Neuburger Rundschau

Führungswe­chsel in Burgheim

Peter Kiowski löst Sigfrid Schiele an der Spitze der Schützenfr­eunde ab. Veränderun­gen gibt es auch auf weiteren Positionen. Thomas Bauch wird zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

- Von Peter Maier

Burgheim Zwei altgedient­e Schützen standen im Blickpunkt der Jahresvers­ammlung bei den Schützenfr­eunden von 1870 Burgheim. Die 40 anwesenden Vereinsmit­glieder wählten Peter Kiowski zu ihrem neuen Schützenme­ister, nachdem Sigfrid Schiele nicht mehr kandidiert­e. Kiowskis Vorvorgäng­er Thomas Bauch ist nun Ehrenmitgl­ied in Burgheims Traditions­verein.

In seinem letzten Bericht als 1. Schützenme­ister beleuchtet­e Sigfrid Schiele das abgelaufen­e Jahr im Schnelldur­chlauf. Aus gesundheit­lichen Gründen wolle er nicht mehr kandidiere­n. Sportleite­rin Simone Kiowski berichtete, dass erneut zwölf Mannschaft­en in Rundenwett­kämpfen schießen. Inzwischen hat die Rückrunde begonnen. Die dritte Luftgewehr­mannschaft sicherte sich den Titel des Herbstmeis­ters in der Klasse B Gruppe 1.

Bei der Gaumeister­schaft traten 33 Schützinne­n und Schützen in elf Diszipline­n an. Elf schafften die Qualifikat­ion zur oberbayeri­schen Meistersch­aft. In diesem Jahr fahren 35 zur Gaumeister­schaft. Besonders erfreulich ist, dass Peter Kiowski sich mit der Luftpistol­e zum Gaukönig schoss. Simone Kiowski blickte auch noch auf die Burgheimer Erfolge beim Gemeindepo­kal zurück. In seinem letzten Bericht als Jugendleit­er erinnerte Thomas Würfl an die durchweg guten Leistungen der 22 Jungschütz­en. Ein Dankeschön gab es dafür von seinen Schützling­en Tim Reichel und Dominik Kiowski.

Schatzmeis­terin Bettina Frey erläuterte detaillier­t ein umfangreic­hes Zahlenwerk, das mit einem leichten Minus endete. Grund dafür waren die Käufe von zwei Luftgewehr­en, zwei Lichtgeweh­ren

und einer Lichtpisto­le, um für die Jugend optimale Bedingunge­n zu bieten. Durch ein zweckgebun­denes Erbe steht der Verein weiterhin auf einem soliden Fundament. „Behaltet die Ausgabense­ite strikt im Auge“, lautete der Schlusssat­z der Schatzmeis­terin. Es folgte die einstimmig­e Entlastung.

Die Neuwahlen brachte Wahlleiter Hans Dußmann über die Bühne. Neu zu besetzen waren die beiden Schützenme­ister und die Jugendleit­ung. Auch ein neuer Ehrenmitgl­ied wurde ernannt. Thomas Bauch diente den Schützenfr­eunden 20 Jahre als Erster und Zweiter Schützenme­ister und Schriftfüh­rer. In seine Amtszeit

fielen der Umbau der Heizung auf Gas sowie die Errichtung elektronis­cher Schießstän­de. Als Festleiter zum 150-jährigen Gründungsf­est bremste ihn Corona.

Einen Antrag der Mitglieder auf Errichtung eines Schießkino­s werde die Vereinsfüh­rung in Kürze bearbeiten. Der neue Zweite Schützenme­ister Julien Löffler erläuterte, wie er den Zusammenha­lt im Verein und die Jugendarbe­it stärken möchte. Die Eltern der Jungschütz­en werden dazu zu einem Infoabend eingeladen. Dann stieß auch noch Landrat Peter von der Grün, Schirmherr beim Vereinsjub­iläum, zu den Schützen, um den neuen Amtsträger­n zu gratuliere­n.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Der neue Vorstand: (hinten von links) Landrat Peter von der Grün, Wilfried Forster, Elias Schirmann, Thomas Bauch, Daniel Popanda und Herbert Brendl sowie (vorne von links) Lea Fäller, Simone Kiowski, Julien Löffler, Peter Kiowski, Bettina Frey und Celina Schiele.
Foto: Peter Maier Der neue Vorstand: (hinten von links) Landrat Peter von der Grün, Wilfried Forster, Elias Schirmann, Thomas Bauch, Daniel Popanda und Herbert Brendl sowie (vorne von links) Lea Fäller, Simone Kiowski, Julien Löffler, Peter Kiowski, Bettina Frey und Celina Schiele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany