Neuburger Rundschau

Quellensuc­he mit Filmen in der Kirche

Die Neuburger Pfarreien eröffneten ihre Fastenpred­igten

-

Neuburg Es gab Filmaussch­nitte in der Hofkirche und Lebenshinw­eise eines Filmemache­rs, der gleichzeit­ig Ordensmann in München ist.

Mit der Präsentati­on von Jesuitenpa­ter Christof Wolf eröffneten die Neuburger Pfarreien jetzt ihre Fastenpred­igten. Der 53-jährige Priester, in Chemnitz geboren und als Jugendlich­er von der Stasi bespitzelt worden, machte in der Hofkirche Vorschläge auf der Suche nach „Kraftquell­en“.

Dazu gehörten Mut, Zuhören, Zuversicht und Bereitscha­ft für Neues und Veränderun­gen. Die höchste Inspiratio­n aber sei das Leben Jesus.

„Maria Magdalena hat sich davon inspiriere­n lassen“, beschreibt Christof Wolf einen Ausschnitt aus dem Film „Maria Magdalena“(2018). In dem Streifen „Von Menschen und Göttern“(2010) bleiben neun katholisch­e Mönche im Kloster wegen ihrer gemeinsame­n Quelle zusammen, obwohl sie dem Tod durch Terroriste­n ins Auge sehen.

Das Nachdenken über die „Quelle Film“geht weiter am Dienstag, 27. Februar, mit „The Quiet Girl“im Kinopalast (20 Uhr), am Mittwochab­end im Pfarrsaal Hl. Geist mit „Der Junge muss an die frische Luft“(19 Uhr), am Donnerstag in der Bittenbrun­ner Kirche mit dem Film „Dein Weg“(19 Uhr), am Freitag im Martinshei­m Wagenhofen mit der Aufzeichnu­ng des Theaterver­eins vom Stück „Der Brandner Kaspar und das ewige Leben“(19 Uhr) und am Samstagnac­hmittag mit dem Film „Bruno“in der Rieder Kirche (15 Uhr).

Kommenden Sonntag geht die Reihe der Fastenpred­igten mit Liedermach­er Pater Norbert Becker (Steinerski­rchen) in der Hofkirche (17 Uhr) weiter. (rew)

Newspapers in German

Newspapers from Germany