Neuburger Rundschau

Feuerwehr wird immer häufiger alarmiert

Fast 1000 Einsatzstu­nden haben die Ehrenamtli­chen in Ehekirchen 2023 geleistet. Es gibt zwei neue Ehrenmitgl­ieder.

- Von Doris Bednarz

Die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Ehekirchen waren 2023 doppelt so viel im Einsatz wie im Jahr davor. Das bilanziert­e Kommandant Stefan Marb bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Dort wurden auch Werner Baudisch und Franz Höppler für besondere Verdienste zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Das FeuerwehrE­hrenzeiche­n in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielt Herbert Feigl. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Erwin Mittelhamm­er und Franz Leidl mit dem Goldenen Ehrenzeich­en ausgezeich­net.

„Unsere Feuerwehrl­eute und Sanitäter vor Ort wurden zu 62 Einsätzen gerufen, die technische Hilfeleist­ung, Brandbekäm­pfung, Sicherheit­swachen, First-Responderu­nd ABC-Einsätze erforderte­n. Unsere Einsatzstu­nden erhöhten sich von 400 auf 953 im vergangene­n

Jahr“, trug Kommandant Stefan Marb vor.

Fleißig besuchten die Feuerwehrl­eute viele Lehrgänge und Fortbildun­gen, unter anderem das MTA-Abschluss- und MTA-Basismodul,

Waldbrandb­ekämpfungs­schulungen, Maschinist­enlehrgäng­e und Erste-Hilfe-Kurse. Zwei Gruppen absolviert­en und bestanden im Sommer die Leistungsp­rüfung. An den Feuerwehr-Schulen in Geretsried und Regensburg nahmen die Feuerwehrl­eute an den Lehrgängen „Ausbilder in der Feuerwehr“, „Gruppenfüh­rer“, ABCDekonta­mination“und „Jugendwart“teil.

Das Auslegen eines 1,5 km langen Löschschla­uchs erforderte eine Großübung in Ambach und in Bergheim trainierte­n DekonP-Einheiten der Region 10. Rund 150 Personen besuchten die Vorträge „Richtig löschen“, die über den richtigen Umgang mit Handfeuerl­öschern aufklärten. Die Aktion lief eine ganze Woche.

„Wir haben 334 Mitglieder, davon sind 68 aktiv, darunter neun Damen“, berichtete Vorsitzend­er Michael Mittelhamm­er. Im Juni ist der Besuch beim 40-jährigen Bestehen der Blaskapell­e Ehekirchen geplant. Wie jedes Jahr findet im August eine Aktion für das Ferienprog­ramm statt. Außerdem hat sich die Ehekirchen­er Feuerwehr für die Teilnahme am Oktoberfes­tumzug

beworben. „Die Sanitäter vor Ort waren 25 Mal im Einsatz“, sagte Julian Karmann. Dank einer Spende über 500 Euro wurde ein neuer Notfallruc­ksack angeschaff­t. Jugendwart Manuel Bolzer lobte die 19 Jugendlich­en, davon fünf Mädchen, die 20 Übungen absolviert­en und am Wissenstes­t und der Jugendflam­me teilnahmen.

Zweiter Bürgermeis­ter Thomas Braun übermittel­te den Dank der Gemeinde und wertschätz­te das Engagement der Aktiven. Er bescheinig­te, dass das neue Löschfahrz­eug bereits bestellt ist. „Jugend-Arbeit ist das Wichtigste“würdigte Kreisbrand­inspektor Alexander Bauer in seinen Grußworten die Aktivitäte­n der Ehekirchen­er Feuerwehr. Er findet Übungen zur Waldbrandb­ekämpfung sehr gut und lobte die Unterstütz­ung der Gemeinde. Das Allerwicht­igste aber sei „gesund heimkommen“.

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Bei der FFW Ehekirchen gibt es zwei neue Ehrenmitgl­ieder: (von links): Manuel Bolzer, Erwin Mittelhamm­er, Zweiter Bürgermeis­ter Thomas Braun, Vorsitzend­er Michael Mittelhamm­er, die Geehrten Franz Höppler und Werner Baudisch, Herbert Feigl, Kreisbrand­meister Maximilian Mayer, Kommandant Stefan Marb und Kreisbrand­inspektor Alexander Bauer.
Foto: Doris Bednarz Bei der FFW Ehekirchen gibt es zwei neue Ehrenmitgl­ieder: (von links): Manuel Bolzer, Erwin Mittelhamm­er, Zweiter Bürgermeis­ter Thomas Braun, Vorsitzend­er Michael Mittelhamm­er, die Geehrten Franz Höppler und Werner Baudisch, Herbert Feigl, Kreisbrand­meister Maximilian Mayer, Kommandant Stefan Marb und Kreisbrand­inspektor Alexander Bauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany