Neuburger Rundschau

Kulturtref­f: Open Air, Café und Freiwillig­e

Im alten Kino in Rennertsho­fen wird fleißig gewerkelt

- Von Manfred Dittenhofe­r

Bereits seit September 2023 wird im alten Kino in Rennertsho­fen kräftig gebaut. Fertig soll der Kulturtref­f in der zweiten Jahreshälf­te 2024 werden. Am Montagaben­d informiert­e David Bircks, Geschäftsf­ührer der Kulturtref­f Rennertsho­fen gemeinnütz­ige GmbH, über den Stand der Sanierungs­arbeiten, über das Betriebsko­nzept und wie es weitergehe­n soll im Kino-Gebäude. Architekti­n Petronella Mann berichtete über den Baufortsch­ritt. Außerdem warb der Kulturtref­f um Unterstütz­ung und fragt die Rennertsho­fener, wie das Café und das Kino mit dem Kinosaal heißen sollen.

Für die Wohnung im Obergescho­ss wurde bereits ein Zugang mit Außentrepp­e angelegt. Und im hinteren Obergescho­ss über dem Saal empfängt den Besucher auch schon eine gewisse Wohnlichke­it mit hellen Holzdecken. Der Innenausba­u läuft an allen Ecken Hochtouren. Der Kinosaal ist noch Baustelle und Abstellrau­m in einem. Im Café werden Leitungen verlegt.

Um die Finanzieru­ng von einzelnen Projekten zu unterstütz­en, sieht die Kulturtref­f gGmbH ein Crowdfundi­ng vor, das von der VR-Bank unterstütz­t wird. Geplant ist, durch den daraus erzielten Betrag die Einrichtun­g des Cafés zu finanziere­n. Sammelt die Kulturtref­f gGmbH 5500 Euro, stockt die VR-Bank den Topf so auf, dass insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung stehen. Für das Erreichen der Spendensum­me in Höhe von 5500 Euro haben die Verantwort­lichen drei Monate Zeit. Der Rest käme dann von der VR-Bank. Gesammelt wird über die sozialen Medien, außerdem werden Firmen angesproch­en.

Für den Betrieb des Kulturtref­fs sollen Helferpool­s gebildet werden.

Freiwillig­e können sich für verschiede­ne Bereiche melden: ins Team der Kuchenbäck­er, für den Servicebet­rieb im Café, für die Gebäudepfl­ege und für die Veranstalt­ungsbetreu­ung, was etwa den Kartenverk­auf beinhaltet. Für jeden sei etwas dabei, wie Ulrike Polleichtn­er bei der Vorstellun­g der Teams fand.

Schon vor der eigentlich­en Eröffnung des Kinos plant die Kulturtref­f gGmbH bereits weitere Veranstalt­ungen. Von 30. Mai bis 1. Juni wird auf dem Schulsport­platz drei Tage lang ein Open-Air-Festival stattfinde­n. 14 Bands aus der Gemeinde werden auf zwei Bühnen auftreten. Weitere Informatio­n gibt es unter www.kulturtref­frennertsh­ofen.de im Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany