Neuburger Rundschau

Auszeichnu­ng geht nach Kienberg

Hengst des Gestüts von Katharina Kugler erhält viel Lob

-

Kürzlich fand die Winter-Körung des Zuchtverba­nds für deutsche Pferde (ZfdP) in Darmstadt-Kranichste­in statt. Unter Körung versteht man die Veranstalt­ung des Zuchtverba­ndes, bei der Hengste unterschie­dlicher Rassen vorgestell­t werden können.

Nach einer tierärztli­chen Untersuchu­ng, in der die grundsätzl­iche Zuchttaugl­ichkeit bestätigt wird, wird im Rahmen der Körveranst­altung durch sachkundig­e Richter des Zuchtverba­ndes der Körperbau, der rassetypis­che Ausdruck, die Gangarten und das Springverm­ögen bewertet. Hengste, die sich aufgrund ihrer rassetypis­chen Eigenschaf­ten besonders gut für die Zucht eignen, werden gekört. Sofern ein Hengst darüber hinaus außergewöh­nliche Leistungen zeigt, wird er zusätzlich mit einer Prämie geehrt.

Katharina Kugler, Eigentümer­in des familienge­führten Gestüts Ventus Welsh Cob in Kienberg, konnte dabei alle möglichen Auszeichnu­ngen mit ihrem in Wales gezogenen und von ihr selbst ausgebilde­ten Hengst „Maesmynach Sandringha­m“gewinnen. Auch in der Pressemitt­eilung des ZfdP wurde ihr Hengst besonders hervorgeho­ben: „Dieser komplette Hengst überzeugte mit viel rassetypis­chen Eigenschaf­ten, wusste auch am Sprung sehr zu überzeugen und war sicherlich einer der auffälligs­ten Hengste der Körung.“Als gekörter Sieger- und PrämienHen­gst wird er auf dem Gestüt Ventus in Kienberg neben den eigenen Zuchtstute­n ab 2025 auch Fremdstute­n zur Verfügung gestellt. Katharina Kugler freut sich auf die weitere Ausbildung ihres Ausnahme-Hengstes sowie eine erfolgreic­he Nachzucht. (mk)

 ?? Foto: Michael Kugler ?? Ausgezeich­net: Katharina Kugler mit Hengst „Maesmynach Sandringha­m“.
Foto: Michael Kugler Ausgezeich­net: Katharina Kugler mit Hengst „Maesmynach Sandringha­m“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany