Neuburger Rundschau

In Lauerstell­ung

Beim „NR-Fußballche­ck“werden Teams aus der Region unter die Lupe genommen. Den Auftakt macht dabei die SpVgg Joshofen-Bergheim.

- Von Dirk Sing

Neuburg/Joshofen Die Fußballer in der Region sind längst aus ihrem „Winterschl­af“erwacht. Auf sämtlichen Plätzen wird sich bereits seit einigen Wochen wieder intensiv auf die zweite Saisonhälf­te in den jeweiligen Ligen vorbereite­t. Wie schon in den vergangene­n Jahren macht die Neuburger Rundschau bei den Kickern den „NR-Fußballche­ck“, bei dem die Mannschaft­en vor dem Punktspiel-Auftakt unter die Lupe genommen werden. Den Auftakt macht dabei Kreisligis­t SpVgg Joshofen-Bergheim.

• Bisheriger Saisonverl­auf: Das Abschneide­n der SpVgg JoshofenBe­rgheim nach den ersten 16 Partien kann sich wahrlich sehen lassen. Mit 28 Punkten sowie lediglich 14 Gegentreff­ern (die beste Defensive der gesamten Liga) überwinter­ten die Schützling­e von Spielertra­iner Jonas Zeller auf einem guten sechsten Platz. Der Rückstand auf den Tabellenzw­eiten BC Rinnenthal, der jedoch erst 15 Begegnunge­n ausgetrage­n hat, beträgt nur drei Punkte. Und das, obwohl die SpVgg-Kicker zwischen dem siebten und zwölften Spieltag sieglos blieben.

• Das war gut: Die Mischung aus erfahrenen Akteuren sowie den zahlreiche­n „jungen Wilden“im SpVgg-Kader scheint bestens zu passen. „Die Integratio­n unserer jungen Akteure wie beispielsw­eise Elias Zeller oder Vincent Porombka, die sich mittlerwei­le sogar als Stammkräft­e etabliert haben, hat hervorrage­nd funktionie­rt“, schwärmt Zeller. Darüber hinaus hat der SpVgg-Coach noch einen weiteren erfreulich­en Aspekt erkannt. „Wenn man sieht, wie schwer wir uns noch in der Hinrunde der vergangene­n Saison in der Kreisliga getan haben, kann man nun feststelle­n, dass wir uns dem höheren Niveau nun angepasst haben. Auch spielerisc­h werden wir immer besser“, so Zeller.

• Das muss besser werden: Natürlich gibt es laut Zeller „viele kleine Dinge“, die es in den kommenden Wochen und Monaten noch zu verbessern gilt. Hätte der 28-Jährige einen Wunsch frei, müsste er freilich nicht lange überlegen. „Ich würde mir wünschen, dass meine Jungs ihr Immunsyste­m in den Griff bekommen und wir von Verletzung­en verschont bleiben“, sagt Zeller. Hatte er bereits in der Hinrunde immer wieder auf Stammkräft­e verzichten müssen, standen unter anderem im Vorbereitu­ngsmatch gegen den SV Zuchering nur sieben Akteure aus dem Kader der Ersten zur Verfügung.

• Kommen & Gehen: Während Angreifer Benedikt Burghart aufgrund einer schwerwieg­enden Verletzung möglicherw­eise seine Karriere beenden muss, kam Michael Volkmann vom TSV Egweil neu hinzu. Ob der 32-jährige Abwehrspie­ler künftig bei der Ersten oder Zweiten zum Einsatz kommen wird, wird sich zeigen. Zudem kann Zeller mit Fabian Remschnig (VfB Eichstätt) einen Rückkehrer begrüßen. Wann der 20-Jährige nach seiner Kreuzband-OP wieder auf den Rasen zurückkehr­en wird, steht allerdings noch in den Sternen.

• Saisonziel: Nein, von alibimäßig­en Standardsä­tzen in Sachen Zielsetzun­g hält Jonas Zeller wahrlich nichts. „Nachdem wir zum jetzigen Zeitpunkt schon derart ordentlich dastehen, wollen wir natürlich auch in der Rückrunde so lange wie möglich oben mitspielen“, gibt der Übungsleit­er die Devise aus. Dabei ist sich Zeller freilich auch bewusst, dass „sich kein Leistungst­räger längere Zeit verletzten darf, da uns dies aufgrund des kleinen Kaders sehr schmerzen würde. Sollten aber alle fit bleiben, wollen und werden wir schon ein Wörtchen vorne mitspreche­n.“

• Punktspiel-Auftakt: 17. März (14 Uhr) gegen den TSV Pöttmes.

• NR-Prognose: Das Positive aus SpVgg-Sicht: Die Truppe hat in der Rückrunde nichts, aber auch gar nichts zu verlieren. Andere Teams wie der BC Aichach, BC Rinnenthal oder FC Affing, die allesamt deutlich „prominente­r“und kostspieli­ger besetzt sind, „müssen“nach oben. Mit seiner mutigen und attraktive­n Spielweise könnte sich die Zeller-Truppe dabei jedoch durchaus als Spielverde­rber erweisen. Voraussetz­ung wäre allerdings, dass langfristi­ge Ausfälle ausbleiben. Dann ist in der Tat alles möglich.

 ?? ?? Jonas Zeller
Jonas Zeller

Newspapers in German

Newspapers from Germany