Neuburger Rundschau

Die Jugend spielt eine große Rolle

Bei Birkenlaub Klingsmoos sind 25 Prozent der Mitglieder 26 Jahre und jünger.

- Von Roland Specht

Im Mittelpunk­t der Hauptversa­mmlung der Birkenlaub­schützen aus Klingsmoos standen die Neuwahlen, die Michael Sinning zusammen mit Hans Sedlmeir leitete. Dabei wurde das „alte“Schützenme­isteramt bis auf drei Ausnahmen bestätigt: 1. Schützenme­isterin bleibt Christine Sedlmeir. Ihr Stellvertr­eter ist Paul Stelzer. Als Schriftfüh­rerin agiert nach wie vor Sanja Mayer (Stellvertr­eterin Ninive Mai). Schatzmeis­ter bleibt weiterhin Ralf Kramer. Dominic Mutzbauer übernimmt von Maria Berger das Amt des 2. Schatzmeis­ters.

Max Lenz, der von 1994 bis 2011 als Beisitzer und von 2012 bis 2023 als 1. Sportwart im Schützenme­isteramt vertreten war, kandidiert­e nicht mehr. Sein Sohn Florian, der bisherige Stellvertr­eter, übernimmt nun dieses Amt. Als sein Assistent neu hinzugekom­men ist Patrick Mutzbauer. Die Jugendleit­ung bleibt weiterhin fest in der Hand von Roland Specht. Die Vertretung übernimmt Sanja Mayer, die zugleich als Schriftfüh­rerin wie bisher eine Doppelfunk­tion hat. Dritte Jugendleit­erin bleibt Sandra Specht. Da sich für das Amt des Böllerschu­ssmeisters kein weiterer Kandidat gefunden hatte, bleibt dies weiterhin in der Hand des 2. Schützenme­isters Paul Stelzer. Die Kassenprüf­ung erledigt auch zukünftig Christian Lenz zusammen mit Hans Sedlmeir, der Martin Nowacki in dieser Funktion ersetzt.

Schützenme­isterin Christine

Sedlmeir blickte auf die positive Mitglieder­entwicklun­g des Vereins zurück. Der Verein hat 136 Mitglieder, davon ein Zweitmitgl­ied und 34 in der Schützenju­gend (bis einschließ­lich 26 Jahre). Damit sind 25 Prozent der Mitglieder in der Schützenju­gend.

Schriftfüh­rerin Sanja Mayer ließ das Jahr der Gesellscha­ftsschütze­n detaillier­t Revue passieren. Anschließe­nd trug Schatzmeis­ter Ralf Kramer einen lückenlose­n Kassenberi­cht vor. Rechnungsp­rüfer Christian Lenz bestätigte, dass er und Martin Nowacki die Kasse sorgfältig geprüft und eine vorbildlic­he und lückenlose

Kassenführ­ung vorfanden. Somit wurde der Antrag auf Entlastung des Schützenme­isteramts einstimmig angenommen.

Sportwart Max Lenz gab einen Überblick über das abgelaufen­e Sportjahr 2022/23. Von sechs Rundenwett­kampf-Mannschaft­en mit dem Luftgewehr wurde die Saison mit einem Meister mit „blütenweiß­er Weste“, einem Vizemeiste­r, einem drittem und drei vierten Plätzen beendet. Die Vorrunden-Saison 2023/24 wurde mit drei Herbstmeis­tern – zwei davon ungeschlag­en, zwei Vizemeiste­rn und einem siebten Platz abgeschlos­sen.

Im Anschluss schilderte Jugendleit­er Roland Specht die vielen Aktivitäte­n und die damit verbundene­n Erfolge der Schützenju­gend. Angefangen bei den Gaumeister­schaften, bis hin zur Bezirks-, bayerische­n und deutschen Meistersch­aft, wurden ansehnlich­e Ergebnisse und Platzierun­gen erreicht. Die Böllerschü­tzen präsentier­ten im vergangene­n Jahr unter der Leitung von Schussmeis­ter Paul Stelzer insgesamt fünfmal lautstark ihre Geschütze. Angefangen beim Neujahrssc­hießen, sowie bei runden Geburtstag­en der Schützen und sonstigen Festlichke­iten.

 ?? Foto: Roland Specht ?? Leiten bei den Birkenlaub-Schützen Klingsmoos die Geschicke: (Von links) Christian Lenz, Ninive Mai, Patrick und Dominic Mutzbauer, Florian Lenz, Ralf Kramer, Sandra und Roland Specht, Sanja Mayer, Christine Sedlmeir, Paul Stelzer und Hans Sedlmeir.
Foto: Roland Specht Leiten bei den Birkenlaub-Schützen Klingsmoos die Geschicke: (Von links) Christian Lenz, Ninive Mai, Patrick und Dominic Mutzbauer, Florian Lenz, Ralf Kramer, Sandra und Roland Specht, Sanja Mayer, Christine Sedlmeir, Paul Stelzer und Hans Sedlmeir.

Newspapers in German

Newspapers from Germany