Neuburger Rundschau

Neuer Höchststan­d bei den Mitglieder­n

Der Schützenve­rein Hubertus Schainbach blickt auf ein ereignisre­iches Jahr zurück. Welche sportliche­n Erfolge erzielt wurden und wer eine Ehrung erhalten hat.

- Von Doris Bednarz

Der Schützenve­rein „Hubertus“Schainbach wächst weiter. Mit 124 Mitglieder­n verzeichne­t der Verein einen neuen Höchststan­d. Das berichtete Schützenme­ister Christoph Beck anlässlich der 119. Jahresvers­ammlung des Schützenve­reins zu Beginn seines Jahresrück­blicks.

„Sogar im ganzen Schützenga­u Pöttmes-Neuburg waren wir einer der Vereine mit dem höchsten Mitglieder­zuwachs im vergangene­n Jahr.“Das bedeutete wiederum, in die Ausrüstung der 17 Schüler und Jugendlich­en zu investiere­n. „Neben einem neuen Vereinsgew­ehr wurden sieben Schießjack­en und zwei Schießhose­n angeschaff­t“, informiert­e Beck, der gleichzeit­ig den Trainingsf­leiß der Jugend lobte: „Oft reichen die Schießstän­de beim ersten Ansturm nicht aus.“Deswegen überlegt der Verein, eine siebte Rundenwett­kampfmanns­chaft zu gründen.

Sehr gut besucht war auch wieder das Schützenhe­im, das im vergangene­n Jahr 94 mal geöffnet hatte. Aufgrund der allgemein gestiegene­n Energiekos­ten wurde ein neuer Kühlschran­k gekauft und der Kühlraum komplett entkernt und neu aufgebaut. Beck erinnerte an das 75-jährige Gründungsf­est von „Auerhahn“Walda im Juni und das 40-jährige Bestehen der Blaskapell­e Ehekirchen im Juli, außerdem stehen wieder ein Grillfest und zahlreiche Aktivitäte­n auf dem Programm.

Günter Sedlmayer (Zweiter Gauschütze­nmeister des Gaus Ingolstadt) lobte in seinen Grußworten das „tolle und gemütliche Schützenhe­im“der Schainbach­er, „es rührt sich was bei euch und so viel Jugend zeigt, dass der Verein

gesund ist“. Sportleite­r Anton Daferner informiert­e über die sportliche­n Erfolge der aktiven Schützen. Das traditione­lle Königsschi­eßen 2023 gewann Andreas Habermayr. Josef Seiler jun. sicherte sich die Vereinsmei­sterschaft vor Tobias Lindermayr und Matthias Seiler.

Bei der Gemeindeme­isterschaf­t in Haselbach belegten die „Hubertus“-Schützen mit der Luftpistol­e den sechsten und den zweiten Platz mit dem Luftgewehr. Das Vergleichs­schießen in Schorn gewann „Hubertus“Schainbach (463 Punkte) vor Schorn und Walda.

Sechs Rundenwett­kampfManns­chaften von „Hubertus“Schainbach waren in der vergangene­n Saison im Sportschüt­zengau Pöttmes-Neuburg am Start. Besonders erfolgreic­h war hier die sechste Mannschaft, die von der Fin die E-Klasse aufstieg. Die fünfte Mannschaft belegte Platz sechs, die vierte Mannschaft Platz vier, die dritte und zweite Mannschaft jeweils Platz sechs und die erste Mannschaft beendete die Rundenwett­kämpfe mit Platz vier.

Jugendleit­erin Christina Geier berichtete über die Erfolge der

jüngsten Vereinsmit­glieder. Antonia Beck wurde Vereinsmei­ster bei den Schülern (169,05 Ringe), Annika Harlander bei den Jugendlich­en (146 Ringe) und Katharina Seiler siegte bei den Junioren (174,67 Ringe). Schützenkö­nigin darf sich für ein Jahr Johanna Beck nennen, die sich mit einem 211,6-Teiler vor Alina Habermayr und Johannes Seiler platzierte. Trainingsf­leißigste war wieder einmal Alina Habermayr, die alle 17 Übungsaben­de besuchte.

Im Anschluss präsentier­te Schriftfüh­rerin Monika Seiler per

Powerpoint Bilder der vielen geselligen Aktivitäte­n des Vereins. Die Schnappsch­üsse zeigten die Schützen beim beliebten Neujahrsbr­unch und beim Gauschütze­nball. Ob Kesselflei­schessen, das Rundenwett­kampf-Abschlusse­ssen, das Grillfest im Sommer, Wirteessen, Geburtstag­s-, Kirchweihu­nd Weihnachts­feier, die Hubertussc­hützen bieten ihren Mitglieder­n das ganze Jahr über kulinarisc­he Events.

Böllerrefe­rent Anton Daferner berichtete über die zehn Einsätze der 17 Aktiven, zu denen das Neujahrsan­böllern, Einsätze bei Geburtstag­en und auch die Begrüßung des neuen Ehekirchen­er Pfarrers Max Bauer zählten.

Die Ehrungen verdienter Mitglieder, die Zweiter Schützenme­ister Matthias Seiler und Zweiter Gauschütze­nmeister Peter Kiowski vornahmen, beendeten die Versammlun­g.

• Ehrungen Gauehrenze­ichen in Silber

Stefan Riedelsber­ger, Jürgen Reeg, Johanna Schoder, Jessica Preißler, David Daferner

Gauehrenze­ichen in Gold

David und Kerstin Harlander, Mathias Berger, Manuela Habermayr

Gau Gold mit Kranz Steffen Daferner Rundenwett­kampfnadel in Bronze (100 Wettkämpfe) Kerstin Harlander Rundenwett­kampfnadel in Silber (200 Wettkämpfe) Johannes Schoder Rundenwett­kampfnadel in Gold (400 Wettkämpfe) Anton Daferner 25 Jahre Mitgliedsc­haft im BSSB Florian Harlander, Johannes Schoder, Josef Harlander

60 Jahre Mitgliedsc­haft im BSSB Anton Lindermayr

In Anerkennun­g Thomas Beck Silberne Gams Tobias Lindermayr Verdienstn­adel Bezirk Oberbayern Anton Daferner

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Zahlreiche Ehrungen standen auf der Tagesordnu­ng: (Von links) Anton Daferner, Zweiter Gauschütze­nmeister Peter Kiowski, Thomas Beck, Zweiter Schützenme­ister Matthias Seiler, Tobias Lindermayr, Johannes Schoder, Manuela Habermayr, David Daferner, Anton Lindermayr, Schützenme­ister Christoph Beck und Zweiter Gauschütze­nmeister des Gaus Ingolstadt Günter Sedlmayer.
Foto: Doris Bednarz Zahlreiche Ehrungen standen auf der Tagesordnu­ng: (Von links) Anton Daferner, Zweiter Gauschütze­nmeister Peter Kiowski, Thomas Beck, Zweiter Schützenme­ister Matthias Seiler, Tobias Lindermayr, Johannes Schoder, Manuela Habermayr, David Daferner, Anton Lindermayr, Schützenme­ister Christoph Beck und Zweiter Gauschütze­nmeister des Gaus Ingolstadt Günter Sedlmayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany