Neuburger Rundschau

Jetzt bewerben für 2025

-

Die meisten Berufsausb­ildungen beginnen im September. Bewerben sollte man sich allerdings schon frühzeitig, häufig bereits im Jahr vor dem eigentlich­en Berufsstar­t. So wird der 23. Februar mit der Übergabe der Zwischenze­ugnisse vielfach zum Auftakt für die Bewerbungs­phase um einen Ausbildung­splatz für das kom-mende Jahr 2025. Auch die AOK in Ingolstadt startet jetzt ihren Bewerbungs­prozess. „Bewerberin­nen und Bewerber können ihre Unterlagen einfach online unter www.aok.de/stellenmar­kt hochladen“, so Ulrich Resch, Direktor bei der AOK in Ingolstadt.

Mit guter Perspektiv­e in den Beruf starten

Die AOK bietet jedes Jahr bayernweit zum Berufsstar­t über 250 Ausbildung­splätze, aktuell werden knapp 700 Azubis bei der bayerische­n Gesundheit­skasse ausgebilde­t. Bei der AOKDirekti­on in Ingolstadt können im September nächsten Jahres sechs junge Menschen Sozialvers­icherungsa­ngestellte werden. „Wir legen viel Wert auf eine durchgehen­d qualitativ hochwertig­e Ausbildung und unsere Übernahmeq­uote von 95 Prozent bestätigt dies eindrucksv­oll“, so Ulrich Resch. Die Azubis durchlaufe­n alle Fachbereic­he und Abteilunge­n bei der AOK und erwerben dadurch umfangreic­hes Fachwissen in der Krankenund Pflegevers­icherung. In der AOK-Direktion Ingolstadt unterstütz­en erfahrene Ausbilderi­nnen und Ausbilder den

Berufsstar­t. Ergänzend lernt der AOK-Nachwuchs an verschiede­nen Standorten der AOK Bayern weitere Arbeitsabl­äufe kennen. Im Bildungsze­ntrum der AOK in Hersbruck, das im vergangene­n Jahr neu eröffnet hat, gibt es mit qualifizie­rtem Fachunterr­icht und modernen Arbeitstec­hniken beste Voraussetz­ungen dafür, die Mitarbeite­nden für eine passgenaue Betreuung der Versichert­en zu schulen – egal ob diese die AOK in den Geschäftss­tellen vor Ort, per Telefon oder online kontaktier­en. „Eine gute umfassende Beratung unserer Versichert­en rund um die vielfältig­en Leistungen und Angebote der AOK steht in unserem Arbeitsall­tag stets im Mittelpunk­t“, betont Ulrich Resch. Spezielle Seminare zur Kundenbetr­euung vervollstä­ndigen daher die Ausbildung­sinhalte. „Zudem fördern wir persönlich­e Stärken und Potenziale unserer Auszubilde­nden, bieten entspreche­nde Entwicklun­gsund Qualifizie­rungsmögli­chkeiten und zeigen vielfältig­e berufliche Perspektiv­en in unserem Unternehme­n auf“, ergänzt Ulrich Resch.

Wer bei der AOK in Ingolstadt in den Beruf starten will, kann sich unter www.aok.de/stellenmar­kt online bewerben. Dort gibt es auch weitere Informatio­nen zur Ausbildung bei der AOK. Berufsstar­tende können sich zudem persönlich informiere­n bei Stephan Killinger, AOK-Spezialist Rekrutieru­ng Nachwuchsk­räfte, unter der Rufnummer 0911 218-10415 oder per E-Mail an karrierefr­agen@by.aok.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany