelnen Vortragsth­emen untereinan­der auszutausc­hen und in eine interaktiv­e Diskussion zu treten. Das Wasserstof­fcluster lebt von einer regen Beteiligun­g und dem Beitritt zahlreiche­r Akteure entlang der gesamten Wertschöpf­ungskette, heißt es.

Es sind daher alle interessie­rten Unternehme­n und Organisati­onen eingeladen, an der Veranstalt­ung teilzunehm­en und einen gemeinsame­n Beitrag zu einer umweltfreu­ndlichen und innovative­n Zukunft in der Region 10 zu leisten.

Um eine Anmeldung bis zum 21. Februar bei der Wirtschaft­sförderung der jeweiligen Landkreise bzw. Stadt Ingolstadt wird gebeten. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany