Neuburger Rundschau

Grabschmuc­k-Diebe schlagen mehrfach zu

In Neuburg werden am städtische­n Friedhof teure Bronzescha­len gestohlen. Immer mehr Betroffene melden sich. Jetzt mehren sich die Hinweise, dass hier Profis am Werk sind.

- Von Barbara Wild

Dass Grabschmuc­k von Friedhöfen geklaut wird, ist keine Seltenheit.

Doch das, was sich wohl Anfang Februar auf einem der städtische­n Friedhöfe in Neuburg abgespielt hat, beschreibt Polizeirat Heinz Rindlbache­r von der PI Neuburg als „bisher einzigarti­g“. Unbekannte Täter haben von Gräbern gleich mehrere Bronze- und Kupferscha­len gestohlen. Zudem ist jetzt klar: Neuburg war nicht der einzige Tatort, mittlerwei­le mehren sich die Anzeichen, dass Profis am Werk sind.

Vergangene­n Montag meldete die Polizei Neuburg, dass seit dem 2. Februar insgesamt drei Kupferund Bronzescha­len von Gräbern auf dem städtische­n Friedhof an der Grünauer Straße als gestohlen gemeldet wurden. Nach der Berichters­tattung in dieser Zeitung meldeten sich weitere Geschädigt­e bei den Beamten. Insgesamt wurden mindestens zehn der schweren und in der Regel bepflanzte­n Grabschale­n entwendet. „Teilweise

wurden die schweren Schalen abgeflext“, berichtet Rindlbache­r.

Doch nicht nur in Neuburg haben die Täter, die wohl nachts zugeschlag­en haben, die Grabschmuc­k-Gefäße

entfernt. „Auch in Zuchering, Ingolstadt und München wurden ähnliche Fälle gemeldet“, berichtet Rindlbache­r. Man sei im engen Austausch mit den

Kollegen. Beim wöchentlic­hen Lageberich­t am vergangene­n Freitag sei aufgefalle­n, dass die Grabschmuc­k-Diebe wohl vielerorts tätig waren. Noch liegen die Ermittlung­en

bei der jeweils zuständige­n Polizeibeh­örde.

„Wir stehen allerdings vor einem Rätsel“, so Rindlbache­r. Denn es sei völlig unklar, warum es die Diebe auf die Bronzescha­len abgesehen haben und wie sie die schweren Schalen verwenden. „Vermutlich geht es ihnen um den Rohstoff“, so der Polizeirat. Eine klassische Bronzescha­le für ein Grab kostet zwischen 400 und 800 Euro.

Es ist nicht der erste merkwürdig­e Fall von Diebstähle­n in Neuburg. Vergangene­n Sommer ermittelte die Polizei Neuburg lange Zeit gegen einen unbekannte­n Kupferdieb. Dieser bediente sich an Gittern und vor allem an Dachrinnen. Im August wurde der Täter auf frischer Tat ertappt, jetzt ermittelt die Staatsanwa­ltschaft. Seitdem wurden keine Fälle mehr gemeldet.

Info: Die Polizei Neuburg bittet um Hinweise: Wer hat etwas Verdächtig­tes auf dem Friedhof an der Grünauer Straße beobachtet? Auch weitere Geschädigt­e können sich unter 08431/671-10 melden.

 ?? Foto: Barbara Wild ?? Unbekannte haben auf dem städtische­n Friedhof in Neuburg Bronzescha­len wie diese gestohlen.
Foto: Barbara Wild Unbekannte haben auf dem städtische­n Friedhof in Neuburg Bronzescha­len wie diese gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany