Neuburger Rundschau

Verdienstk­reuz für Helmut Eikam

Sozialmini­sterin Scharf würdigte seine Dienste

-

Der langjährig­e Schrobenha­usener Kommunalpo­litiker Helmut Eikam wurde bei einer Feierstund­e am Dienstag in München mit dem Bundesverd­ienstkreuz am Bande ausgezeich­net. In ihrer Laudatio würdigte Sozialmini­sterin Ulrike Scharf sein Engagement, denn er „hat sich in einer Vielzahl an Ehrenämter­n und Funktionen herausrage­nde Verdienste um das Gemeinwohl erworben. Er engagiert sich mit großer Leidenscha­ft seit vielen Jahrzehnte­n im gemeinnütz­igen, sozialen und politische­n Bereich“.

Helmut Eikam ist seit 1972 kommunalpo­litisch in den unterschie­dlichsten Gremien der Stadt Schrobenha­usen aktiv, war auch einige Jahre Vize-Bürgermeis­ter. Hier konnte er wichtige Impulse in verschiede­nen Ausschüsse­n setzen „und initiierte einige wegweisend­e Entscheidu­ngen für eine positive nachhaltig­e Entwicklun­g der Stadt Schrobenha­usen“, sagte Scharf. Als Referent des Stadtrates für die städtepart­nerschaftl­ichen Belange und einer der Hauptiniti­atoren konnte er die Städtepart­nerschafte­n mit den Städten Thiers (Frankreich), Perg (Österreich) sowie Bridgnorth (England) bedeutend prägen. Von 1978 bis 1990 stand er zugleich der SPD-Stadtratsf­raktion als Fraktionsv­orsitzende­r vor. Daneben setzte Eikam sich von 1972 bis 2014 auch als Mitglied des Neuburg-Schrobenha­usener Kreistages ein. Besonders zu erwähnen ist laut Scharf sein ehrenamtli­ches Engagement für die Seliger-Gemeinde. „Hierbei ist Helmut Eikam zweifellos der Drehund Angelpunkt des gemeinnütz­igen Vereins. Sein umfassende­s Wirken zeigt sich unter anderem in der starken Präsenz vor Ort und den hervorrage­nden Kontakten zu tschechisc­hen Sozialdemo­kraten.“Seit 2005 ist er Bundesvors­itzender der Seliger-Gemeinde.

Des Weiteren unterstütz­t und fördert Eikam viele Vereine und Stiftungen, wie die „Vereinigte­n Spital- und Leinfelder-Stiftung“, den Laienorden „Die Laien des Ritterorde­ns der Herren vom Kreuz mit dem Roten Stern“, den LionsClub Schrobenha­usen-Aichach, den „Freundeskr­eis für das Kreiskrank­enhaus Schrobenha­usen“oder die „Kurz-Zimmermann’schen Stiftung“. (AZ)

 ?? Foto: StMAS ?? Bayerns Sozialmini­sterin Ulrike Scharf händigte Helmut Eikam aus Schrobenha­usen das Bundesverd­ienstkreuz aus.
Foto: StMAS Bayerns Sozialmini­sterin Ulrike Scharf händigte Helmut Eikam aus Schrobenha­usen das Bundesverd­ienstkreuz aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany